Ah dann werden die da einfach von der Lenkerschraube aufgenommen![]()
Wär natürlich sehr praktisch wenn die genügend lang sind![]()
Danke Pixma!
Ah dann werden die da einfach von der Lenkerschraube aufgenommen![]()
Wär natürlich sehr praktisch wenn die genügend lang sind![]()
Danke Pixma!
Hallo zusammen
Ich habe nun 3500km auf der Uhr meiner 19 SMC-R. Wie ich vor allem bei Euro 3 Modellen gesehen habe, montieren viele einen Öltemperatursensor. Mich würde das auch reizen, jedoch wurde ich bisher noch nicht schlau, aus den Informationen die ich hier im Forum gefunden habe.
Ist die Installation eine grosse Sache? Was werden für Teile benötigt bzw. was könnt ihr für welche empfehlen?
Danke für eure Bemühungen!![]()
Tut mir Leid, das ist wohl bei der ganzen Tipperei untergegangen![]()
Die von Highsider kenne ich, sind wohl eher etwas für ein Nakedbike mMn. Habe jetzt aber das Bild hinzugefügt!
Guter Spruch![]()
Guten Morgen
Ich überlege mir schon seit langem, die originalen Spiegel meiner Smc durch schöne kleine zu ersetzen. Da die runden Spiegel nahe Lenkermitte bei Euro 4 meines Wissens illegal sind, möchte ich sie wie auf dem Bild unter ganz an der Seite montieren. Weiss jemand von euch, ob es sich hierbei um Shin-Yo Spiegel handelt und wie bzw. mit was man diese so montieren kann?
Danke für eure Hilfe!![]()
Alles anzeigenDas liegt unter anderem daran:
Das gilt auch für alle anderen Passungen im Motor. Erst mit Erreichen des Betriebstemperaturfensters greifen die verschiedensten beweglichen Teile ordentlich ineinander und produzieren wenig Reibung. Auch spielt Viskosität des Öls eine große Rolle bei niedrigen Temperaturen.
Deshalb auch nie unnötigerweise einen Motor warmlaufen lassen. Das dauert im Vergleich zum Fahrbetrieb länger und bis zum Erreichen des Betriebstemperaturfensters ist der Verschleiß erhöht.
Interessant! Habe gedacht dass sich bei modernen Motoren alle Teile etwa gleich stark ausdehnen bei Erwärmung. Bisher startete ich immer erst den Motor und zog mir dann Helm und Handschuhe an, das sollte ich also nochmals überdenken
Danke für deine Erklärung!
Alles anzeigenLoool. Ne Schande wirklich. Also dann bleibt wohl nur:
max. Halbgas unter Last.
Du kannst für Dich ja mal probieren wie es sich anfühlt wenn du den Motor in kaltem Zustand im 4en oder 5 Gang auszudrehen. Du wirst sofort fühlen wie sich der kalte Motor dagegen verwehrt die gewohnte Leistung zu bringen.
Bei mir ist dieser Punkt so irgendwo bei 5500 bis knapp vor 6000 Umdrehungen. Selbst erfahren, als ich mich bei nem Überholvorgang verschätzt habe und hochdrehen musste ...
Krass, hab gedacht dass mir das nur einbilde, kann aber deine Erfahrung absolut bestätigen! Gerade die ersten paar Kilometer tut er sich auch bei geringer Drehzahl nicht so leicht wie eine halbe Stunde später.![]()
Dle 21er Kollegen würden sagen 4 8en
Bis man das ausgerechnet hat ist die Mühle warm![]()
Bisher handhabe ich das sehr ähnlich. 20km schön gediegen, dann lasse ich es fliegen. 5000 Umdrehungen sagen mir aber leider nichts bei der 19er![]()
Guten Abend Gemeinde
Ich habe eine Frage an SMC-R Fahrer(am besten JG 19/20, natürlich vom Motorrad) mit Ölthermometer. Gibt es eine gewisse Kilometeranzahl kombiniert mit der Aussentemperatur, bei welcher das Öl seine Temperatur erreicht hat?
