Beiträge von Andi Biotika

    Die SMT hat kein Schaltgestänge, Schalthebel ist direkt auf Schaltwalze geschraubt mit Verzahnung.

    Dadurch keine feine Einstellung möglich, nur Zahn hoch oder runter.

    Das hab ich eigentlich auch gemeint, also Schalthebel, nicht Schaltgestänge.

    War blöd ausgedrückt von mir, mein Fehler, sorry.


    Weiß jetzt halt nicht, wie fein die Verzahnung an der Schaltwalze bzw. am Schalthebel ist, daher schlecht für mich einschätzbar, wie viel die kleinstmögliche Verstellung ausmachen würde ...

    Angenommen, wenn ich den Schalthebel einen Zahn runter stellen will, wie viele Zentimeter macht das wohl in etwa aus, die der Schalthebel jetzt mehr nach unten zeigt im Vergleich zu vorher?



    Bin übrigens gerade ein bisserl gefrustet, weil bei jeder SMT, für die ich mich interessiere, was anderes zu sein scheint.

    Den letzten Verkäufer, den ich angeschrieben hatte, hat eine von 2012 angeboten mit 30.000 Km, die große Inspektion für den 30.000er steht aber noch aus (also inkl. Ventilspiel einstellen).

    Und die Inspektion bei 15.000 wurde wohl gemacht, aber OHNE Ventilspieleinstellung.

    Heißt ja dann, bei dieser SMT wurden in den ganzen 8 Jahren ihres Bestehens und bei 30.000 Km noch kein einziges Mal das Ventilspeil eingestellt, geschweige denn kontrolliert.

    Auf meine Frage hin, warum denn ausgerechnet eines der wichtigsten Sachen nicht bei der 15.000er gemacht wurde, meinte er, das wäre nicht nötig.

    Er würde bei keinem Moped das Ventilspiel vor 100.000 Km kontrollieren und überhaupt wäre es besser, den Motor so wenig wie möglich anzufassen, es würde ja auch so viele schlechte Mechaniker geben, die dann oftmals was kaputt machen beim Zerlegen.


    Da hat sich bei mir dann schon wieder alles weitere erledigt, so ein Moped kannste doch nicht ruhigen Gewissens kaufen.

    Echt schade, die SMT wäre zwar nicht in meiner favorisierten Lackierung, aber ansonsten schaut sie halt echt gut aus (also sprich: macht einen sehr gepflegten Eindruck) und wäre sogar mit Akra ...

    Jo, ultragroß sind sie nicht, würde mir aber reichen.

    Ich als Hobbyfotograf will da nur meine Kamera reinpacken und noch ein bisschen Kleinzeugs/Proviant, das wäre genau richtig.

    Und die sehen halt gut aus, weil nicht zu groß und fügen sich gut in die Kontur der SMT ein finde ich.

    Aber die für die 690er Duke werden die dann genauso nicht mehr hergestellt sagst Du?

    Das ist schon extrem uncool ...


    Sind diese kleinen Softbags (also die Seitentaschen) eigentlich wasserdicht?

    Weil man da irgendwie auch verschiedene Meinungen dazu hört ...

    Und das macht so einen Unterschied?

    Unfassbar ...

    Dann noch den progressiven Drehgriff hat und ein anderes Mapping, dann wird es wohl sicher noch besser.


    Apropo anderes Mapping: Hab jetzt schon mal wo gelesen, daß gerade beim Akrapovic Mapping der Spritverbrauch so stark ansteigen soll (wird wohl fetter angereichert unten herum, damit der Motor ruhiger läuft).

    Es gibt doch auch noch andere Mappings oder auch den Power Commander, wie ist das da?

    Basieren die alle auf dem Prinzip Gemischanreicherung, also fetteres Gemisch = mehr Laufruhe in unteren Drehzahlen, brauchen also alle mehr Sprit als mit dem Serienmapping?

    Oder gibt's da auch Ausnahmen?


    Und mal was ganz anderes: Das Schaltgestänge an der SMT.

    Weil ich gestern eine SMT probe gefahren bin und ich meine, da musste ich beim Schalten den Fuß stärker nach oben anwinkeln (also mehr nach oben ziehen) als bei der letzten SMT, die ich probe gefahren bin vor ein paar Monaten. Die gestern war von 2011, die von von ein paar Monaten war von 2009.

    Empfand die Fußstellung bzw. den Winkel beim Schalten bei der 2009er (also bei der von ein paar Monaten) angenehmer und entspannter als gestern bei der 2011er SMT.


