Beiträge von Minky

    So, Problem ist erledigt, hab heute die neue Batterie eingebaut und eine Proberunde gedreht, läuft perfekt, kein Magerruckeln mehr und stabiler Leerlauf ohne Absteller .

    Gemacht hab ich: Akra Mapping drauf , Drosselklappen perfekt Syncronisiert und neue Batterie.

    Anscheinend funktioniert das Map auch gut an einem sonst originalem Motor mit originaler Auspuffanlage, jedenfalls bei mir.

    Hallo Stefan, nee hast du nicht, ich wollte dich aber auch nicht weiter nerven !

    Laut des Vorbesitzers wurde die komplette Drosselklappeneinheit von dem 2010er- auf den 2008er Motor gesetzt.

    Die Lichtmaschine macht im Leerlauf 13,8 V .

    Das hat mir gestern alles keine Ruhe gelassen und ich hab dann als sie komplet abgekühlt war nochmal die große Batterie angeschlossen und alles wiederholt. Startete sofort mit 3000 U/min, regelte dann nach c.a. 3-4 sec. auf 2000U/min und hat den Inilauf absolut stabil durchgelaufen ohne einmal in der Drehzahl zu schwanken. Alerdings hatte ich am Ende des Laufs eine Differenz von 40 hPa in den Drosselklappen, hatte aber anscheinend keine Auswirkungen, da sie wirklich ruhig lief. Werde berichten wenn die neue Batterie drin ist und ich gefahren bin.

    Also wenn es wirklich an der Batterie liegt hätte ich eher drauf kommen müssen, dann ist es meine Dummheit !

    Man macht manchmal Sachen da denkt man nicht drüber nach, ich hab als ich vor Wochen mit dem Tuneecu angefangen bin gelesen das man auf jeden Fall auf die Batteriespannung achten muß und möglichst ein Ladegerät anschließen soll. Das habe ich jedesmal gemacht ! Allerdings ist mir auch aufgefallen das wenn ich irgendwas gemacht habe und anschließend wärend des laufens das Ladegerät abgeklemmt habe, in dem Moment eine leichte Unruhe im Lauf war, nur ganz kurz, aber spürbar. Ich hab dem keine Bedeutung beigemessen, aber vieleicht hängt das schon irgendwie zusammen, ich weiß nicht wie empfindklich die Sensoren sind .

    Das Standgas liegt bei 2000 U/min. Ich hab heute morgen noch einige Sachen gemacht und etwas eigenartiges festgestellt.

    Hab erstmal den Gasbowdenzug etwas loser gemacht, damit er auf jeden Fall genug Spiel hat, dann Tuneecu angeschlossen , die Werte nochmal zurück gesetzt und wollte die Drosselklappen nochmal nachschauen, wegen Syncronlauf. Der Anlasser dreht normal und ordentlich durch sie sprang aber nicht mehr an, ab und zu ein patschen, mehr nicht. Irgendwann tat sich die Batterie dann schwer und Schluß.

    Jetzt kommt der Witz, hab dann mit großer Batterie überbrückt und beim ersten druck auf den Starterknopf lief sie sofort !

    Hab dann die Drosselklappen nur ein wenig angleichen müssen und hab beide Werte ziemlich genau auf 412 hPa.
    Sie läuft stabil im Leerlauf, bis ich die große Batterie abklemme, dann ist der Leerlauf unsauber, obwohl ich laut Messgerät 13,8 V anliegen habe !

    Hab direkt eine neue Batterie bestellt und werde dann nochmal den Ini Lauf machen, aber verstehen kann ich das nicht was da passiert !

    Hallo, ich bin schon einige Zeit hier unterwegs und hab auch die Suchfunktion schon reichlich strapaziert, aber jetzt komme ich nicht weiter und hoffe das mir jemand Tips geben kann.

    Also, ich habe ja schon geschrieben das ich mir eine 2011 RC8 gekauft habe, kurze Geschichte dazu , mein Vorgänger hat sie auf Rennstrecke bewegt und den Motor "geschrottet".

