Beiträge von Buxe123

    boerdi ja hatte die KTM zuvor in der Werkstätte um den Fehlerspeicher auszulesen und Spannungsfreiheit sicherzustellen. Leider konnte die Werkstätte mir nicht mehr weiterhelfen weil sie den Vertrag zu KTM gekündigt hatte. Werkstätte wusste aber von irgendwelchen Undichtigkeiten im Inneren auch nichts. Deshalb hab ich es selbst zerlegt.

    Die Kondensatoren sollten normalerweise in 1 Stunde selbstentladen sein. Laut eines Hochvolttechnikers. Zur Sicherheit kann man ja auch die Spannung der Kondensatoren messen und erden.

    Die auf Ebay Kleinanzeigen war nicht meine muss wer anders gewesen sein.

    Es gibt erfreuliche Neuigkeiten:grins:.

    Freeride läuft wieder ohne Probleme!!!


    Hab jetzt das Steuergerät und den Motor ausführlich getrocknet und zusätzlich zuerst mit Bremsenreiniger und anschließend mit Kontaktspray eingesprüht.

    Isopropanol würde ich nicht empfehlen das greift nämlich die Schutzbeschichtung von der Platine am Steuergerät an.

    IMG_20201012_195448.jpg

    Schutzbeschichtung kann mit einer UV Lampe auf Beschädigungen kontrolliert werden.


    Hab als Dichtmasse jetzt 3 verschiedene Hersteller getestet. Weicon Motordichtmasse,

    LiquiMoly Motordichtmasse und Loctite 5970.

    Die Weicon Dichtmasse hat am Aluminium extrem stark gehalten jedoch am Edelstahl nicht so gut (siehe Bild)

    IMG_20201023_105112.jpg

    Die Loctite 5970 hat am schlechtesten abgeschnitten konnte auf beiden Oberflächen sehr einfach wieder entfernt werden.

    Am besten gehalten hat auf beiden Oberflächen die LiquiMoly Dichtmasse (siehe Bild)

    IMG_20201014_161244.jpg


    Hab deshalb die LiquiMoly Dichtmasse verwendet. Die 4 Schrauben die das Steuergerät gegen die Kühlplatte drücken hab ich mit 10Nm plus Schraubensicherung angezogen anstatt wie laut Anleitung mit 4Nm. Die Kühlplatte war auch nicht ganz plan was durch das höhere Anzugsmoment kompensiert wird.


    WICHTIG: Um eine sehr gute Haftung der Dichtmasse zu gewährleisten müssen die beiden Oberflächen vorallem die Edelstahloberfläche am Steuergerät angeraut werden. Bei den Klebeversuchen hat sich dadurch die Haftung um 90% verbessert.

    Wurde werksseitig nicht gemacht daher auch die schlechte Haftung der Dichtmasse.

    O-Ringe plus das Entluftungsventil wurden ebenso erneuert.

    IMG_20201027_150424.jpg


    Zusätzlich hab ich noch eine Bohrung mit einem M10x1 Gewinde am tiefsten Punkt vom Steuergerät gemacht.

    In das Gewinde hab ich ein Ölschauglas geschraubt, dadurch kann immer kontrolliert werden ob Wasser ins Gehäuse eingedrungen ist und im schlimmsten Fall einfach abgelassen werden.

    IMG_20201104_172331.jpg


    IMG_20201030_211410.jpg

    IMG_20201030_081604.jpg


    IMG_20201027_145901.jpg


    Hab dann auch noch diese "Sensoren" am Steuergerät getestet und mit einem Schraubenzieher den Kontakt überbrückt um zu sehen welche Fehlermeldung ausgegeben wird.

    Fehlermeldung 52 (Feuchtigkeitsüberwachung) laut Bedienungsanleitung

    Somit sind das die Feuchtigkeitssensoren wie bereits vermutet wurde.

