Beiträge von Darkpsy-Drumstep

    Hoi Fanki


    Gern chömmer mol zame e rundi go dreihe :) I muss nomol gnau noluege ob die Bude immernoh so heisst, oder ob sii i derä zwüscheziit umetauft hend. Isch globs in Amriswil/Kradolf/Bischoffszell/Sulge i dem Ecke sinds gsi. T700 isch imfall en huerre geile Töff und mega entspannt zum fahre, würd sie mol Probefahre wennd chasch.


    gruess Fabian

    Danke dir :)

    Es gibt viel positives zu berichten. Ich habe auf den Enduroreisen oftmals andere Leute getroffen mit der 690er. Nur eine Person hat mir vom Kipphebel Problem erzählt, die anderen waren sehr glücklich mit Ihren Maschinen. ich denke bei der 690er ist wichtig, dass Sie stets gefahren wird und nicht nur rumsteht.
    Es sammelt sich gerne mal Luft in der Bremsleitung hinten, am obersten Punkt, wo die Leitung über das Schwingenende geht.

    Fand den Drumtest auch sehr erfrischend ... viel gefahren, Spass gehabt und kaum gemeckert.


    Wenn immer alles funzt, wäre die Welt auch sehr langweilig. Bin 2012 von Aachen nach Wacken gefahren und hatte die 600 km auf der Heimreise 100% Dauerregen. Am Anfang ... so ein Scheiss, ... nach 50 km ...ist jetzt halt so ... nach 400 km ... macht eigentlich auch Spass ... nach 600 km am Ziel angekommen ... Wacken mit Volbeat waren geil und die Heimreise erst.


    Aber bitte ... wie kann der Drummer hier bloss 60000 km Spass gehabt haben ??? ... ganz ohne LED Licht !?

    haha geiler Input ?.... ich hatte 5 Jahre lang die 35W Bilux Lampe (exc maske). Die war ein bisschen mau, aber dass Hauptproblem war, dass ständig die Glühbirne kaputt ging beim Offroaden. Somit habe ich mir günstig den H4 Scheinwerfer geholt. Ich finde er genügt. Ich arbeite im Theater und fahre erst nachhause wenn es dunkel ist. Der H4 Scheinwerfer sieht zwar hässlich aus, gibt dafür aber auch ein Windschild. Tacho habe ich den kleinen Digitalen gelassen, dann hatte ich noch genug Platzt für zwei 12V buchsen.

    Der Fussbremshebel ist in Ordnung, ich meinte den Kupplungs und Bremshebel von RR. Ich krackse nie über irgendwelche Baumstämme etc, darum war der Aluschitz irgendwann überflüssig...

    :Daumen hoch::prost:

    Wenn du jetzt noch sagst, du hast auch keinen Kettenöler dran, falle ich komplett vom Glauben ab.

    Nope, keinen. Wenn ich nicht auf Endurotour bin, benutze ich ich so ein Fett „hochleistungs Maschinenfett“ war recht günstig und hält Jahre sone riesen Dose. Ist zwar alles hässlich verfettet aber egal, hauptsache nicht trocken und schnell geputzt. Auf Endurotour benutze ich Kettesägen-Sprühdings von Stihl. Gratis aus der Bude dafür massenhaft. Habe eine herkömmliche DID Kette hält >20000km... einfach immer nachspannen, habe sie aber eher locker bis sehr locker. (Einfedern mit Gepäck im Gelände)

    :peace:

    Das müsste doch eigentlich den Protagonisten der Körnungs-Jünger das Zeter und Mordio in die Tastatur getrieben haben.

    Wenn du jetzt noch sagst, du hättest auch keinen anderen Schaltstern gebraucht, weil dir dauernd die Gänge raus gerutscht wären, geraten hier Dogmen ins Wanken!

    Ich werde jetzt auch aufhören, die Kipphebel (und Ventile) Jahr um Jahr und ohne weiteren daraus resultierenden Handlungsbedarf zu kontrollieren, sonst muss man irgendwann noch die Dichtung vom Deckel neu machen. :crazy:

    Habe gehört von der Körnungsmethode aber dachte mir „dont touch the running system“ und ehrlich gesagt weiss ich nicht mal was ein Schaltstern ist und die Gänge sind nicht gerutscht, nur die obersten Gänge als die Kupplungscheiben durch waren. Habe mich übelst festgefahren in Slovenien.
    Bin immer mit MotocrossStiefel gefahren und knalle die Gänge richtig rein, liebes dieses „KLACK“.


    Edit:
    Ich habe zwei sehr gute Freunde die auch eine 690er haben, Sie haben Ihre Katis nach dem Militär gekauft. 2009 und 2011 Model beides Enduro R. Keiner hatte jemals solche Probleme und alle ? haben >40000km.