    ( Motor hab ich mitbekommen, war gar nichts mit, aber ist eine andere Geschichte )

    Daraufhin wurde ein 2008er Motor mit 12000 KM Laufleistung eingebaut. Er hatte mir gesagt das er sie nicht mehr vernünftig zum laufen bekommen hat und deswegen abgibt, egal, Preis passte und ich hab sie mitgenommen.

    Jetzt hab ich einige Fahrten gemacht und zwei Probleme, zum einen das bekannte magerruckel, habe mit Tuneecu das Akra Mapping aufgespielt, Werte zurück gesetzt und Inilauf gemacht. Inilauf ist schon schwierig weil der Motor im Standgas Absteller hat. Anschließend Probefahrt und das Magerruckeln ist quasi weg, läuft ab 3000 U/min wirklich gut, spricht im Mittelbereich auch deutlich besser an.

    Standgas war sehr holperig, hatte die Vermutung das die Drosselklappen nach dem Motorumbau nicht syncronisiert wurden, also (wie von Glaubnix mal beschrieben ) Tank runter und daneben aufgebaut, Airbox auf und mit Tuneecu eingestellt, aber das Problem bleibt, im Standgas merkt man das er immer wieder abstellen will, manchmal bleibt er grad noch am laufen , aber meistens geht er aus. Hat vieleicht jemand einen Rat für mich, weiß nicht mehr weiter.

    Gruß Frank

    Das Problem war auf der rechten Seite vorne, hab die Blinker abgeschraubt und jeweils drei Schrauben von der Kanzel, dann konnte ich die Stecker trennen. Hab dann mit Akkus 8,8 Volt angelegt und der rechte war nur am glimmen. Hab dann den Spiegel raus gezogen, den Stecker getrennt, die Spannung dort angelegt und alles war hell !

    Bin einfach mit einer flach geschliffenen Nadel in die Stecker gegangen, anschließend bischen WD40 rein und alles war gut, bis auf beschriebenes Problem !

    Getauscht hab ich die auch schon, bleibt aber gleich.

    Ist auch nicht so gravierend, kann auch damit leben, der Grund hätte mich trotzdem mal interessiert.

    Hab die originalen für Hinten auch mitbekommen und mal probehalber angeschlossen, da ist es das gleiche, unterschiedliche Farbe und unterschiedlicher Takt. Da muss ich wohl tiefer in die Materie gehen.

    Die LEDs in den Blinkern gehen alle, wie schon geschrieben, vorn original, hinten Kellermann an original Stecker angeschlossen, mit nur einer LED.

    Aber ich denke du wirst Recht haben das die Last unterschiedlich ist, die hinteren Blinker sind in der Farbe beim Blinken auch unterschiedlich orange. Wo die Lastwiederstände zwischen sitzen kann ich nicht sagen, wenn überhaupt, manche brauchen anscheinend ja auch keine, wenn ich das hier im Forum richtig lese !?

    Hallo allerseits, wollte diesen Beitrag nutzen und mich kurz vorstellen, inkl. eigenartigem Problem.

    Ich heiße Frank, bin 55 Jahre alt komme aus NRW Kreis MI-LK und habe mir endlich eine RC8 zugelegt.

    Habe mein Leben lang nur 500er und 250er Zweitakter gefahren und vor ca. 8 Jahren auf 4T gewechselt.

    Der Traum war da schon eine RC8 , hat aber alles nicht gepasst und wurde dann erst eine Buell XB12.
    Die wurde verkauft und nun sollte die RC8 eigentlich mein letztes Motorrad sein.

    Nun zu dem Problem, die RC8 wurde auch auf Rennstrecke bewegt und deshalb die Blinker abgeschraubt, die vorderen gingen erst gar nicht, hab dann hier erstmal gelesen und dann getestet.

    Hinten sind Kellermänner dran, vorne die originalen, nach einigem hin und her, war es ein Kontaktproblem an den Steckern in einem Blinker.

    So alle gehen wieder, sind top hell , aber die Blinkfrequenz ist nicht gleich, links deutlich schneller als rechts.

    Ich kann damit zwar gut leben, würde mich aber trotzdem interessieren woran das liegen kann.

    Gruß in die Runde

    Frank