    IMG_20201009_082349.jpg


    Hab beim zusammenbau auch noch den Kabelbaum vom Steuerstrom zusätzlich fixiert um vor Vibrationen zu schützen


    IMG_20201028_143852.jpg


    :prost:

    Muss Sprossi da recht geben.

    Würde da auch kein zusätzliches Loch hineinbohren. Obwohl die Position vom Belüftungsventil nicht optimal ist. Hätte man etwas tiefer setzen können. Würde deshalb vielleicht trotzdem eine Bohrung machen die mit einer Schraube verschlossen werden kann, um alle paar Stunden zu kontrollieren ob Wasser ausläuft.

    Muss ich mir noch genau überlegen ob das Sinn machen würde:denk:


    Hatte die Freeride auch zuvor beim Händler dort wurde der Motor auch auf Spannungsfreiheit geprüft!!


    Steht da auch irgendwas nach wieviel Betriebsstunden oder Zeit das Entlüftungventil getauscht werden muss?

    Hallo lukm,

    Werkstatthandbuch hab ich leider nicht, wäre interressant ob jemand eines hat und was da so alles steht....

    Zum Drehmoment hab das vom Datenblatt direkt vom Hersteller (Gore pmf100320).


    Ja ist Kühlflüssigkeit, hab die Kühlflüssigkeit zuerst abgelassen und das war die Menge an Undichtigkeit

    Hallo Christophfreeride,

    was hattest du für einen Fehlercode?

    Hattest du auch Kühlflüssigkeit im Gehäuse?

    Hoffe das mein Steuergerät das überlebt hat.


    Bigmolly1000 an die Idee hab ich auch schon gedacht, am besten wäre es aber sicher das Problem selbst zu beheben.

    Das Steuergerät hat sowieso am tiefsten Punkt 3 "Sensoren", wobei im Falle eines Wassereintrittes eine Verbindung zum Gehäuse entsteht und dadurch das Steuergerät den Fehlercode Isolationsüberwachung anzeigt. Somit sollte sowieso eine Notabschaltung bei Wassereintritt gegeben sein.


    IMG_20201009_082349.jpg

    Ja ist eindeutig Kühlflüssigkeit!!

    Obwohl im Kühler keines gefehlt hat.


    Alle 6 O-Ringe hatten keine Beschädigungen!!


    Außerdem hab ich das System abgedrückt und da hat es beim Steuergerät die Kühlflüssigkeit herausgedrückt.

    Hätte aber trotzdem geplant die O-Ringe + Entlüftungsventil zu tauschen kostet ja nicht viel.

    Weiß jemand vl was das Entlüftungsventil für eine Lebensdauer hat. Hat das schon einmal einer getauscht? Anzugsmoment angeblich nur 0.7Nm laut Hersteller?


    Die Platte vom Steuergerät an welche die Kühlerplatte geklebt wird ist aus Edelstahl, anscheinend gibt es da ein Haftungsproblem mit der Dichtmasse. Hab die Dichtmasse an der Platte einfach abziehen können.:motzki:


    Weiß jemand einen gute Klebe- Dichtmasse für Edelstahl und Aluminium?

    Hätte gerne das die Dichtung länger als 70Bh hält:ja:

    Hallo,

    hab jetzt das selbe Problem Blinkcode 54.

    Hab jetzt den Deckel unter dem Akku abgenommen und anscheinend das Problem gefunden.


    Das Problem wurde bereits in einem anderem Beitrag bereits gezeigt. Anscheinend wird die Dichtmasse, die das Steuergerät zur Kühlflüssigkeit abdichtet defekt und so dringt Kühlflüssigkeit zum Steuergerät.

    Hab mal ein paar Bilder davon gemacht.


    Werde jetzt mal alles trocknen und hoffe das wieder alles läuft.


    Haben schon mehrere diese Erfahrung gehabt?

    Gibs da vl eine längerfristige Lösung dafür?

    IMG_20201002_132529.jpg

    IMG_20201002_141907.jpg

    IMG_20201002_141923.jpg