Bin mir aber nicht sicher, inwiefern die ECU darauf reagiert...
Beiträge von Schwuppes
-
-
Vor der drosselklappe links ist ein 3-poliger Stecker, der für den Gangerkennungssensor ist. Den vielleicht mal abziehen und schauen was passiert? Vielleicht (fehl-) detektiert der ja das Signal für den Schaltautomaten --> Zündaussetzer
Gruß
-
Moin,
ich würde mit folgendem Anfangen, um das Problem etwas einzugrenzen:
- Funken der Kerzen kontrollieren (insbesondere wenn er nicht direkt neu startet)Wenn Funke da, könnte es vielleicht an der Kraftstoffanlage liegen (Sieb dicht o.ä.)
Hast du weitere Eckdaten, wann das problem auftritt?
Gruß
-
Hab den jetzt trocken eingesetzt - dicht.
-
Der deckel wird normalerweise nur zum prüfen des ventilspiels ( alle 10 tkm) abgenommen…
Das ist mir bewusst.
Ich bin ja der Erste, der den Deckel bei der Kiste abgenommen hat.
Deshalb war die Frage, ob KTM die werksseitig mit Fett einsetzt - im Reparaturhandbuch steht davon nämlich nichts.
-
N'Abend zusammen,
ich hab bei der letzten Ausfahrt eine Leckage am Ventildeckel festgestellt.
Also aufgemacht und reingeschaut... (Schrauben waren noch mit >10 Nm festgezogen)
Die Lamellen waren im Bereich der Leckage mit einer Art Fett verschmiert, in der Deckelnut befand sich ähnliches. Ich bin der erste der den Deckel demontiert hat - ist das die normale Vorgehensweise von KTM?
Hab beides gereinigt und auf Risse überprüft - ohne etwas feststellen zu können, weder an Dichtung / Deckel noch am Zylinderkopf.
Ich hab gesehen, dass die Dichtung der 790 Duke mit Loctite eingesetzt werden. Im WHB der SMC-R '20 findet man dazu aber keine Angabe. Oder gibt es die in anderen Ausgaben?
Wie setzt ihr die ein? Fettet ihr die "etwas" (ohne die Lamellen zu verfüllen
) oder setzt ihr die trocken ein?Bin für jeden Ratschlag dankbar!

-
SMC 690 R 2020
15900 km Ventildeckeldichtung undicht
-
Danke für die schnelle Rückmelsung!
Hab jetzt ca 16000 runter, beim 10000er Service wurde der Luftfilter jedoch nicht gewechselt...

Dementsprechend wird der wohl auch noch nie zerlegt worden sein.
Öl ist dann ja schonmal kein Thema mehr, nur der Staub lässt mich nicht in Ruhe, nicht dass mir ein Staubschaden o.ä. bevorsteht.
-
Moin zusammen
Ich durfte Grade bei einer spontanen Motorbegutachtung feststellen, dass die Muffe zwischen Luftfilterbox und Drosselklappe ölig ist.
Habe dann den Luftfilter rausgenommen und Öl und Staub im Luftfilterkasten nahe der Ansaugtröte gesehen.

Direkt unterm Luftfilter ist der Kasten sauber, erst kurz vor der Ansaugtröte wird schmutzig....
Wollte morgen den Freundlichen drauf ansprechen, meine Frage ist ob das schonmal jemand anderes beobachten konnte?
Kann ja prinzipiell nur durchs ziehen von Falschluft passieren, also müsste eine Muffe undicht oder irgendwo ein Riss sein...
Einen Lichtspalt konnte ich im eingebauten Zustand nicht feststellen.
Beste Grüße ausm Oldenburger Münsterland
-
Ich bin Erstbesitzer und habe den 1. Kettensatz noch drauf. Bislang trat nur zu Anfang (500km) Öl am Simmering aus, das würde aber auf Garantie ersetzt. Anderes Kettenrad habe ich nicht montiert.
Es riecht auch nach ranzigem Fett bzw nach heißgelaufenem Fett (muffiger Geruch).
-
Moin,
ich habe gestern meine Kette gereinigt und dabei feststellen müssen, dass der Abtriebsstummel ziemlich verrostet aussieht. Ist das normal? Die Maschine wird nicht im Salz bewegt.
Hab auch in verschiedenen Videos geschaut und dort den Stummel nur 'normal' Metallgrau gesehen.
Haben andere ein Ähnliches Problem bzw. gibt es dazu bereits Freds?
-
-
Hab Ende März mit Liefertermin 17.5.-23.5. bestellt bei Ostwestfahlen

-
Kannst ja schwarz drüberfolieren!

Sind die schwarzen Seitenteile genau gleich in Material und Oberfläche wie das Heckteil?
Cheers
Hab mein Set heute bekommen. Die Seitenteile, die beim normalen Plastiksatz schwarz matt sind sind ebenfalls matt, der Rest hochglanz.
-
EDIT: Verkauft
Hier
somit hätte ich jetzt eine Lampe zuviel aus dem PKW Set. Hat jemand interesse?
-
Dichtung/Membran Ausgleichsbehälter Vorderradbremse bei 9600km erneut undicht, Garantieantrag gestellt. Wird beim 10000er Service getauscht.
Edit:
Bei 10000er Service wurden der Steuerkettenspanner und der KNZ ebenfalls auf Garantie getauscht.
Der Spanner wurde getauscht, da die Steuerkette beim Starten mit warmen Motor häufiger gerasselt hat. Beim KNZ gibts seitens KTM wohl eine Rückrufaktion.
Ausgleichsbehälter bei 11900 km erneut undicht.
-
Kannst ja den originalen ESD testweise montieren, wenn du diesen auch mitbekommen hast.
Ansonsten bleibt dir nur die Anpassung des Mappings oder Wechsel auf Remus z.B.
Habe einen Remus verbaut und ähnliche Probleme gehabt, Baujahr 2020.
Mir ist der Motor bspw. an der Ampel beim Anfahren verreckt, insbesondere wenn ich ruckartig Gas gegeben habe.
Das Problem ist aber in diesem Jahr noch nicht wieder aufgetreten. Kann es vielleicht daran liegen, dass der Pott jetzt nach knapp 7500 km "eingefahren" bzw. ausreichend freigebrannt ist und somit weniger Gegendruck resultiert?
Edit: Hatte gestern wieder das Problem.... Ergo liegt nicht daran

-
Bei 10500 km Risse im Ölfilter-Deckel entdeckt, nachdem beim Anlassen der Maschine viel Öl aus dem Deckel austrat.
-
Hast du zufällig ein Bild vom Hitzeschutz wenn der montiert ist?