Bin erst ca. 500km mit den Leos gefahren.
Mit DB-Killer ballert meine SD wie meine Duc mit offenen Termignonis. Klang ist absolut hammermäßig, für eine Anlage mir EG-Zulassung jedoch klar zu laut :daumen runter:. Bin am ersten Tag gleich vor einer Polizeikontrolle abgehauen, da ich es erst gar nicht probieren wollte. Denke dass ich damit bei der Rennleitung noch Probleme bekommen werde :motz:.
Von der Leistung kann ich sagen, dass die SD etwas mehr Druck hat. Im mittleren bis oberen Drehzahlbereich sind jetzt sogar Wheelis im 3. Gang (mit Zug am Lenker) möglich (vorne natürlich ein Zahn weniger).
Der Spaßfaktor ist mit den Leos um ca. 250% gestiegen, weshalb ich das Risiko mit der Renleitung gerne in Kauf nehme
.
Beiträge von Speedy
-
-
Das mit den Shims ist eine Wissenschaft für sich, weshalb Ottonormalverbraucher (z.B. KTM-Händler) das auch nur sehr schlecht geregelt bekommt. Man hat da wirklich sehr viele Möglichkeiten durch das wechseln der Metallplättchen (Shims) und kann die Fahrwerkskomponenten auch schön progresiv abstimmen. Bei meinem Supermotomotorrad habe ich mir das Fahrwerk so machen lassen, dass es im oberen Bereich sehr sensibel und nach unten mit zunehmender Progresion arbeitet. Somit bügelt es kleinere Unebenheiten sauber aus und taucht beim vollen anbremsen oder bei Sprüngen nicht bis zum Anschlag durch. Diese Progresion vermisse ich ebenfalls beim SD-Hinterraddämpfer, da dieser nur wenig Progresion aufweist und das Motorrad bei voller Schräglage und Bodenwellen auch aufsetzt und mir deshalb auf den Zeiger geht :daumen runter:. Werde deshalb mein Federbein auch überarbeiten lassen, jedoch erst wenn die Saison wieder losgeht und ich den direkten Vergleich beim fahren haben kann.
-
Die 60 Euro sind nicht fürs Einstellen sondern für die Setup-Änderung an den Shimspaketen (Druck/Zugstufe). Natürlich geht das ohne Abstimmung mit dem Fahrer. Wenn der Fahrwerksfuzzi die Order bekommt, die Gabel etwas weicher zu machen, ändert dieser die Shimspakete und bei groberen Änderungen auch ggfls die Fererrate. Um die Schimspakette zu ändern muss er halt die Gabelinnereien komplett zerlegen, was dann halt 60 Euro Aufpreis bedeuted. Preis ist Absolut ok. Das Einstellen der Gabel muss der Fahrer natürlich selbst beim Fahren machen, weshalb man ein Fahrwerk schon verstehen sollte falls man eine optimale Abstimmung für schnelle Runden finden will.
-
Falls du die alte Akra-Version dran hast und das Heck absägst, musste hinten eine rote Fahne dran machen wie beim Holzlaster (Überlänge). Wie tomtom schon sagte, das sieht sicherlich zum
aus. Habe die viel kürzeren Leos drauf und muss sagen, dass mir das originale Heck eigentlich ganz gut gefällt und ich deshalb vorerst auch nix kürzen werde.
Geschmacksache eben.
Vieleicht bringt mal jemand ein Heck, ähnlich dem originalen, nur etwas kürzer dann würden das nicht so abgehackt aussehen.
Nochwas, für das Heck zu kürzen muss nicht unbedingt gesägt werden, kannst auch flexen oder schleifen
. -
V2-Power,
ja da muss ich dir Recht geben, das 16er ist Plichtprogramm jedoch kürzer möchte ich die SD aber nicht, da das Teil mit dem 16er halbwegs rund läuft und das Vorderrad schon permanent zum Himmel schaut :perfekt:.Marq,
wenn du so viele Kollegen unter den Z-Köpfen hast, kommst du am 14. Mai. nach Anneau du Rhin??? Werde mit Stif auch kommen um ein wenig am Kabel zu ziehen
-
Hey Marq,
bin jetzt doch etwas geschockt dass du meine Kumpels kennst
, meinst du den Stifler ???Zu deiner Frage:
Ja es ist immer noch die SD und ich muss sagen, dass ich mich mit dem Teil nach einigen Tausend Km wirklich angefreundet habe. Grund hierfür ist das 16er Ritzel, MPP, eine Umgewöhnung der Gashand und natürlich der Leo`s. Meine Speedy fahr ich trotzem noch gelegentlich, da ich das Teil an meinen besten Kumpel verkauft habe.
Bist du Z gefahren weil du meine Kumpels kennst?
-
Da ich schon länger auf der Auspuffsuche war und bis dato nichts gefunden hatte was mich vom Hocker gerissen hat, habe ich mir halt mal die Leos bestellt (aus lauter Trotz).
