Beiträge von Christian Weyrich

Hi Freunde der Marke KTM....

Ich hab mal eine sehr spezielle Frage, hier in diesem klasse Forum, und eine Bitte; bitte nicht dafür steinigen.... Danke

Kann mir jemand von euch sagen, ob es die 640 SM bis BJ. 2006 (glaube ich wurde dieses Modell gebaut, wenn nicht korrigiert mich bitte) noch im Neuzustand ab Werk, oder von nem Händler noch zu kaufen gibt...??? :denk:

Ich bin euch für jeden Hinweis und Antwort sehr, sehr dankbar.... :Daumen hoch:

Gruß...

Hallo alle zusammen,

ich möchte im anstehenden Winter verschiedenes an meiner 690 er lackieren lassen.

Kann mir jemand sagen welche RAL Farbe KTM für das Orange verwendet?, denke ja nicht das sich die Farbe von den einzelnen LC4 Modellen unterscheidet oder irre ich mich da? :denk: Ich habe schon viel gestöbert aber leider tausende von Aussagen bekommen. Hier einige Beispiele: RAL 2008 (hellrotorange), RAL 2004, RAL 2008, RAL 2009, RAL 2011.

Jedoch sagen die meisten es wäre die RAL 2008 :denk:

Manche sagen auch man soll einfach seinem Lackier sagen: Verkehrsorange bitte... :amen: aber da bin ich abgeneigt :Daumen runter:

Oder was ich auch schon gehört habe: Eine originales KTM Orange entspricht nicht direkt einer RAL Farbe sondern es handelt sich um ``Pantone 1585c- diese ist vergleichbar mit RAL 2004 ....!!!

Wer von euch kann mir da weiterhelfen, für eine paar Antworten bin ich euch sehr dankbar... :ja: :peace: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

Gruß aus dem Odenwald :winke:

Hallo alle zusammen, :peace:

weis jemand von euch wo man einen Öltemperatur Direktmesser für die 690 er SM bekommt.

Habe schon bei einigen auf die Seite geschaut aber leider noch nichts gefunden. (Sommer, Louis etc.) bei Louis zb. haben se wirklich fast für alle KTM Modelle das Teil, nur leider nicht für die 690 er. Oder passt vielleicht von einem anderen Modell der Direkmesser auch an die 690 er ? :knie nieder:

Ich habe mittlerweile schon ein paar Kilometer ohne Öltemperaturmesser draufgefahren (3200 km), und möchte, damit der Motor wirklich immer erst ab 80 Grad Celsius voll belastet wird, das Teil nachrüsten. :amen:

Wer weis wo ich das teil bekomme. Vielen Dank Gruß aus dem Odenwald :winke:

Hi Pool, ne das ist nicht normal, :Daumen runter: :sehe sterne: :kacke:

das musst du unbedingt beheben, kann ja sein das das Kabel nun so stark beschädigt ist das deine Lambda Sonde gar keine bzw. falsche Infos weitergibt und folgend deine Einspritzung nicht mehr richtig arbeitet bzw. arbeiten kann. :knie nieder:

Also überprüfen und am besten sofort austauschen.... :applaus: :peace: :applaus:

Gruß

Hi Sturmtiger, ne da muss ich Dich noch mal enttäuschen, du musst bedenken das die von dir eingestellten A Anlage von Akrapovic ne ganz andere ist gegenüber der die ich besitze. :staun:

Die von dir dargestellte Anlage ist wesentlich schmaler im Aufbau, weil diese an das schmale originale Heck angepasst ist.

da sitzt dann das Nummerschild auch weit unterhalb der Blinker und A Auslässe. Bei mir ist es so das das Nummernschild genau zwischen der Auslässe sitzt. Deshalb ist meine Anlage auch wesentlich breiter aufgebaut, folgend passen dann bei meiner Anlage die Fussrasten nicht mehr....

Bei deiner dargestellten ja.da passen die Fussrasten.... ist aber ne andere Akra Anlage.....dafür hat sie auf jeden Fall ne ABE.... :amen:

Gruß aus dem ODENWALD :winke:

Hi Sturmtiger,

Zitat

Hammer die teile wollte ich mir auch noch hohlen aber da muss ich noch etwas sparen^^ Könntest du vllt mal nen Sound machen wie die sich anhören ?
    Die Töpfe müsste es aber auch mit Sozius Rasten geben.

ja da muss ich mal schauen wann ich die Nachbarn mit diesem Geräuschpegel mal wieder belästigen kann, :alter schwede:

allerdings muss ich Dich entäuschen, aufgrund der Krümmerführung ist es nicht möglich die Originalen Fussrasten anzubauen.....Die jetzigen beiden Schraubverbindungen an der Original 690 er zur Aufnahme der Fussrasten und der A- Halterung kann dann nur noch für die A Halterung genutzt werden. :polizei:

Original Original.jpg

Umbau Halterung 690 er.JPG

Gruß aus dem Odenwald

Hi, danke das geht runter wie Öl,

Zitat

Sieht klasse aus deine Akra. :Daumen hoch: Das ist doch die ganznormale Akra anlage für die 690SM,oder?
    Was hast denn komplett dafür bezahlt mit umbau kosten? Was musstes du noch veränder oder neu bauen. Hast du auch was am krümmer ändern müssen?
    Kennzeichenhalter ist klar.

Nein, das ist nicht die ganz normale Akra Anlage für die 690 SM, diese habe ich bei ABP Racing entdeckt. War mal persönlich dort gewesen, habe die Anlage gesehen, und folgend musste ich sie mir kaufen.

Die A- Anlage kostet komplett 1389 €, ist ein stolzer preis,,, aber sie ist es wert. :sabber: Dieser Preis beinhaltet die zwei Endtöpfe, zwei CNC gefräßte Halterungen, und zusätzlich noch ein Y Rohr mit allen erforderlich schrauben etc.

Umbaukosten sind keine angefallen, wenn man handwerklich etwas Talent hat steht einem nichts im Wege. Für die gesamte Montage inkl. Demontage der alten originalen Töpfe und Soziusfussraten, sowie den Umbau vom Heck habe ich etwa drei Stunden benötigt,,,, also akzeptabel. :foto:

Nun zu deiner letzten Frage: Krümmer.... ja der musste abgeändert werden.... Diesen muss man zur Montage der Akra Anlage erst mal vollständig demontieren. Folgend den Krümmer ca. 6 cm vor der Begin des Y Stückes abschneiden...Das neue Y- Rohr von ABP wird nun an dieser Schnittstelle aufgeschoben und fachgerecht verschraubt.... Sieht meiner Meinung nach recht gut aus. :respekt: Ich habe nochmals zwei Bilder eingefügt, da ist die schnittstelle am Krümmer klar erkennbar1234.JPG,

und noch ne heckansicht der A- Anlage ohne DB eater..... :sabber: :knie nieder: :Daumen hoch: 123.JPG

Was die ABE betrifft habe ich nun schon vieles gehört... die A- Anlage hat zwar ne E- Nummer, aber angeblich keine ABE für die 690 er.... Manche sagen auch das dies unwichtig ist, hauptsache E- Nummer ist vorhanden.

Wer weis dazu mehr...? :sehe sterne:

Hallo KTM Sommer, vielen Dank für die schnelle Info,

ja damit könnte es etwas zu tun haben, :sensationell: da merkt man das mal ein echter Fachmann geantwortet hat.

Ob dies jetzt natürlich immer der Fall war, dass ich nur etwas die Kupplung gezogen hatte, anstatt vollständig, kann ich so gar nicht beurteilen. Es ist aber auch schon vorgekommen das nach einer Volllastfahrt (Berg hoch), anschließend abbremsen-runterschalten,6-5-4-3 Gang,fahrt durch eine Kurve, folgendes beschleunigen,3-4-5 Gang der Motor bei 6000m U/min erst abstirbt. Und bei diesem Beschleunigen und hochschalten ziehe ich den K-Hebel immer vollständig..... :guckst du hier:

Vielleicht ist das bei anderen 690 er auch schon vorgekommen... Bitte um eventuelle Antwort.... :amen:

Hallo Klemmerich.... :denk:

Zitat

erhöhtes standgas

hallo leute bin neu hier und fahre ne 690 supermoto mein problem ist das es jetzt schon mehrmals vorkam wenn ich den motor gestartet habe das dieser mit 4tausend touren dreht mein händler meinte da müßte ein neues mapping aufgespielt werden bzw ich sollte den motor einfach mal starten und ihn ne vietel stunde laufen lasse dann könnte es sein das sich dieses normaliesiert kann es auch an den akra slip on pötten liegen die ich angebaut hab???

