Beiträge von Mattlink

Also letztlich sind die Rally Modelle ungefähr so teuer, als wenn man eine R kauft und mit Fahrwerk und Zubehör auf diesen Zustand aufrüsten würde. Die Limitierung ist doch letztlich egal, bzw. nicht viel mehr als ein Marketing Gag. Das Moped ist ja letztlich nicht viel mehr als eine Wiederauflage der alten LC8 950 Adventure S. Das Moped war nur halt damals nicht limitiert und für jedermann zu kaufen.

Unter dem Strich ist die Rally doch eigentlich nur eine normale Adventure oder Adventure R mit hohem Fahrwerk, etwas Zubehör aus dem Katalog, und der Freischaltung des großen Elektronikpakets. Ok, sie hat ein anderes Design.

Die 890 hat halt jetzt 700 Einheiten, weil man offenbar gemerkt hat, dass man von der 790 Rally auch schon mehr hätte verkaufen können.

Vergleichen wir mal die Rally mit der LC8:

Die LC8 950 Adventure S hat 98 PS und 95 NM, ein Gewicht von 220 Kilo mit vollen Tanks, und ein damals konkurrenzloses Fahrwerk mit 26,5 cm Federweg bei einer Sitzhöhe von ca. 92 cm.

Die 890 Adventure R Rally hat 7 PS mehr, 5 NM mehr, 5 Kilo weniger und 5 mm mehr Federweg. Die Sitzhöhe ist 93 cm.

Jetzt ist der einzige Unterschied, dass damals die S von allen Testern verrissen wurde, weil sie keinen Elektronikschnickschnack a la BMW hatte und weil die Jungs diese hohen Böcke nicht bewegt bekommen haben. Viele Kunden haben daher nicht die S gekauft, und schon nach zwei (oder drei) Jahren wurde das Fahrwerk der normalen LC 8 von 23 auf 21 cm gekürzt, und das der S von 265 auf 245 mm. Mit Einführung des ABS wurde der Bock dann immer schwerer.

Für mich ist es die 890 R Rally geworden, weil ich aktuell die LC8 950 S fahre und die Höhe sowie ein ausgesprochen gutes Fahrwerk gewohnt bin.

Ich habe die 790 Adventure und Adventure R gefahren, und da war mir untenrum der Motor zu dünn. Das niedrige Fahrwerk ist bretthart und unkomfortabel, das R Fahrwerk wesentlich besser aber immer noch nicht was ich gewohnt bin. Also ist die 890 Adventure R Rally letztlich das erste Moped, dass die alte LC8 tatsächlich adäquat ersetzt.

Übrigens ist der tief gezogene Tank der 790 / 890 ja ursprünglich schon in der LC8 vorhanden, nur eben ohne Beule unten, und es waren halt zwei Tanks. Aber die Idee war schon an diesem Moped ab 2003 verbaut, also absolut nicht neu.

Grüße,

Matthias

Nix gegen die „S“ - die kann garantiert mehr als 90% der Forenteilnehmer von ihr abverlangen könnten. Und wer (wie ein Großteil von uns) überwiegend auf der Straße unterwegs ist oder gar noch kurze Beine hat kauft die R oder Rally eh nur weil sie ihm gefällt, nicht weil er/sie braucht...

Das ist absolut richtig. Wer ein straßenorientiertes und straffes Fahrwerk bevorzugt, ist bei der normalen Adventure gut aufgehoben.

Das R oder Rally Fahrwerk erlaubt halt mehr Anpassung und ist viel Komfortabler.

Es geht doch gar nicht darum was man braucht, sondern was man mag. Unter einem guten Fahrer kommt die einfache Adventure überall hin wo man mit der R oder R Rally auch hinkommt. Nur halt etwas langsamer und weniger komfortabel.

Grüße

Matthias

Moin,

meine ersten 190 Km mit der 890er dokumentiert die Anzeige mit 4,8 Litern/100 Km bei knapp 61 Km/h Durchschnittstempo. Das zweite Moped das dabei war lag laut BC bei 4,9 l/100.

Mal sehen wie es sich entwickelt wenn die Böcke eingefahren sind...

Grüße,

Matthias

Moin,

Nachdem ich die 890er zwei Tage lang habe, fallen mir gleich zwei Dinge auf, die an der 890er vermutlich neu sind:

1. Das ABS ist nicht mehr abschaltbar, man kann es lediglich zwischen "Street" und "Offroad" verstellen.

2. Das Moped hat jetzt nicht nur eine reine Traktionskontrolle, sondern auch eine Motorschleppmomentregelung. Es gibt also bei aktivem Street ABS beim runterschalten aktiv Gas damit das Hinterrad nicht instabil wird.

Soweit ich sehe, ist diese Funktion beim Offroad ABS nicht aktiv.

Grüße,

Matthias

Wegen Corona muss ich zwei Wochen auf einen Termin beim STVA warten. Online anmelden geht nicht, weil die Daten beim KBA nicht vorliegen, sagt iKfz. Nächsten Donnerstag klappt das dann hoffentlich.

Ich hatte den Termin für die Zulassung besorgt sobald ich die Papiere hatte, bzw. der Händler diese in die Post gegeben hatte. Da war das Moped noch nicht abholbereit. War etwas Glück dabei...

Die Karbondinger sind beim ersten Bodenkontakt hinüber, die Standardecken halten sehr gut. Ich war auch zu langsam mit dem Tauschen ...

Und ich habe zwar keine 950 aber doch schon einiges mit meiner 990S erlebt: Die finde ich zwar immer noch schöner aber die Rally fährt sich schon sehr sehr gut, speziell neben der Straße. Das Fahrwerk ist (wenn passend abgestimmt) einfach Spitze. Aber das ist ja nix Neues.

Hmm, mal schauen wie ich damit umgehe...

Hoffe mal ich schmeiß das Ding nicht sofort hin. ??

Grüße,

Matthias

Wär mal spannend zu hören, wie du den Vergleich zur 950er siehst...

Wenn du mal paar Kilometer mit der Neuen gemacht hast.

Hallo,

also das hat sich extrem fremd angefühlt. Mit der hohen Sitzbank ist die Ergonomie sehr ähnlich einer EXC. Das Moped lenkt sich so unglaublich viel leichter ein.

Das Fahrwerk ist sagenhaft, komfortabel und gleichzeitig straff. Das ganze Feedback ist für mich noch echt verwirrend.

Für mich war etwas seltsam das der Motor nicht wie gewohnt bremst.

Das Moped ist einfach sooo viel anders, man glaubt nicht das es gerade mal 5 Kilo leichter ist als die 950...

Muss mich erstmal einrollen und vor allem noch ein paar Anpassungen bei den Hebelpositionen machen.

Grüße

Matthias

Weiss jemand, wo die 5 kg Mehrgewicht bei der 890 er herkommen sollen?

Die Dukes 790 und 890 haben nämlich das gleiche Gewicht.

In erster Linie wohl der Euro 5 Kat und die größere Masse der Kurbelwelle / Schwungrad.

Daher dürfte dieses Zusätzliche Gewicht ganz weit unten liegen und kaum spürbar sein.

5 Kg an einer EXC ist sicher viel, an einem 210 Kg Bike vergleichsweise wenig. So einige 790er schleppen weit mehr an Zubehör mit sich rum...

Grüße,

Matthias

Hab grad den Zettel von meiner 790 Adv in der Hand. Beim Punkt 2.1.1 stehen 210 kg im fahrbereiten Zustand. :Daumen hoch:

Sehr gut, dann sind es amtlich also + 5 Kg bei der 890. Also nicht unbedingt ein relevanter Unterschied.

Demnach hat die 890 ca 2,4 % mehr Gewicht, 11% mehr Leistung und rund 13 % mehr Drehmoment bei geringerer Drehzahl. Sollte sich also deutlich schöner und runder von unten raus fahren lassen.

Denke mal schlechter als die 790 dürfte die nicht sein.

Grüße

Matthias

Na die Anleitung war mal nix...

Das Einfedern kommt wenn die Gabelbrücken wieder festgezogen sind, damit sich die Gabel Fäuste sauber ausrichten. Oben wird nur etwas "geschüttelt".