Beim Bestellen noch etwas skeptisch, war ich beim auspacken der Teile schon angenehm überrascht. Die Teile sind super verarbeitet, absolut passgenau, sehen gut aus und hören sich hammergeil an. Preis-Leistungsverhältniss nicht zu toppen (449€).
Wird Zeit dass die versalzenen Straßen mal etwas abtrocknen, damit ich den Klang mal richtig spüren kann
-
V2-Power,
was gibts da nachzuvollziehen ???
Es ist halt so und ich finde es
, da mich solche Dinge halt an
, da mir mein Moped dabei etwas Leid tut.
Falls es bei dir nicht passiert, sei halt froh und übe noch ein bisserl.
Sage nur du fährst auf der Renstrecke und setzt die SD nicht auf :kapier ich nicht:
-
Ist wirklich ein Witz daß die SD so leicht aufsetzt. Fußrasten und Ständer sind nicht schlimm, der Krümmer ist jedoch ein größeres Problem, da er ruckzuck durch ist. Habe Zug und Druckstufe auf Sport stehen + Highspeed-Dämfpung nur 1 Umdrehung auf und trotzem setzt der Auspuff bei voller Schräglage auf wenn ich eine kleine Bodenwelle erwische (trotz meiner bescheidenen 85 Kg). Wenn ich die Dämpfung noch mehr zudrehe, sprechen die Fderelemente nicht mehr sauber an, weshalb das auch keinen Sinn macht. Finde dass das Federbein nicht ausreichend progresiv ist. Werde meinen Krümmer mit einem Edelstahlblech aufschweißen und ggfls. das Federbein anders abstimmen lassen.
Da hat KTM wohl bei den Tests gepennt, da dies bei einem solchen Kurvenhetzer nicht passieren sollte :daumen runter:. -
Hallo Stephan, super dass du dich der Sache annehmen willst

Folgende Punkte solltest du mit einfließen lassen:
1. Entnehmbarer DB-Killer wenn möglich.
2. Krümmerführung ist original super, sollte jedoch weiter untern Motor wandern, um das Aufsetzten zu vermeiden.
3. SR sollte mal eine Preisvorstellung (Angebot) für die Komplettanlage nennen.Gruß
Jürgen -
Limee,
ja kann ich tun.
Wir fahren auch öffters in Walldorf auf der Kartbahn (natürlich nicht mit der SD sondern mit unseren richtigen Supermotos).
Hockenheimring ist halt momentan schon etwas problematisch, da es schon früh dunkel wird und die Strecke Donnerstags erst abends offen ist. Außerdem wurde mein treuer Weggefährte mit seiner CBR600 nach den letzten Hockenheimringbesuch an der Ringausfahrt von 4 Hirnis mit Ihrem
Seat abgeräumt und muß sich erst wieder ein Motorrad kaufen.
Wenn wir wieder hinfahren, sage ich dir mal Bescheid.Gruß
jürgen -
Habe auch ein 16er drauf und das Teil geht ohne Probleme im 2. auf Hinterrad, jedoch kommt dieser Schub nicht aus dem Drehzahlkeller. Fahre den Motor im mittleren Drehzahlbereich, reiße dort das Gas auf und das Teil geht ohne Probleme aufs Hinterrad. Die Motorkraft ist so gut zu dosieren, dass ich die SD sehr lange (im 3. Gang) auf dem Hinterrad halten kann
. Im Ersten Gang ist das daß selbe Spiel, geht ohne Kupplung nicht im Drehzahlkeller sonder erst am Mitte.
Wenn deine das nicht macht, stimmt mit Sicherheit etwas nicht, da der Motor wirklich richtig Kraft hat. -
Zitat
Wo ist das Problem Wenn´s Drifen und brutalstes zusammenbremsen (auf der Kartbahn) mit
der SD nicht klappt, dann hat derjenige der drauf sitzt wohl was falsch gemacht.Bommel, denke wir reden da etwas aneinander vorbei, aber probiers. Weißt du eigentlich was ich mit Driften meine???
