Um das Thema nicht offen zu lassen. Anbei nochmal (viel zu spät- sorry dafür )meine Lösung des Problems.
Es wurde Anfang des Jahres die Kupplungswelle samt Lager getauscht und ein angeblich überholter Oberon eingebaut - mein Händler hat ihn eingeschickt. Randnotiz: die Kupplung schaut nach 68tsd km noch sehr gut aus!
Nach nur 50km Testfahren ohne Probleme ging's auch gleich los nach Kroatien, wieder im SMT Duett. Mit dabei ein Sigutec - vertrauen war einfach beschädigt.
Noch vor der österreichischen Grenze gleiches Problembild wie zuvor...Luft raus alle 60km. Am Arsch wurde der Überholt! Auf einem Feldweg wurde eben schnell auf Sigutec getauscht und grob entlüftet. Joa, warum nicht gleich so. Gar keine Probleme mehr 4 Tsd km Ruhe bisher. Auch optisch ist der Sigutec mit seinem dicken 3 Fach gedichteten Kolben der klare Primus. Da kippelt sicher auch bei angebogener Druckstange nichts mehr.
Mein Rat ist deckungsgleich mit vielen Kommentaren in anderen Beiträgen. Falls du vor der Wahl stehst: lass dich net belabern - Kauf Sigutec!
Und zum Entlüften: Nicht verunsichern lassen! Mit 10cm an den Entlüftungsnippel passendem, transparentem Schlauch geht das auch ohne Erfahrung und Plan mitten im Geröll. Zu zweit sein ist allerdings nicht verkehrt!