Beiträge von Hessian

    Um das Thema nicht offen zu lassen. Anbei nochmal (viel zu spät- sorry dafür )meine Lösung des Problems.


    Es wurde Anfang des Jahres die Kupplungswelle samt Lager getauscht und ein angeblich überholter Oberon eingebaut - mein Händler hat ihn eingeschickt. Randnotiz: die Kupplung schaut nach 68tsd km noch sehr gut aus!

    Nach nur 50km Testfahren ohne Probleme ging's auch gleich los nach Kroatien, wieder im SMT Duett. Mit dabei ein Sigutec - vertrauen war einfach beschädigt.


    Noch vor der österreichischen Grenze gleiches Problembild wie zuvor...Luft raus alle 60km. Am Arsch wurde der Überholt! Auf einem Feldweg wurde eben schnell auf Sigutec getauscht und grob entlüftet. Joa, warum nicht gleich so. Gar keine Probleme mehr 4 Tsd km Ruhe bisher. Auch optisch ist der Sigutec mit seinem dicken 3 Fach gedichteten Kolben der klare Primus. Da kippelt sicher auch bei angebogener Druckstange nichts mehr.


    Mein Rat ist deckungsgleich mit vielen Kommentaren in anderen Beiträgen. Falls du vor der Wahl stehst: lass dich net belabern - Kauf Sigutec!


    Und zum Entlüften: Nicht verunsichern lassen! Mit 10cm an den Entlüftungsnippel passendem, transparentem Schlauch geht das auch ohne Erfahrung und Plan mitten im Geröll. Zu zweit sein ist allerdings nicht verkehrt!

    Das Bolzen kürzen hat die Zeit zwischen den entluftungen etwas verlängert. Aber leider nicht behoben.

    Hab den Oberon nun aus Verzweiflung zerlegt...war minimal ölig unter der Schutzkappe. Mal sehen ob das auf Kulanz geht und auch das Problem entgültig behebt.

    Guten Morgen zusammen,

    Haben eben alles nochmal auseinander gehabt. Tatsächlich hat der Bolzen vom pazzo hebel ohne Luftspalt überdrückt. Bewaffnet mir einer Feile haben wir etwa 5/10 kürzen können und nun minimales Spiel. Ich denke das schöpft den Rahmen der Bearbeitungsmöglichkeiten auf der Tour auch leider schon aus.

    Wird sich heute zeigen - ich berichte gegen Abend!

    Die Druckstange der Kupplung ist auch leicht krum und sollte daheim ersetzt werden. Die Kugel des KNZ hat Außermittig eine Vertiefung gedrückt. Könnte auch dazu beitragen.


    Viele Grüße!

    Mahlzeit zusammen,

    Danke für die vielen Ideen. Wie ist das mit dem Luftspalt zu verstehen? Muss zwischen Kolbe und Bolzen ein Spalt sein? fühlt sich sehr bündig an, werde ich am Nachmittag Mal zerlegen und ansehen. Wenn da ein Spalt hingehört muss ich hier vermutlich etwas Abteilen..wie viel muss da denn sein?

    Also nein es fehl kein Öl im System und nach Abbau des KNZ ist er auf der Rückseite trocken und sauber.

    Der Wechsel auf SD Pumpe wurde mir empfohlen, soll länger halten als das Original mit dem weichen Alu - klang für mich erst mal einleuchtend. Leider hab ich keinen originalen Hebel mit.

    Der Schlauch zum Ausgleichsbehälter ist auch trocken hab hier schon zwei kleine schraubschellen hingemacht, da ich erst die drahtchen im Verdacht hatte.

    Die Entlüftungsnippel scheinen beide dicht, bleiben trocken...könnte sie aber Mal mit so Kaugummi Kitt zusätzlich dichten falls ich hier sowas auftreiben kann...


    Was vielleicht noch hilft zur Fehlerbeschreibung, nach dem entlüften stell ich den Hebel auf 3 und kann ca 50km gut Kuppeln bis es wieder nicht trennt, danach Klick ich ihn bis ca km 100 auf Stufe 6 hoch und muss erneut entlüften.


    Viele Grüße

    Guten Abend zusammen,

    bin seit 15tsd km glücklicher smt Fahrer und gerade in den französischen Alpen unterwegs. Was nach Mal eben entlüften aussah ist schlimmer geworden und ich entlüfte im Moment meine Kupplung ca alle 100km. Geht schon, komm so auch heim. Nervt aber! Das Bild ist komisch, es tritt nirgends Öl aus weder am KNZ noch sonst wo auf dem Weg, alles trocken. KNZ auch angeschraubt, hinten am Kolben auch nicht die Spur von siff.


    Nun zum Setup: Oberon KNZ (2tsd km alt) und SD Pumpe oben ( von einer 6,5tsd km alten SD, 1tsd km verbaut) mit Pazzo Hebeln, ebenfalls von der SD. Pumpen Tausch wegen riefen in der Alu Buchse vom originalen, natürlich mit Ölaustritt. Das Moped hat jetzt 60tsd km drauf.


    Wie kann Luft ins System kommen ohne gleichzeitigen Ölaustritt? Der Schlauch zum Ausgleichsbehälter? Mir gehen die Ideen aus...hoffentlich habt ihr mehr, bin für jede Eingabe dankbar!


    Viele Grüße von einem Alpen See in dem kaum noch Wasser ist ?.