Beiträge von Dosenpfau

    Schön, dass hier über die Sitzhöhe philosophiert wird.

    Laut technischen Daten von KTM gilt folgendes:

    KTM 890 2021: 830 / 850

    KTM 890 R 2021: 880

    Bevor jetzt die Spekulationen um die Unterschiede der beiden Sitzbänke losgehen:

    Ich habe mir die zweiteilige angeschafft und nachgemessen:

    Sie liegt 1cm tiefer als die hohe Position und 1cm höher als die niedrige Position der zweiteiligen Sitzbank. Auf der 890 S hätte die einteilige Sitzbank also eine Sitzhöhe von 840 mm.

    Macht eine Differenz von exakt 40 mm.

    Wie auch immer, es kann nicht sein, dass man bei moderater Schräglage mit der schmalsten verfügbaren Kofferkombination aufsetzt. Da hat sich bei Touratech jemand schlicht vermessen oder verkonstruiert.

    Der Träger von Touratech ist eine Fehlkonstruktion! Ich habe eine 890 R mit 25 mm Tieferlegung (bin damit 15mm höher als die S) und das kleine Kofferset Zega Pro 32/38 Liter. Bei maximaler Federvorspannung setze ich auch mit leichter Beladung permanent auf. Habe schöne Aufnahmen vom Col de Galibier, wo man auch sieht, dass die Schräglage moderat ist. Die selben Koffer hatte ich damals auf meiner GS und habe es nur drei Mal geschafft, die aufzusetzen (und da war ich wirklich mit angelegten Ohren unterwegs).

    Die Träger sind schlichtweg zu tief ausgelegt. Die Oberkante der Koffer sollte IMO eigentlich mit dem Soziussitz bündig abschließen (wäre auch für eine Gepäckrolle besser).

    Ich habe bei einem Händler mal eine 890 ADV S gesehen mit den großen Koffern - da geht dann wirklich nur noch geradeaus.


    Touratech hat auf meine Anfrage nur lapidar geantwortet:

    "Durch Bauart und ästhetisch bedingt haben wir uns dafür entschieden haben unsere Kofferträger so auszurichten.

    Eine Alternative oder Anpassung können wir hier nicht anbieten"


    Sehr enttäuschend, denn die Koffer sind an sich sehr gut. Vielleicht baue ich mir jetzt selbst einen Träger. Alternativ könnte man die Halterungen am Koffer versetzen. Da würden dann aber einige Löcher dazukommen, die man wieder abdichten müsste.

    Viele Grüße

    Matthias