Mir ist klar, dass das von vielen anderen Faktoren wie Fahrweise, Ölmenge und Geschwindigkeit abhängt, trotzdem würden mich eure Erfahrungswerte sehr interessieren.
Vielleicht wäre auch das Abkühlverhalten spannend, ob der Bock nach einer Pause noch anständig Temperatur hat oder nicht.
Danke für eure Antworten! So wie ich das herauslese, ist es wohl besser die Kette ein bisschen zu wenig zu spannen als zu fest. Weil mir aufgefallen ist, dass der QS mit stärker gespannten Kette besser funktioniert, habe ich gedacht dass das auch die Meinung ist - weil gewisse SMC-R Fahrer ab dem 2. Gang angeblich nur mit QS und Blipper fahren. Nutzt Ihr diese Technik häufig? Mir kommt es vor, als ob es jedes Mal einen Schlag aufs Getriebe gibt![]()
Hmm komisch. Anfangs waren die Schaltvorgänge kürzer und wie du schreibst irgendwie geschmeidiger, gegen Schluss aber zunehmend längere Pausen zwischen den Schaltvorgängen und ruppiger. Wann spannst du denn die Kette nach? Gemäss Handbuch muss der Abstand zwischen Kette und Schwinge 5mm betragen.
Danke für eure hilfreichen Antworten!
Gruss
Hallo Schippy
Ich habe die SMC R seit letztem Herbst und sie hat erst 2500 km runter. Ich habe die Kette heute kontrolliert und konnte keine ungleichmässige Längung feststellen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seiner SMC gemacht betreffend Quickshifter und nach wie vielen KM spannt ihr etwa eure Kette?
Gruss mit der Linken![]()
Noch eine kleine Ergänzung: Am Anfang der Ausfahrt hat auch der Quickshifter merklich besser funktioniert als gegen Schluss. Habt ihr ähnliches Phänomen selber auch schon festgestellt?
Guten Abend zusammen!
Mir ist heute nach einer 250km Ausfahrt aufgefallen, dass sich die Kettenspannung bereits wieder merklich verringert hat, nachdem ich sie Gestern wie im Handbuch beschrieben(5mm Abstand zur Schwinge) eingestellt habe. Ich musste bereits wieder eine Viertelumdrehung nachstellen.
Habt ihr auch solch einen erhöhten Kettenverschleiss bei der SMC-R oder gibt es vielleicht Tipps zu dem Thema?
Bin vorher eine Triumph Speed Triple gefahren und musste nie die Spannung nachstellen.
Vielen Dank für eure Hilfe!![]()
Super, dann kann ja dem kleinen Umbauprojekt nichts im Wege stehen![]()
Habt ihr den Teil, den ihr verbogen habt, vorher weggeschraubt und möglicherweise noch Tipps für das runterföhnen oder war es kein Problem?
LG André
Guten Morgen Gianni
Danke für deine wertvolle Antwort!
Habe ich das richtig verstanden, dass man das gelbe Kabel nur umstecken muss? Hast du in der Vergangenheit nie Probleme wegen der Vibrationen gehabt, dass dir das Kennzeichen locker wurde?
Scheint eine coole Lösung zu sein, bin gespannt was der Tüv dazu sagen würde![]()
Meinst du da gibt es keine Probleme?
LG André![]()
Guten Morgen liebe KTM-Gemeinde
Ich habe mir diesen Sommer eine 2019er SMC-R gegönnt und möchte nun einige Sachen ändern:
Über den Winter möchte ich gerne einen LeoVince Nero montieren, weil er meiner Meinung nach am meisten bietet.
Gibt es ein kompatibles kurzes Heck(Nummernschildhalter), welches gut zuhause montiert werden kann(möglichst ohne löten oder dergleichen)?
Habe gelesen, dass manche einfach das originale Teil runtergeschraubt haben und dann das ausstehende Plastikteil runtergeföhnt, hat jemand Erfahrungen damit?
Vielen Danke für eure Hilfe!![]()