Beiträge von Bonham

    Hallo zusammen,


    bedingt durch Umzug in eine neue Wohnung und ein paar "Baumfallaktionen" im Garten meiner Eltern bin ich erst jetzt wieder dazu gekommen ins Forum reinzuschauen. Besten Dank für die rege Beteiligung und die entsprechenden Ratschläge.


    Hi André, das ist ja mal ein mega Angebot:knie nieder::der Hammer:. Vielen lieben Dank, hab mich sehr gefreut! Ich hab mittlerweile zwar aushilfsweise eine Kombi von einem Bekannten bekommen können, würde aber dennoch nochmal auf dich zurückkommen, sollte dann ein richtiger Kauf bevorstehen!



    Beste Grüße

    Ich würde schon gerne irgendwas anprobiere

    Ich hab damals drauf geachtet, dass die Fahrschule auf individuelle Wünsche eingehen kann und auch will. Das ist natürlich schwer vorher zu wissen. Davon abgesehen fand ich es sehr angenehm und sinnvoll, dass man den Praxis Unterricht mit zwei Motorrädern macht und nicht mit Auto als Begleitfahrzeug. Dann kann man auch mal Linien nachfahren etc. anstatt nur jemand hinter sich im Auto sitzen zu haben, der es nicht mal schafft sich selbst aufs Moped zu quälen. Abgesehen davon, dass man dann mehrere Stunden zu einer schönen Tagestour verbinden kann. Das steigert den Lerneffekt.

    Das mit den zwei Mopeds finde ich gut, werde ich mal nach fragen!

    Ohne Anprobieren und so ganz ohne Erfahrung läuft es sehr wahrscheinlich auf Fehlkäufe hinaus. Klingt vielleicht hart, ist aber leider so. Es gibt viel zu viele Unterschiede und Präferenzen, als dass Du da das Richtige auf gut Glück finden würdest - noch dazu, weil Du ja noch nicht wissen kannst, wie es sich anfühlen muss. Erst recht ohne anwesende Beratung.


    Wenn Du also nicht an der Grenze zur Schweiz wohnst (hier gibt es Polos und einen bedachteren Umgang mit dem Virus), würde ich Dir empfehlen eine möglichst günstige Ausstattung bei Louis oder Polo zu kaufen (spare nicht zu sehr an den Handschuhen, die brauchst Du als Fahrschulanfänger noch am ehesten), bei der es Dir nicht leid tut, wenn die sich in ein paar Monaten als für Dich unpassend herausstellt. Alles , was Du bei den beiden Händlern bekommst, ist schon einmal gut und sicher genug für den Anfang.

    Louis macht momentan nur Abholung. Tja, dann muss ich wohl noch warten bis der Verkauf (hoffentlich 07.03.:knie nieder:) wieder aufmachen darf.

    Hallo zusammen,


    jetzt wo das Wetter besser wird möchte ich gerne meinen Motorradführerschein in Angriff nehmen. Gibt es irgendetwas, auf das ich bei der Auswahl der Fahrschule achten sollte, außer vllt. Sympathie und Kostenunterschiede?


    Aufgrund von Corona und scheinbar auch einer Verordnung benötige ich als Fahrschüler bei Beginn direkt eine komplett eigene Ausrüstung (Helm, Jacke, Hose, Stiefel, Handschuhe). Wo bekomme ich denn jetzt sowas in Zeiten von Corona-Lockdown her, außer vllt. Internet? Eine Beratung und ein Probeanziehen wären nämlich als Newbie ganz nett..


    Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen und allen einen guten Saisonstart:wheelie:

    Vorab, herzlichen Dank nochmal für eure Beiträge!


    Genau so werde ich es machen. Draufsetzen und schauen, welches Motorrad die Mundwinkel am weitesten nach oben befördern kann, bzw. wo ich mich am wohlsten drauf fühle. :Daumen hoch:

    Dann werde ich nochmal "in mich gehen" müssen. Bezgl. Japaner:


    Was lohnt sich da denn so zu fahren (vllt. mit wenigstens ein bisschen Emotionen verbunden :D). Irgendeine schöne 2-Zylinder Maschine?