Ne machs einfach mal, wirst sehen dass es auf der Kartbahn nichts bringt. Das ist einfach zu eng für solche Hämmer wie SD mit soviel Kraft und Gwicht. Geh besser auf normale Rennstrecken, da macht das Gerät mit Sicherheit Spaß.Mit dem Verblasen von sogenannten Gebückten kann ich dir nur sagen, dass solches Geschwätz ziehmlich kindig und
ist. Jedes Motorradkonzept hat irgendwo anders Vor und Nachteile. Letztendlich kommt es auf den an, der drauf sitzt. Du wirst mir doch sicherlich recht geben, daß einem auf einer LC4 das Gesicht einschläft wenn man eine etwas schnellere Gangart hat. Und glaub mir, ich hab schon drei LC4s und eine Duke1 gehabt, jedoch immer nebenbei. -
Ich fahre mit meiner 525 Supermoto oft auf der Kartbahn, nur mit der SD kann ich mir nicht vorstellen daß das Spaß macht :vergiss es:. Auf der Karbahn wird gedriftet und das Teil brutal zusammengebremst bzw. aus engen Ecken im Drift rausbeschleunigt. Die SD ist zwar extrem handllich, kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das Teil dort Spaß macht. Außerdem währen mir die Ersatzteile zu teuer
. Wir fahren gelegentlich mit Straßenmaschinen auf dem Hockenheim, wobei dort sogar schon einige mit LC4`s waren, was mir ebenso unverständlich ist :kapier ich nicht:. Muß halt jeder selbst probieren was im Spaß macht. -
@mkl
habe bis vorige Woch ne 955i gehabt, was ein super Teil war. Nur ne Turbine dreht schneller und höher, deshalb der Vergleich mit der 600er
Jetzt aber gut mit Turbinen und Vibrationen, will hier niemanen langweilen :vergiss es:
-
@Geisenpeter,
kann mir nicht vorstellen dass der Motor was hat, da das Motorrad noch keine 3000Km hat und von den Geräuschen her eigentlich sauber läuft. Müsste wirklich mal ne ander fahren um einen Vergleich zu haben, kenne jdoch niemanden der eine SD fährt. Denke eher, dass ich etwas verwöhnt bin von den Reihenmotoren. Meine Kollegen empfinden es aber genauso wie ich, da diese auch aller Reihenmotoren fahren.
Frage mich nur was du vorher gefahren bist dass du den SD-Motor als Turbine bezeichnest. Ist wohl eher ein Dampfhammer. Fahre mal ne aktuelle 600er Supersport, dann weist du was eine Turbine ist
-
V2-Power,
das gibt mir wieder etwas Mut, Danke.
Händler sagte, dass das 16er Ritzel momentan nicht lieferbar ist
. Werde es deshalb mal bei KTM-Sommer probieren und hoffen dass sich die SD etwas besser fährt, speziell in engen Kurven. Was mir allerdings immer noch stark zu schaffen macht sind die Vibrationen ab 6000 Umdrehungen. Das muss bei dir doch brutal gewesen sein wenn du von einem 600er-Vierzylinder auf die SD umgestigen bist. Bin jetzt 1000km gefahren und kann mich mit der Situation immer noch nicht abfinden. Wäre schade wenn es in den nächsten Wochen keine Wende gibt, da ich mich dann im Frühjahr leider wieder trennen muss. Würde mir doch etwas leid tun
, jedoch muss mir das Teil liegen sonst macht mich das krank. Momentan könnte ich auf die SD 
-
Halte von diesem DryLub-Teflon Zeugs nichts, da die Kette trocken läuft und dies meinem Mechaniker Herz und Ohr sehr weh tut. Bin der Meinung, dass nichts über einen gescheiter Schmierfilm geht, was man auch hören kann. Sprühe die Kette alle paar Wochen mit Kaltreiniger ein, Bürste diese und Spüle sie mit dem Hochdruckreiniger aus damir der ganze Dreck rauskommt. Anschließend fahre ich die Kette kurz trocken und sprühe Rolle für Rolle mit HKS-Kettenfett ein. Eine Wohltat zu sehen, wie dieses Fett unter die Rollen zieht
.Trozt alle dem, jeder sollte selber seine Erahrungen machen.
-
Brauch das Teil nicht mehr zu kaufen, da ich es schon am Dienstag gebraucht mit 1900 Km gekauft habe..
Hab das Teil gestern mittag angemeldet zum ersten mal 100 Km durch unseren schönen Pfälzer Wald geprügelt und war anschließend etwas entäuscht.Was mir nicht gefällt: :daumen runter:
-Ruckeliger Lauf bei niedrigen Drehzahlen.
-Starke Vibrationen bei höheren Drehzahlen.
-Motor reagiert unwahrscheinlich schnell auf kleine Gasstöße (z.B. bei schlechte Straßen), was Unruhe bringt.
-Klang im Fahrbetrieb.
-8 Liter Sptitverbrauch auf 100 Km.Was mir gefällt: :daumen hoch:
-Klang im Stand.
-Handling.
-Motor hat unwahrscheinlich viel Schub.
-Absolut wheelytauglich
-Fahrwerkskomponenten sprechen sehr gut an.
-Bremsen sind der Hammer.Mit meiner modifitierten Speedy bringe ich sauberere Linien hin, da der 3-Zyliner sanfter die Power bringt und gedämpfter die leistung abgibt.
Heute abend habe ich den zweiten Turn gemacht, wobei mir die SD schon etwas mehr zugesagt, jedoch noch nicht überzeugt hat.
Denke, daß ich mich an den rauen Gesellen noch etwas gewöhnen muß und werde, ein 16er Ritzel und eine gescheite Auspuffanlage brauche, da das Motorrad wirklich Potential hat.
Wenn nicht, kommt eine neue Speedy her
. -
Das würde ich so nicht sagen,
620SC Supermoto hatte ich vor 3 Jahren mal auf dem Prüfstand.
Motorrad hatte ohne Sitzbank fast 2 PS meh, worauf ich dann den Luftfilterkasten mit großen Löchern versehen habe.Vom Gefühl her hatte ich jedoch die 2 PS nicht gemerkt.