Beiträge von Schu

    hast du sie vorm starten mehrmals händisch durchgedreht?

    erst von Hand nach dem die Kette und Spanner montiert waren. Später dann mit dem Anlasser zweck Kompressionstest. (wurde alles geölt vor dem Einbau)


    Getauscht werden jetzt Kette, alle Schienen und die Auslass NW.


    Was mir auch noch aufgefallen ist, die Schiene auf der Kettenspannerseite hat starke Einlauf-spuren der Kette.

    Hi Leute,

    wie im Titel schon geschrieben ist mir die Funktion der Zündanlage der duke 125 nicht 100% klar.

    Wenn die KW sich 1x dreht, drehen die NW sich 2x.

    Bei einem 4 takt Motor muss sich das ganze 2x drehen um den Takt zu vervollständigen. (1x Ansaug / Verdichten) - (1x Zünden - Ausstoßen)


    Jetzt der Punkt der mir nicht klar ist. Wann weis die duke in welchen Takt sie sich befindet.

    Mir fehlt da ein NW-Sensor! Oder übersehe ich da was? (sie kommt ja 2x über OT)


    Danke

    kleines Update:


    jetzt wo neuer Zylinder, Ventile, alle Dichtungen erneuert wurde, habe ich erstmal die Kompression gemessen.


    15bar.JPG


    Dann Kerze und neuen Sprit rein. Sie ging auch direkt an und lief wunderbar auf 1200/min.

    Nachdem ich langsam Gas geben wollte ging sie direkt mit einem metallischem klack aus.

    Starten lies sie sich nicht mehr. Auch von Hand durchdrehen war nicht möglich.


    Also wieder Ventildeckel runter. Sah auf den ersten Blick alles gut aus.

    Als der Zylinderkopf wieder unten war und die Ventile unbeschädigt waren, war ich ratlos.

    Bei der Kontrolle der OT Stellung viel mir die Auslassnockenwelle auf. Die NW standen nicht im Richtigen Winkel zueinander.

    Die "Nase" ist abgeschert.


    NW.JPG


    Kann mir jemand einen Tip geben was die Ursache sein kann? Kettenspannung? Kolben & Ventile haben keine Beschädigung (sie ließ sich von Hand ohne Widerstand durchdrehen)

    Hi,

    ich habe eine Duke 125 von 2012 und möchte gerne das Ventilspiel kontrollieren.


    Ich finde nur die Sollmaße für die Duke 390


    AL soll 0,13-0,17 AR soll 0,25-0,29

    EL soll 0,08-0,12 ER soll 0,08-0,12


    passte das bei der 125 auch so?


    Vielen Danke für eure Antwort