Da gebe ich deinem Händler völlig recht... neues mapping und schon sollte das Problem gelöst sein. Meine 690 er hatte das zwar nur zweimal, und das hat mich auch gestört... ich habe sie dann kurz ausgemacht und danach war alles wieder im Lot. :applaus:

Mein Hauptproblem war ein anderes: Ab und zu kommt es vor das bei langem Beschleunigen unter Volllast, z.B. einen langen steilen Berg hoch ( wo die Maschine mal richtig arbeiten muss) und folgender schlagartiger Wegnahme der Leistung (z. B. beim anbremsen in eine Kurve) ,dass der Motor einfach abstirbt. :kotz: Folgend leuchtet die Motorkontrollleuchte. Beim ersten neuen Startversuch geht der Motor dann nie an, beim zweiten Startversuch schon. Dies habe ich meinem Dealer mitgeteilt, und der meinte das auch dies mit diesem neuen Mapping gelöst wird. Das wäre schon bei anderen 690 er auch passiert. :Daumen runter: Ich denke das ist in etwa das gleiche Problem wie bei Dir. :nein:

Hat jemand von euch auch schon dieses Problem gehabt? Das seltsame ist nämlich das genau dieser Fehler während einer Tour von ca. 200 km viermal auftritt, und ein anderes Mal fahre ich ebenfalls 200 km und der Fehler tritt überhaupt nicht auf. Wenn meine Kati nun im Frühjahr zur 5000 km Inspektion kommt ( habe erst 3200 km drauf) wird der Händler dieses Mapping aufspielen, werde das Resultat dann hier einstellen.... :ja:

Vielen Dank vorab für eventuelle Beiträge (was das absterben des Motors betrifft bei schlagartiger Wegnahme der Leistung)..... Gruß aus dem Odenwald :winke:

Hi Leute, habe bemerkt das hier viele nach einer anderen A- Anlage gegenüber den Serientöpfen suchen. Ich habe mir dieses Jahr im Februar endlich ne neue 690 SM gekauft. :applaus: Im Juni habe ich dann endlich die Hexagonalanlage bekommen und diese folgend mit dem Heck umgerüstet. :Daumen hoch: Allerdings sind dabei die Soziusrasten weggefallen, ich fahre immer ohne Sozius, also unwichtig, allerdings entsteht bei nem Sturz natürlich ein erheblicher Schaden gegenüber der Serienausstattung, weil diese die Töpfe üblicherweise etwas schützen. Die Blinker mussten natürlich so weit wie das Nummerschild es möglich macht zusammengerückt werden. Sonst schmelzen einem bei dieser Anlage die Blinker weg. Nun ist es aber perfekt. Sieht jetzt meiner Meinung nach recht schnittig aus.

Jetzt aber das Positive.... Ein Sound der eigentlich verboten gehört. Wenn man die DB Eater entfernt und länger als zwei Stunden mit dem offenen Ofen unterwegs ist sind die Ohren froh wenn man ne Pause macht. Aber genau das ist megageil.

Die meiste Zeit bin ich allerdings mit Eatern unterwegs, das hört sich immer noch saustark an. Und wenn die Polizei kommt hat man auch kein Problem. Bin allerdings auch schon oft ohne DB Eater an den Pol...vorbei, und wurde nicht angehalten. Zur Sicherheit habe ich dann immer die Eater in der Moto..jacke, um sie bei Kontrollen einzubauen, sonst kann man die Kiste stehen lassen. Da muss man eben ein Verwarnungsgeld von ca. 25 € abdrücken. Aber der Sound ist es wert. :der Hammer:

Wenn man den extrem dumpfen Sound meiner 690 er mit dem Sound der 640 er mit komplett Akra Anlage vergleicht bin ich und auch mein Cousin (der die 640 er fährt) der Meinung das die 690 er noch dumpfer klingt. :respekt:

Allerdings ne Leistungssteigerung kann ich nicht beurteilen. Habe die Akra Anlage bei 1000 km Laufleistung montiert, und vorher mit den Original Töpfen nur Halblast während der Einfahrweise gefahren.

Ihr könnt euch ja mal die Bilder anschauen.....Vielleicht hat das manchen bei ner Entscheidung weitergeholfen.

Gruß aus dem Odenwald...... :winke:

PICT0007.JPGPICT0002.JPG