Beiträge von Marcel2708

Hallo Leute,

ich habe mir eine neue 2021 EXC 450 gekauft und möchte diese auf Supermoto umbauen. Dazu hätte ich noch Fragen die bisher ungeklärt sind

1. Felgengröße

Welche Größe würdet ihr mir empfehlen für den Hinterreifen? 17x 4,5 oder 17x 5? Bei der 5 Zoll muss man wohl aussermittig einspeichen lassen damit nichts schleift

2. Übersetzung

Ich will mit den Bike stunten aber auch Landstrasse fahren daher wäre ein gutes Mittelmaß erforderlich. Ich hab mal aufgeschnappt das 14:46 dafür üblich sein soll. Was meint ihr dazu?

3. Gabelschützer

Die Sumo Felgen sollen wohl bekanntlich vorne an den Schützer schleifen. Gibt es irgendwo offene Schützer zu kaufen die an meine 2021er passen? Dann muss ich nichts ausschneiden an den bereits verbauten, das wäre mir durchaus lieber

Danke schonmal im Voraus :-) Gruß

Moin zusammen,

eine vielleicht etwas blöde Frage, jedoch kenn ich mich bei dem Thema Wettbewerbs-Maschinen bisher noch nicht gut aus. Wenn ich jetzt eine neue 2021 EXC beim Händler kaufe wie läuft das mit der Zulassung ab?

Mit einer Ausnahmeregelung ist die Zulassung der Euro4 Modelle noch bis 31.12.2021 möglich soviel hab ich bereits herausgefunden

Wenn ich die Exc neu kaufe kann ich mit dem Schein dann einfach zur Zulassungsstelle und fertig? Oder muss das Bike vorher dem Tüv vorgeführt werden?

Gruß

Die Felgen gibt es im eingespeichten Zustand, also mit Nabe zu kaufen. Du brauchst vorn noch eine größere Bremsscheibe und einen Adapter für den Bremssattel. ...ABE oder Gutachten nicht vergessen!!! :zwinker:

Ich habe bisher mir eine Felge bei NGR-Racing konfiguriert. Ich bin mir dabei nur nicht sicher ob Distanzhülsen dabei sind oder ein Gutachten. Das konnte ich bisher nicht herauslesen

Hallo Zusammen,

ich will eine EXC450 Modelljahr 2020 auf Sumo umbauen. Kann mir jemand kurz zur Felgenthematik helfen. Ich will eine Excel oder SM Pro Felge verbauen

17x3,5

17x4,25

Brauche ich dann noch Distanzhülsen bzw. welche Nabe sollte ich verwenden damit alles Problemlos passt

Gruß

Hallo Zusammen :-)

Ich fahre bereits jahrelang eine 690 Supermoto auf der Straße und möchte nun endlich etwas für das Gelände, sprich als Zweitmotorrad.

Mein Anspruch liegt also nur auf Hobbymäßigen Endurofahren. Ich möchte aufjedenfall eine neue EXC kaufen, bisher hat mich aber immer der Wartungsaufwand abgeschreckt.

Nun zu meiner Frage:

Welche EXC ist zum Thema möglichst wenig Wartung/gute Haltbarkeit am besten geeignet? 2T oder 4T? Kleiner Hubraum oder großer Hubraum?

Klar Ölwechsel und Filter ist kein Ding. Aber Ventile einstellen, Kolbenwechsel etc. wäre für mich nicht so einfach und da müsste das Bike warscheinlich zum Händler dafür.

Die Leistung können wir erstmal aussen vor lassen. Selbst eine 150 TPI wäre an sich für mein Vorhaben schon ausreichend.

Für ein bisschen Input wär ich dankbar :Daumen hoch:

LG

Also Schellen nachziehen ist nicht, das sind nämlich Klemmschellen. Ich werde mal den Kühler nachfüllen damit er wenigstens wieder ordnungsgemäß voll ist und dann nach einer kleiner Runde am Wochenende mal schauen ob ich sehen kann wo das Wasser austritt.

Genau bei mir steht im Handbuch zwischen Min und Max. Der Überlauf sah für mich auch trocken aus. Es schien eher weiter unten irgendwo auszutreten.

Echt ärgerlich weil ich in dem Zustand natürlich nicht weiter fahren will. Zum Händler kann das Motorrad erst nächste Woche

Kondos erstmal danke für die Antwort ? Es sollte im kalten Zustand zwischen Min und Max liegen. Ich hatte zuerst auch den Gedanken dass das System eventuell zu voll ist aber dann würde mir doch kein Wasser im Kühler selbst fehlen oder hab ich da ein Denkfehler? Weil das fehlende Wasser würde er doch aus dem Ausgleichbehälter ziehen

Hallo Zusammen,

ich habe mir eine neue 690 Supermoto gekauft und jedes mal wenn ich das Bike nach der Fahrt über Nacht in der Tiefgarage abstelle ist mir am nächsten morgen eine kleine Pfütze aufgefallen, sieht nach Kühlflüssigkeit aus. Das Motorrad ist noch Brandneu und hat erst 300km runter. Nun zu meinem Problem:

Im kalten Zustand ist der Ausgleichsbehälter ziemlich voll also knapp unter Max. Also Kühlverschluss am Kühler abgeschraubt und erstmal ein Zischen bzw Luftentweichung wahrgenommen. Im Kühler fehlt auch etwas Kühlwasser ( Wobei man das schlecht sieht aber randvoll bis oben ist er definitiv nicht )

Das Kühlwasser scheint vom Ausgleichsbehälter nicht zurück zu fließen? Zudem habe ich nicht feststellen können wo das Wasser austritt.

Ich habe das Problem meinem Händler am Telefon geschildert aber der war zunächst Ratlos. Ein Termin habe ich leider erst in einer Woche bekommen.Vielleicht kann mir hier jemand helfen auf die richtige Fährte zu kommen.

Gruß :-)