    Was ist denn überhaupt der Plan? Wenn du die Kiste eh neu kaufst und dann bei KTM warten lässt sind die Kosten doch gut planbar,selbst wenn du ein Montagsexemplar erwischst.

    Also Budget für das Motorrad sind ca. 12000 Euro max. Ich werde zeitlich hauptsächlich am Wochenende fahren, vllt. ein Mal unter der Woche. Und da sollte das Moped dann bitte auch funktionieren und nicht irgendwelche Defekte haben, so dass die Maschine wieder in die Werkstatt gebracht werden muss, evtl. Kosten für Reperaturen/Behebungen anfallen, dann die Maschine abholen etc. etc.. Das ist mir einfach alles zu viel Aufwand den ich zeitlich teilweise nicht tragen kann und will und mit Beginn des Studiums vor allem vom Geld her dann auch nicht mehr kann. (Wie gesagt, neuer Satz Reifen, Inspektion, Versicherung mal ausgenommen)


    Die Maschine würde ich dann gerne erstmal ein paar Jahre fahren. So waren meine Überlegungen.

    Kein Geld, aber eine KTM, neue Triumph, Aprilia oder Ducati kaufen?

    Kauf dir einen Japaner, SV 650 zum Beispiel. Günstiger, sorgenfreier, verlässlicher und vollkommen ausreichend


    Solange ich arbeite ist die Kohle noch da, ab angestrebten Studium dann eben nicht mehr. Deswegen will ich nach Möglichkeit einmal kaufen für die nächsten 5-6 Jahre.

    ______________________________________________________________________________________________________________________________


    Mit den Japanern kann ich mich bis dato einfach nicht anfreunden. Führt aber wohl kein Weg dran vorbei, wenn man etwas Zuverlässiges fahren möchte..


    Und die neuen Jahrgangsmodelle von der Duke 790 (z.b. 2020) sind auch nicht zuverlässiger?

    Hallo Liebe KTM-Freunde,


    ich bin hier ganz neu im Forum, aber schon seit geraumer Weile stiller Mitleser. Ich werde im Frühjahr meinen A-Führerschein in der Tasche haben und mir direkt eine Maschine zulegen wollen.


    Ich liebäugel sehr mit einer KTM Duke 790, allerdings sind mir die etlichen Technik-Probleme, die diese Maschine zu haben scheint, ein Dorn im Auge. Ich bin bisher technisch nicht sonderlich versiert und möchte nach Möglichkeit ein Motorrad fahren, dass keine großen Zicken und sonstige Kosten/Reparaturen verursacht, da ich zum Sommer 2021 nochmal beginne zu studieren und dann entsprechend nur noch wenig Geld zur Verfügung habe. (Versicherung, Nebenkosten mal ausgenommen)


    In den Gruppen konnte ich immer wieder lesen, dass selbst die neuen Jahrgänge der 790 Duke, sprich 2019/2020, dieselben Macken aufweisen wie das 18er Modell. Obwohl ich das Motorrad und vor allem den v2-Sound sehr feier, habe ich echt bedenken, dass das Motorrad nach ein par hundert Kilometern steht.


    Ansonsten finde ich eine Triumph Street Triple r oder rs 2020 ebenfalls sehr ansprechend. Auch hier habe ich allerdings von ominösen Motorschäden gehört/gelesen? Weiß jemand dazu mehr und kann generell etwas zur Qualität und Verlässlichkeit von Triumph sagen?


    Andere Alternativen Aprilia Dorsoduro 900 oder eine Ducati Hypermotard? Bei Ducati meinte mein Vater aber, dass man sich bei Wartungen dumm und dämlich zahlt..:rolleyes:


    Puh ziemlich viele Fragen. Das soll´s auch erstmal gewesen sein.


    Freue mich schon auf eure Antworten!



    Beste Grüße:wheelie: