Beiträge von öppi

Sollte passen.

1. Passt der ABP Akra auf den originalkrümmer

2. past der Akra aus dem Powerpartskatalog an den originalkrümmer und auch den Akrakrümmer.

Also muss das doch irgendwie kombinierbar sein.

Oder verwendet ABP am Verbindungsrohr kein e Graphitdichtung wie ktm? Dann passt es wohl nicht.

Budze:
    Baust du wieder die KW mit 80 mm Hub ein, oder rüstest gleich auf 84,5 mm (690 ccm) hoch?

Fraglich ob das so einfach geht. Obwohl die Bohrung gleich ist haben Zylinder und Kolben der echten 690ccm Motor ne ander Teilenummer. Kurbelwelle auch. Wahrscheinlich geht es mit der 654ccm Kurbelwelle nur per excentrischem Hubzapfen, dann bestimmt nicht mehr als 2mm.

Hatte mir das auch schon überlegt. Nur andere Kurbelwelle wird da bestimmt nicht reichen.

Das ist eine 625 SC von 2002, die sind in den Papieren immer als 640 Super Competition angegeben. Auf dem Typschild auch.

Wenn du damit im Gelände fahren willst ist die 2002er eine gute Wahl.

Fahrwerk ist das gleiche wie bei der SXC ab 2003.

Wenn dich der fehlende E-start nicht stört bringt es im Gelände einen Handling und Gewichtsvorteil mit sich.

Wenn alles ok ist gibt es auch keine Probleme beim ankicken.

Keihin Vergaser hatte die gute auch serienmäßig. Was also Gewicht und Leistung / Performance angeht ist die 625 von 2002 ein sehr gutes Exemplar aus der LC4 Baureihe.

Die aus dem Link macht erstmal einen guten Eindruck, sieht gepflegt aus. Kontroliere aber die Hinterradnabe auf Risse. ist noch die ungedämpfte Variante, die mag keinen Straßenbetrieb.

Sieht für eine 620er ganz ok aus.

Bei deinem Budget sollte aber auch ne 640 ab Baujahr 2000 drin sein. Denke ist besser weils das solidere und neuere Bike ist.

Naja die duke hat die gleiche Airbox wie die 660 bzw SC, halt die große Airbox. Da passt so ein K6N halt rein. Mit Anpassungen und Venturirohr sogar der RX3900, glaube so heißt der den ich drin habe.

@Asphalt

Meinst der Umbau auf Alluheck macht sinn? Der Duke Heckrahmen ist komplett anders als das Alluteil von der 660. Außerdem bricht der Stahlrahmen der Duke schon gerne wegen dem hohem Gewicht da dran. Der Allurahmen ist in der Regel noch anfälliger.

P.S: Abgassystem und Airbox sind den SM´s nicht wirklich überlegen. Ab 2005 haben auch alle LC4 SM die große Airbox und ne Doppelflutige Anlage;-) Die Duke war im Prinzip der Vorreiter.

Habe gestern mal den original SMC-Pott an den Akra Krümmer gehalten. Ohne Graphitdichtung fehlt da nicht mehr viel.

Eventuell bekommt man den Flansch mit einem Auspuffaufweiter aus dem Kfz-Bereich auf die passende größe.

Denke mal der Akra wird auch ohne Graphitdichtung auf dem Akrakrümmer montiert! Eventuell muß man die Schlitze im Flansch noch zu schweißen und verschleifen damit die Verbindung dicht ist.

Naja bis 660 ccm seh ich da keine Probleme mit der Haltbarkeit.

Aber warum Hubraumerweiterung?

Da gibt es doch genug andere Möglichkeiten wie Auspuffanlage, Vergaser und Luftfilter.

Gerade bei der 620er bringt eine Kopfbearbeitung mit umbau auf die größeren 32er Auslaßventile wirklich was. In den alten schwarzen Köpfen ist sehr viel zu holen!

Auch im Zuge eine Motorrevision würde ich lieber in eine Kopfbearbeitung als eine Hubraumerhöhung investieren!

Ich hätte auch kein Problem damit, von Privat zu kaufen. Im Gegenteil, mir ist es sogar lieber, den Vorbesitzer kennen zu lernen, als anonym vom Händler.
    Bei deinem Budget sollte auch eine (sturzfreie) 2012er mit lückenlosem Serviceheft drin sein. Dann hast du noch Werksgarantie und kannst die Garantieverlängerung abschließen.

Naja bei den meisten 2012ern läuft die Garantie zum Anfang der nächsten Saison aus. Was nützt die Garantie bis März 2013 wenn das Teil den ganzen Winter rumsteht;-)

Gerade die 12er müßten deshalb günstiger werden.

Grundsätzlich sind die 690 Enduro und SMC-R grob identische Bikes.

Die größten Unterschiede sind wohl im Fahrwerk zu finden und der vorderen Bremse.

SMC-R: tiefes SM Farwerk mit 4-Kolben Bremse und eloxierten Gabelbrücken.

Enduro-R: Enduro Fahrwerk mit 2-Kolben Bremse

Einige hier im Forum fahren ja umgebaute Enduros und sind ebenfalls sehr zufrieden.

Was an der Enduro R natürlich sehr lecker ist: EXC-Frontmaske mit kleinem Tacho, sieht viel sportlicher aus und gab es serienmäßig nie bei der SMC / SMC-R.

Glaube die 2010 hat noch den normalen 690 Motor mit 654ccm die SMC-R hat echte 690ccm.

Vernünftig abgestimmt fehlt es beiden nicht an Leistung.

Eventuell ein Link zum Bike? Ist sicher eine die ca. 27000km gelaufen hat :Daumen hoch:

Wenn ja find ich das echt ein tolles Bike :wheelie:

Eine Fehlentscheidung wirst du mit einer umgebauten Enduro R nicht machen!

Sieht ziemlich zusammengesucht aus.

Aber feine Zutaten wie Akrapovic-Anlage, Keihin Vergaser, Digitaltacho vorhanden. Für einen erfahrenen KTM-Schrauber ok. Ansonsten lieber finger weg.

also, in der Restwertbörse hat jemand 4650 euro geboten. bietet jemand mehr?:D

Dann stell hier erstmal Bilder rein. Wie soll man mehr bieten wenn man keine ordentliche Beschreibung hat.

Meist gehen die eh über die Restwertbörse aufgrund der hohnen Gebote dort.