    Man muss sich nur deinen Endtopf anschauen, dann weiß man schon dass das SLS offensichtlich nicht deaktiviert ist :grins:

    Hee! er hat schon schlimmer ausgesehen! ? Habe mal die ganzen Dellen rausgezogen, und so ein mini Loch, weil mein Mitbewohner mit dem Luftgewehr reingeballert hat. Es war keine Absicht ?.... und ja, er hat heiss bekommen auf der Balkan Tour vor zwei Jahren, etwa zu dem Zeitpunkt als ich den TwinAir montierte, vorher war diese BMC (BCM,...???) Luftfilter montiert, war aber sehr staubanfällig und irgendwie recht teuer....


    werde das mit der SLS anschauen, muss mich zuerst mal schlau machen hier im neuem Forum....

    Schönen Abend und Cheers ?

    Danke Alex5.0


    Hab noch ein paar Geschichten auf Lager mit der Kati. Aber dachte das sprengt den Rahmen für Heute, werde gelegentlich mal berichten ?

    Guten Abend :Kürbis:-Fahrer


    ich wollte euch mal über meine KTM 690 Enduro R berichten.


    Ich habe das Motorrad neu gekauft 2009 (2010er Model) und fahre meine KTM jeden Tag praktisch. Ich fahre zur Arbeit, in die Ferien und alles mögliche. Ich wollte euch mal meine Erfahrungen teilen:


    Ich habe das Motorrad damals mit praktisch allen erhältlichen Powerparts bestellt.
    Was wurde zusätzlich montiert: Kahedoo Sitz, alles mögliche von Rally-Raid ausser Tanks und Windschild. ABP Mapping drauf und offener Luftfilterdeckel.


    Meine KTM hat nun circa 60‘000km. Bekannte Defekte oder Verschleiss:

    -Schalter für Bremslicht bei 20‘000km

    -Kupplungsscheiben bei 40‘000km,

    -Simmeringe Gabel bei 45‘000km

    -Zwei Kettensätze (dritter bald runter)

    -2x Bremsscheiben hinten

    -1x Bremscheibe vorne

    -1x Luft in Bremsleitung hinten

    -1x Wasser im Benzin

    -Gefühlt tausende Hinterreifen


    Ich kann durchaus sagen, ich habe kein Montagsmodel erwischt! Ich habe den Service immer selbst gemacht und sonst beim Freund in der Garage. Ich habe das Motorrad ehrlich gesagt immer in vollen Zügen genossen. Ich bin kein Engel! Das Motorrad hat MX-Piste gesehen, Marokko, Balkan, TET-Trail, usw.... jeden Tag wird mindestens ein Wheelie gezogen.

    Ach was habe ich alles gemacht mit dem Motorrad, Touratech boxen gefüllt mit Brennholz, zu dritt auf einem Motorrad in die nächsten Dörfer gefahrer, völlig Betrunken Drag-Races gefahren am Strand in Marokko, Kollegen gezogen auf dem Fahrrad (BMX), abgehackte Baumstämme mit Seil aus dem Wald gezogen in Bosnien,.... ich habe alles gemacht was man mit so einem Motorrad macht oder nicht machen sollte ? Vergessen wir die Geschichten, Hand aufs Holz, zum Glück ist nichts passiert! Bin auch älter geworden.


    Ich hatte 3 Stürze auf der Strasse (40kmh verbremst, 60kmh highslider, 90kmh), hat der Kati nichts gemacht ausser verkratzte Teile. Beim Unfall mit 90, bin ich an Bitumen ausgerutscht mit dem Vorderrad und direkt in die Wiese raus. (Niemand angehalten, obwohl circa 8 Autos vorbeifuhren. Und keine Ahnung wieviel mal das Motorrad im Gelände irgendwo lag, 10 mal...20 mal ?? keine Ahnung....


    Was für Zubehör kann ich nicht empfehlen:


    -Kennzeichen halter aus Metal. Alle haben sich irgendwann verabschiedet. Lösung? Blinker versetzt, Nummerschild direkt angeschraubt an Plastik (kurzes Stück) und mit Heissluftföhn runtergeblasen.

    -Neken Lenker ist Qualitativ scheisse im Vergleich zu Renthal (Farbe lässt nach)

    -Alu Motorschutz- Macht nur lärm und ist schwer, Plastik Dingens reicht vollkommen aus.

    -Rally-Raid Hebel -Überteuert, unbequem, klobig und ohne Zulassung.

    -Keine billigen Bremsbeläge von xlmoto oder so. Bremsverlust durch Hitze bei Enduro fahren. Wir sind teils wirklich tausende Höhenmeter runtergefahren mit Gepäck und hatten gefährliches Fading.



