Also letztlich sind die Rally Modelle ungefähr so teuer, als wenn man eine R kauft und mit Fahrwerk und Zubehör auf diesen Zustand aufrüsten würde. Die Limitierung ist doch letztlich egal, bzw. nicht viel mehr als ein Marketing Gag. Das Moped ist ja letztlich nicht viel mehr als eine Wiederauflage der alten LC8 950 Adventure S. Das Moped war nur halt damals nicht limitiert und für jedermann zu kaufen.
Unter dem Strich ist die Rally doch eigentlich nur eine normale Adventure oder Adventure R mit hohem Fahrwerk, etwas Zubehör aus dem Katalog, und der Freischaltung des großen Elektronikpakets. Ok, sie hat ein anderes Design.
Die 890 hat halt jetzt 700 Einheiten, weil man offenbar gemerkt hat, dass man von der 790 Rally auch schon mehr hätte verkaufen können.
Vergleichen wir mal die Rally mit der LC8:
Die LC8 950 Adventure S hat 98 PS und 95 NM, ein Gewicht von 220 Kilo mit vollen Tanks, und ein damals konkurrenzloses Fahrwerk mit 26,5 cm Federweg bei einer Sitzhöhe von ca. 92 cm.
Die 890 Adventure R Rally hat 7 PS mehr, 5 NM mehr, 5 Kilo weniger und 5 mm mehr Federweg. Die Sitzhöhe ist 93 cm.
Jetzt ist der einzige Unterschied, dass damals die S von allen Testern verrissen wurde, weil sie keinen Elektronikschnickschnack a la BMW hatte und weil die Jungs diese hohen Böcke nicht bewegt bekommen haben. Viele Kunden haben daher nicht die S gekauft, und schon nach zwei (oder drei) Jahren wurde das Fahrwerk der normalen LC 8 von 23 auf 21 cm gekürzt, und das der S von 265 auf 245 mm. Mit Einführung des ABS wurde der Bock dann immer schwerer.
Für mich ist es die 890 R Rally geworden, weil ich aktuell die LC8 950 S fahre und die Höhe sowie ein ausgesprochen gutes Fahrwerk gewohnt bin.
Ich habe die 790 Adventure und Adventure R gefahren, und da war mir untenrum der Motor zu dünn. Das niedrige Fahrwerk ist bretthart und unkomfortabel, das R Fahrwerk wesentlich besser aber immer noch nicht was ich gewohnt bin. Also ist die 890 Adventure R Rally letztlich das erste Moped, dass die alte LC8 tatsächlich adäquat ersetzt.
Übrigens ist der tief gezogene Tank der 790 / 890 ja ursprünglich schon in der LC8 vorhanden, nur eben ohne Beule unten, und es waren halt zwei Tanks. Aber die Idee war schon an diesem Moped ab 2003 verbaut, also absolut nicht neu.
Grüße,
Matthias