Beiträge von hafifx

    Hallo zusammen,

    Gibt es auch eine Anleitung für die SDR 3.0 oder kann jemand anhand von Bildern helfen? Ich hab mir das Kit online bestellt, passend für die 2020er, finde aber nur Anleitungen zur 2.0 und der Aufbau bei der 3.0 scheint grundsätzlich anders zu sein...

    Scheinwerfer abklappen geht noch, danach wird es schon komisch...

    Würde es auch gern selbst hinbekommen ohne Hilfe von den Orangen ?

    Danke euch ✌️

    Hallo zusammen

    Bisher war ich nur stiller Mitleser aber da ich jetzt entsprechende Erfahrungen mit dem AR V3 Mini 200 mm mit Zulassung für die 3.0er gemacht habe wollte ich mich auch Mal einschalten

    Vielleicht wurde das hier auch schonmal thematisiert...allerdings hab ich bei über 90 Seiten etwas den Überblick verloren...seht es mir nach

    Also folgendes:

    Ich habe Anfang November eben genanntes Modell bei AR bestellt und vor ca 1,5 Wochen kam er dann auch an...voller Vorfreude also montiert und Probe gehört...und was soll ich sagen... Der erste Gedanke war "alter, brutal geil, aber das KANN eigentlich nicht legal sein"

    Natürlich bin ich auch einige Kilometer und Mini Touren direkt gefahren... macht schon wirklich was her...

    ABER:D Daich kein Bock auf Stress mit der Rennleitung habe also ab zum TÜV zur Messung... sicherheitshalber...dort kam raus dass der AR bei der vorgeschriebenen Messdrehzahl von 4750 rpm bei drei Messungen zwischen 99,6 und 100,8 DB hatte...also selbst mit Messtoleranz (5db) weit über der Zulassung (laut Fahrzeugschein 92; laut Vermerk am Rahmen 91 db... Verstehe wer will aber egal reicht so oder so nicht)

    TÜV Kollege war aber extrem freundlich und gar nicht "typisch TÜV"...meinte er selbst fahre die 2.0er mit teils grenzwertigem Akra (er sagte er sei in der Messetoleranz aber am oberen Ende) und bei seiner 690 SMC R hatte er einen Leo Vince jenseits von gut und böse..war ihm aber dann zu heiß

    Lange Rede kurzer Sinn

    Der TÜV Kollege sagte mir das was ich befürchtez hatte...zu laut...er würde mir empfehlen so nicht rumzufahren...zwar dürfte ich maximal eine Mängelkarte bekommen da Auspuff mit e-Nummer und ansonsten nix modifiziert aber er meinte es kommt auf den jeweiligen Cop an...er hat auch bei anderen Fällen schon Stilllegungen etc. gesehen die beim TÜV vor Ort dann im grünen Bereich waren und deutlich weniger "Grenzwertig" als ich mit meinem AR...und auf diese Diskussionen und "Tour Abbruch Geschichten" hab ich kein Bock...

    Zudem erfuhr ich von ihm dass auffällig viele Aftermarket Hersteller ihre Zulassungspapiere häufig an einem etwas besser gedämmten Auspuff und vor allem in heißen Ländern machen lassen...da die Dinger bei Hitze wohl nochmal ein ticken leiser sind...und siehe da die AR Zertifizierung kommt aus Spanien...;)

    Also AR kontaktiert mit den Messergebnissen...Reaktion war nur "oh really I am very surprised, we have never heard that before..." Naja ... Wer's glaubt :D

    Aber dennoch sehr freundliche und schnelle Reaktion

    Letztendlich schicken sie mir jetzt eine V3 250mm im Umtausch gegen meinen V3 Mini in der Hoffnung dass ich damit zumindest in der Toleranzgrenze bin.... Auch wenn dieser dann nicht mehr so schick ist...

    Wenn gewünscht halte ich hier gern auf dem laufenden... bezweifle aber dass der neue Auspuff dieses Jahr noch kommt

    Wenn das alles schon mehr oder weniger bekannt ist gerne auch um kurzen Hinweis :)

    Grüße

    Felix