    Welches Zubehör kann ich empfehlen:


    -Lenkererhöhung

    -Lithium LifePo Batterie

    -Kahedoo Sitz

    -Tankdeckel, egal welcher, alles besser als der Drecks-Trichter

    -Twin-Air Schaumstofffilter

    -Mapping

    -Auspuff wegen Hitze

    -Kühlerschutz

    -Schwingenschutz

    -12V Dose


    Und ganz wichtig Leute, vieleicht übertreibe ich auch, aber:

    Ich habe zu dem Zeitpunkt als meine Gabel siffte, mich entschieden, dass ich sie general übergolen lasse und gleich anpassen lasse auf mein Gewicht und Fahrstil, paar Shims getauscht etc...

    Habe die beiden Holmen zu Racetech im Thurgau gebracht. Sind recht coole Motocross-Kläuse und wissen was sie tun. Nach dem ‚Umbau’ war der unterschied heftig. Klar die Gabel war runtergerockt durch die ganzen Wheelies, und der Verschleiss kommt langsam.

    Ich empfehle euch bei einen Gabelservice das gleiche zu tun. Kosten circa CHF 250.-



    Was sind so die Alterserscheinungen:


    -Klappern irgendwo beim Scheinwerfer, knirschen vom Sattel am Rahmen, Farbe fällt ab am Motor, Rücklicht ständig gebrochen nach Enduro-Touren, Gaszug flutsch nicht so wie es sollte uuund jetzt kommts: Alter Schwede ist die Bude laut geworden. Früher habe ich fast ein Ständer bekommen bei dem Klang aber heute nervts mich! Ey wenn das Ding kalt ist und mit dem Twin-Air filter und Deckel, es ist abartig heftig! Die Bude ballert wie Extacy. Ich habe den Remus zwei mal gestopft, DB killer ist drin, und es ballert weiter. Ohne Witz Leute, mir sprengt es immer wieder die Nieten am Auspuff und der KAT funktioniert nicht mehr (glaube ich). Die Bude riecht nach Benzin und Abgasen wenn man hinterherfährt. Nach 10 Jahren hat die Remus Komplettanlage ausgedient.

    Aber auch sehr positives gibt es zu berichten, nähmlich: Kein Rost! Ich fahre teils auf Strassen wo noch sehr viel Salz liegt im Winter und meine Kati ist manchmal weiss wie Schnee. Ich benutze auch teils den Hochdruckreiniger, da sonst der Schlamm vom Enduro fahren nicht weggeht, bzw ich bin einfach zu faul. Sie zeigt keine Anzeichen von Rost, kein bisschen (nur beim Lenkeinschlag-Endpunkt ;) )


    Ich habe das Ventilspiel erst nach 10 Jahren und 55000km geprüft. Alles im Wert, Kipphebel auch, also Deckel wieder drauf und los. Öl fahre ich Motul 10W60 Ölwechsel 1-2x im Jahr. Benzin das billigste....


    Vibrationen:

    Habe ein PHDS mit weichen Gummis (die grünen) und bessere Grips, das hat ungemein geholfen. Aber das Problem ist das Heck, das Heck ist verteufelt!! Alles was sich hinterhalb des Tankdeckel befindet rüttelt sich in ein anderes Universum! Nicht hat gehalten! Alle Kennzeichenträger gebrochen, sogar meine Rotopax-Halterung ist gebrochen!, dieses Hufeisen KTM-Halter für die Softbox gebrochen —> Tasche irgendwo auf dem San Bernadino (Hat B&O Lautsprecher drin und Unterhosen), habe jetzt nur noch eine kleine Softtasche von Enduristan direkt ans Plastik geschraubt...


    Joa und zum Thema Reifen:
    Das ist so ne Sache bei der 690er. Ich wollte mir stets ein Supermoto Satz zulegen, habe es aber aus Kostengründen gelassen. Somit kann ich mich nur auf die 140/80-18 und 90-90-21 stützen. Ja was hatte ich denn?? —>
    Sahara 3, k60, mitas e07, mt21, tkc80, anakee,....

    Kurz gesagt, auf der Strasse den Mitas, weil: Günstig, langlebig, und völlig ok für Arbeitsweg etc...

    Aber mein liebling ist der MT21, der Originalreifen meiner 2010 R! Meiner meinung nach der beste 50/50 Enduro Reifen. Steinigt mich aber ich find den Toll. Hält gleich lange wie ein TKC 80, hat im Gelände mehr Grip als alle anderen und sieht auch nach Offroad aus.


    Fazit: Was für ein geiles Mopped! Ich hoffe mein Mopped hält noch mal 10 Jahre und gehe dann auf die 100‘000km zu.


    Anbei noch ein Bild, bei Fragen nur schreiben, habe vieles zu Erzählen über das Bike.