Beiträge von KTM_owner

    Hallo Robert,


    Erstmal Geiles Projekt das du da hast :Daumen hoch:

    Ich würde bei meiner Rc8 auch gern einen Schmaleren Kühler verbauen :grins:


    Kannst du(bzw. Stefan) mir erklären welchen 1290er Kühler ihr da genommen habt vom Baujahr her?

    Und ob mann die Wasserpumpe gegebenfalls auch umbauen muss? :denk:


    Ich Zeichne im Cad gerade eine Verkleidung für die Rc8, und der Kühler ist mir einfach zu breit :denk:


    Danke

    Mfg

    Mein Gedanke war ich frag lieber mal nach, weil ich mir nicht sicher bin ob das im Normalen Rahmen liegt.(bin kein Fachmann)

    Wär ja Schade wenn ich ihn starte und dann ist er hinüber. :denk:


    Der Motor lief eben nicht Problemlos, das Winkelstück in der Nockenwelle ist geschmolzen.

    Das muss doch eine Folgereaktion sein, das kann doch nicht einfach so schmelzen?

    Danke für die schnelle Antwort.


    Die Steuerkettenspanner hab ich wie im Werkstatthandbuch entriegelt. :Daumen hoch:

    Man erkennt aber wenn man den Motor dreht das der Spanner zurück gedrückt wird, und somit wird die Steuerkette wahrscheinlich locker.

    Im ausgebauten Zustand macht der Spanner eigentlich auch was er soll :denk:

    Hallo Liebe Rc8 Gemeinde.


    Ich habe folgendes Problem:


    Mir ist an meiner Rc8 bj 2008 aus unerfindlichen gründen am hinteren Zylinder das Winkelstück am Motor zugeschmolzen.

    Als folgereaktion hat es mir die vordere Ventildeckeldichtung rausgeschossen.


    Nun wollte ich ein neues Winkelstück für die Motorentlüftung einbauen.

    Und nach dem einsetzten der Nockenwellen ist mir beim lehr durchdrehen des Motors aufgefallen das die Steuerkette abwechseln leicht lockerer wird? :denk:


    Jetzt hab ich 2 fragen?


    Hatte jemand schon den fall das das Winkelstück aus Kunstoff für die Motorentlüftung verschmort war?

    Und ist es Normal das die Steuerkette abwechselnd locker wir beim lehr durchdrehen des Motors, da vlt die Steuerkettenspanner noch nicht den vollen druck durch den Öldruck aufbauen?


    Danke schonmal für eure Vorschläge und einfälle :Daumen hoch:

    Hallo Alex,


    Danke für den Coolen Beitrag zu Thema. :Daumen hoch:

    Hört sich auf jedenfall Interessant an. :denk:


    Genau das find ich super wenn man Erfahrungen geteilt werden die schon andere gemacht und ausprobiert haben.

    Top :Daumen hoch:


    Mfg Flo

    Hallo Marie,


    Ja genau ich habe mir die Bremsbelüftungen der Ktm 1290 Superduke Bj. 2020 besorgt.

    Die Klammer am markierten Bereich habe ich weggeschnitten.

    Das Teil ist dann nurmehr mit 2 Punkten befestigt nicht mehr mit 3.

    Da die Klammer aber nur aufgesteckt ist hält sie e nicht so viel.


    Was es noch zu sagen gibt ist, das so eine Bremsbelüftung einiges her macht an einer Rc8.

    Sie aber natürlich nicht 1000% draufpasst, aber um einiges besser als so nachbaudinger auf Ducatis oder Yamahas.


    Mfg Flo

    Könntest du mir einen Link von den Beitrag schicken?

    Ich würde gerne verstehen aus welchen gründen die nicht funktioniert.


    Letztens meinte einer zu mir das die Bremsbelüftungen von der 1290 unmöglich auf die Rc8 passen würden :denk:

    Ich konnte mir das aber nicht vorstellen, weil die Anschraubpunkte eigentlich gleich wahren.

    Also bestellte ich mir die Teile, eine Nase wurde abgeschnitten und Passen drauf :Daumen hoch:


    Die 1290er Akra ähnelt vom Layout her extrem der Akra Evo6 von damals.

    Wenn die mit kleinen Modifikationen passen würde wäre das gewaltig.


    Mfg Flo

    Danke für die Rückmeldung :Daumen hoch:


    Dann denke ich wirds bei mir vorerst mal bei einer Originalen Auspuffanlage bleiben.

    Eine Anlage die auch noch Interessant werden könnte für mich wäre eine Remus :denk:

    Die ist auch nicht so Teuer und ist durch den Großen Endschalldämpfer wahrscheinlich nicht allzu Laut.


    Eine Überlegung von mir wäre auch die Akra von der neuen Superduke zu nehmen, dürfte an und für sich passen.

    Bis auf das Hintere Krümmerrohr, das müsste angefertigt werden :denk:


    Mfg Flo

    Hallo Liebe KTM Gemeinde :Kürbis:


    Ich habe folgendes Problem:

    Und zwar will ich meine Rc8 auf Deutschen und Österreichischen Rennstrecken bewegen die einen Lautstärke von max 98dB vorgeschrieben haben.

    Die Originalanlage soll laut Typenschild an meinem Bike 100dB bringen. Den Originalen Topf find ich aber für keine gute Lösung für die Rennstrecke wegen Gewicht, Hitzeentwicklung und vermutlich passt der nicht mal unter meine Rennverkleidung.


    Das ich jetzt so gelesen habe wäre die beste Lösung eine Akrapovic Duplex Auspuffanlage( Schubkarre) :sabber:

    Da die aber leider seltener ist als ein Einhorn suche ich nach alternativen.


    Ein kurzer Gedankengang war von mir jetzt ob eventuell wer weiß ob die Anlage von der 1190 Adventure passen würde? :denk:

    Sie wäre schlank genug um unter den Bug zu passen und man könnte seitlich einen Großvolumigen Endschalldämpfer anbringen.


    Was meint ihr dazu?

    Vielleicht hat wer Erfahrungen oder könnte mir einen Tipp geben wie ich das Monster leiser bekomme?


    Mfg Flo

    Anbei einige Fotos und eine Vergleichsmessung, welche wir beim Bernd seiner RC8R 2011 (Typ 693) mit Serienmotor gemacht haben. Die Leistung mit Serienanlage lag bei knapp 170 PS.


    Bernd ist ja leider Anfang September an den Folgen seines Rennstreckenunfalls in Brünn verstorben.


    Die Kosten liegen wie gesagt gut 1000 € niedriger als bei einer neuen EVO4.

    Der Rob hat sich wieder mal breitschlagen lassen und baut mir gerade weitere 6 Anlagen. Das wird aber noch dauern bis die fertig werden (wohl irgendwann im Winter).

    Eine Anlage der letzten Serie habe ich noch liegen (war eigentlich für mich gedacht). Diese wurde für einen schnellen Vergleich mal kurz am Prüfstand montiert.


    Genaueres gerne per PN ...