Beiträge von m_robert

    Aktuell liegen wir bei 205 PS.

    Ich bin bisher auch nur Assen und NBR damit gefahren und das sind beides keine Vollgasstrecken.

    Im Herbst versuche ich nochmal nach Spa zu fahren.

    Da wird es sich dann zeigen wie groß der Abstand sein wird.

    Aber das Handling ist einfach viel besser als beispielsweise bei der aktuellen V4s. Damit kannst Du vieles wieder rausholen.

    Liebe Forumgemeinde,

    in dem Thread "520er Kette auf der Rennstrecke" habe ich beiläufig mein aktuelles KTM-Rennstreckenprojekt erwähnt,

    da mir ja auf der Rennstrecke das Kettenblatt geplatz ist.

    Da der eine oder andere nach dem Projekt gefragt hat, möchte ich es kurz vorstellen.
    Ich hole mal etwas weiter aus, das macht die Geschichte etwas runder.

    Wem das jetzt zu lange dauert, derr darf gerne vorspulen.


    Also, das ganze begann im Sommer 2020 ......

    Ich fahre seit 23 Jahren Ducati auf der Rennstrecke, obwohl mein Herz schon immer fest in Mattighofen verankert war.

    Da die Österreicher aber nie etwas für die Rennstrecke gebaut haben, was mich wirklich berührt hat, kamen

    für mich eben nur die Modelle aus dem Hause Ducati in Frage.

    Da die Ducatis aber seit Jahren immer langweiliger werden und mich meine letzte V4s so fürchterlich genervt

    hat, habe ich beschlossen die Marke zu wechseln. So konnte es einfach nicht weitergehen.
    Japaner kamen für mich nicht in Farge, die Engländer bauen leider auch nichts gutes und BMW war für mich ebenfalls

    keine Option.
    Also doch KTM???

    Grundsätzlich finde ich die RC8 ja ganz gut und das Konzept Gitterrohrrahmen gepaart mit einem großvolumigen V2 Motor

    finde ich schon sehr ansprechend. Aber die Optik ..... Da kann ich mich nicht mit anfreunden.

    Und 170 PS ist heute auch nicht mehr "state of the art".


    Gut - an der Optik kann man feilen, bei der Technik brauchte ich Rat ...


    Wenn man hier einmal quer durchs Forum stöbert findet man sehr schnell den Stefan, oder auch "Glaubnix".

    Also habe ich den Stefan angeschrieben und habe ihm mein Leid geklagt. Ich habe relativ schnell gemerkt, dass

    wir beide ähnlich ticken und gerne mal gegen den Strom schwimmen.

    Also hat der Stefan mir ein Rennstreckenmotorrad aufgebaut auf Basis eines von mir geändertem Rahmen.

    Den Rahmen habe ich so geändert, dass ich ein selbsttragendes Monoheck mit vier Schrauben befestigen kann.

    Der Motor ist ein modifiziertes 1290 SDR Aggregat.

    Vielleicht kann der Stefan dazu noch etwas mehr sagen.

    Der Verkleidungshalter ist von der BMW s100RR -den passenden Adapter dazu habe ich selbst angefertigt.


    Über dieses Chassis habe ich in der ersten Ausbaustufe eine Verkleidung aus dem Hause Suter gestülpt.

    Das Ergebnis war fürs erste OK, aber noch nicht perfekt ....


    IMG_6198.jpg


    IMG_6205.jpg

    IMG_6206.jpg


    In der zweiten Ausbaustufe habe ich versucht die Verkleidung der RC8 C zu verbauen.

    Dafür war aber der RC8-Kühler zu breit.
    Also hat der Stefan sich etwas einfallen lassen und hat es geschafft, den schmaleren Kühler der SDR zu verbauen.

    Jetzt passt auch die Verkleidung der RC8 C.

    Zwar nur knapp, aber passt ...IMG_3131.jpgIMG_3135.jpgIMG_3130.jpgIMG_3133.jpg


    133_M41_4322.jpg


    Aber, ich bin aber noch lange nicht am Ende ....

    Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden.


    Wenn Fragen sind, immer raus damit.

    Tips und Anregungen nehme ich auch immer gerne entgegen.

    Bei technischen Fragen bitte den Stefan ansprechen.

    Bis dahin erst einmal liebe Grüße aus Essen - Robert

    OK, für die, die es interessiert, kann ich gerne einen eigenen Thread erstellen.

    Der Stefan und ich basteln nun schon lange genug an meiner Idee herum und so langsam nimmt es Formen an.

    Ich bin nächste Woche aus den Sommerferien zurück und dann erzähle ich Euch gerne die ganze Geschichte.

    Und wen es nicht interessiert, der muß ja nicht mitlesen.

    OK?

    Guten Morgen zusammen,

    als erstes möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich erst so spät melde, aber ich bin nicht der typische Forenleser und bin nur höchst selten hier.

    Aber um die Fragen zu beantworten:

    Also das Heck, wie Stefan es auch schon geschrieben hat, kommt aus dem Hause Suter. Um das aber verbauen zu können muß der Hauptrahmen geändert, bzw. umgeschweißt werden.

    Die Verkleidung stammt in der Tat von der RC8 C. Mit dem schmalen Kühler der SD, etwas Anpassungsarbeit und dem richtigen Verkleidungshalter, bekommt man das eigentlich ganz gut passend.

    Ich schaue mal, ob ich noch ein paar Bilder vom letzten Einsatz finde.

    Wenn sonst noch Fragen sind, immer her damit.

    Gruß aus Essen.

    IMG_3130.jpgIMG_3132.jpgIMG_3134.jpgIMG_3136.jpgIMG_3138.jpgIMG_3131.jpgIMG_3133.jpgIMG_3135.jpgIMG_3137.jpg