    Ist das irgendwie einstellbar in der Höhe und/oder der Länge oder sonst was?

    Also sprich: Ist es möglich, das Schaltgestänge anders einzustellen, daß man den Fuß etwas weniger anwinkelt beim Schalten bzw. weniger stark hochziehen muß?

    Oder wurde da vielleicht irgendwann an der Geometrie des Schaltgestänges was geändert bei der Modellpflege, so daß man den Fuß jetzt prinzipiell mehr nach oben ziehen/anwinkeln muß?

    Hallo,

    Wenn ihr die Seitentaschen sucht. Nicht nur auf die SMT 990 versteifen.
    ich hatte die für die Duke 690 gekauft.
    Passen einwandfrei in die SMT Halterungen.
    vermute, dass es genau die gleichen sind.


    Also schaut ab und zu, was bei den 690er Dukes angeboten wird.

    Grad gelesen, ist ja cool.

    Bist Dir da sicher, daß die von der 690er Duke auch an die 990er SMT passen?

    Oder gilt das nur für bestimmte Baujahre bei der Duke und/oder der SMT?

    Ja, das glaube ich Dir gerne, daß die Arrows Anlage fantastisch klingt. :grins:

    Arrows erzeugt bei Zweizylindermotoren mit die besten Soundkulissen finde ich. :sabber:

    Wenn Deine noch original war, dann läuft Deine bestimmt auch so furchtbar rumpelig unter 3.000 U/min und unter 2.500 U/min kaum fahrbar, oder?

    Ich nehme mal an, deshalb willst Du ja alles abstimmen?

    Du machst dir mächtig Gedanken vor dem Kauf, find ich gut. :Daumen hoch:

    Denk doch mal in ne andere Richtung, das von dir beschriebene Moped beim Händler ist ohne Garantie.

    Warum kaufst nicht eine aus dem Net, die nen Akra, Remus oder Arrow dran hat.

    Danke fürs Kompliment. :grins:

    Naja, man muß sich doch informieren vor dem Kauf, will ja was Gescheites kaufen. :zwinker:

    Ja, das mit ohne Garantie ist ja genau das, was mir sauer aufstößt und wirft die Frage auf, warum der Händler (ist offenbar ein reiner KTM-Händler) die nur im Kundenauftrag verkauft.


    Eine zu kaufen, die entweder schon einen Arrows montiert hat oder einen andere gute Anlage, das wäre natürlich der Optimalfall.

    Aber ich suche halt eine, die zum einen wenig Kilometer hat, deren Halter nicht am anderen Ende der Welt wohnt und die in gutem Zustand ist. Da ist es dann echt Glückssache, wenn die dann auch noch die passende Auspuffanlage montiert haben sollte.


    Was hast Du denn für eine Anlage an Deiner Holden, wenn ich fragen darf?

    Ja, oder zumindest fast, bin 1,98 m groß und hab ziemlich lange Beine.

    Also es hat schon einen berechtigten Grund, warum ich das mit der Höherlegung gefragt habe. :zwinker:

    Wobei ich auf der SMT eigentlich sehr angenehm gesessen bin, eigentlich so gut wie auf noch keinem anderen Moped zuvor, die Handlichkeit hat mich da so besonders beeindruckt.

    Man merkt die 200 Kg irgendwie überhaupt nicht, und der Motor macht doch süchtig, oder? :sabber:


    Aber hast schon Recht, der Kniewinkel würde sich bei einer Fahrwerkshöherlegung natürlich nicht ändern und daß das Federbein der SMT direkt angelenkt wird, vereinfacht das Ganze auch nicht unbedingt, wenn man das machen wollen würde, sonst könnte man anhand eines anderen Umlenkhebels da was machen.

    Also bleibt nur die Sitzbank und die von Bade machen einen echt guten Eindruck, aber hab auch schon andere entdeckt, die gut sein sollen, u.a. von.....äh.....Kahedo hieß die glaube ich.

    Aber Ihr könnt mir gerne noch andere empfehlen.


    Nochmal kurz zurück zur Motorisierung: Der Motor ist ja wirklich geil und klingt auch schon mit der Serienanlage ziemlich gut wie ich finde, aber da geht doch sicher noch was.

    Finde bspw., daß sich Arrows bei einem V2 ziemlich fett anhört, richtig geiler, knurriger und betörender V2- Sound, aber nicht zu laut.

    Gefällt mir verdammt gut.

    So wie auf der SMR hier:


    Arrows auf 990er SMR


    Was auch ultrakrass ist, das ist Roadsitalia, zumindest ist diese Anlage auf der 1200er Dorsoduro der Killer. So was krasses an V2-Sound hab ich selten gehört, muß mal den Link dazu suchen zu diesem einen Video, das ich meine.

    Was fahrt Ihr denn so auf Euren Bikes und was könnt Ihr soundtechnisch empfehlen?

    Hat hier einer die Arrows drauf und kann sagen, wie die auf einer SMT ist (Leistungsverlust oder nicht, persönlicher Eindruck vom Sound mit und ohne DB-Eater etc.)?

    die ergonomie der smt ist schon relativ gut;fahrwerk höher wird schwierig wegen abs; wenn abs; ansonsten ist eine höherlegung machbar; Sitzbank höher geht immer (siehe bade); aber Achtung wenn höher kann, muss aber das Windschild nicht mehr passen; gelegentlich kommt es zu einer Verbesserung oder eben auch zu einer Verschlechterung ergo langsam rantasten, da hilft leider nur probieren !

    Okay, guter Tipp.

    Was ich aber nicht so ganz verstehe, ist die Sache mit dem ABS und der Sitzhöhe......wieso hat das einen Einfluss auf die Funktionalität des ABS, wenn ich die Sitzhöhe übers Fahrwerk höherstellen würde?

    Und was würde im schlimmsten Fall passieren?

    Daß das ABS nicht mehr regelt im Ernstfall?


    Übrigens: Die Bade Sitzbänke sehen echt verdammt gut aus und machen auch einen sehr wertigen Eindruck.

    Okay, also WP Fahrwerk wird wohl für meine Bedürfnisse sicher reichen schätze ich, aber das wird sich zeigen.

    Kann man die SMT von 2011 eigentlich relativ gut und unkompliziert ein paar Zentimeter höherkriegen, wenn ich nicht die Sitzbank tauschen will?

    Wenn ja, wie genau?

    Bin nämlich ziemlich groß ...


    Und was meint Ihr denn, was eine gepflegte SMT so in etwa kosten darf?

    Oder präziser gefragt: Was wäre ein guter Preis für eine 990er SMT von 2011, Laufleistung so zwischen 20.000 und 25.000 Km?

    Zitat

    naja das mit der kette ist eben so ambivalent: einerseits wenn sie zu stramm ist geht es u.u. auf die Antriebswelle, da die smt doch mehr Federweg hinten hat und dann noch bei soziusbetrieb so schnell in den Grenzbereich vorstösst; ist sie jedoch zu wenig gespannt, dann verstärkt sie das ruppige verhalten im untertourigen Bereich noch mehr und auch das Kettenschlagen kommt dazu; ergo immer einen blick auf die Kettenspannung haben; knz ist in der tat kuppungsnehmernylinder aber auch kgz begutachten und auch da immer schön die Flüssigkeit tauschen (abrieb)!


    zum angesprochenen thermischen Thema gibts einerseit einen thermoschalter der früher schaltet und andererseits einen zweiten Lüfter sofern er nicht bereits verbaut ist/wurde; und ab und an mal kühler spülen und darauf achten dass wirklich keine Luft mehr im System ist;


    Ah ja, sehr hilfreich, die Infos.

    Was ist dann KGZ?

    Und woran kann ich einen defekten KNZ erkennen?

    Ist dann die Kupplung anders als normal (schwammiger) und /oder trennt nicht bzw. nicht sauber?

    Und das mit dem Thermoschalter, der früher schaltet.....wurde der irgendwann als Verbesserung in Serie eingebaut oder muß man den selber nachrüsten, wenn man den will?




    kannst eine neueres fb einbauen und kannst natürlich auch auf öhlins wechseln; aber dann vorne und hinten:ja:sonst :motzki::motzki::motzki:

    ergo gesamtes Fahrwerk tauschen;

    Also verstellbares FB vom 2012er Modell in 2011er Modell würde gehen meinst Du?

    Würde sich der große finanzielle Aufwand für Öhlins lohnen?

    Weil das Fahrwerk der SMT doch schon ziemlich gut ist denke ich ...

    Kauf dir vielleicht das 2012 /2013 er Modell. Die haben das Federvorspannungs Teil am Federbein serienmäßig verbaut.
    ...macht Sinn wenn du viel abwechselnd mit Sozia oder Gepäck unterwegs bist.:wheelie:

    Kann man das theoretisch auch noch nachrüsten bei einer 2011er oder 2010er?

    Also sprich: Lässt sich das verstellbare Federbein der 2012er/2013er auch in ein älteres Modell einbauen oder sind die von er Baugröße unterschiedlich und es würde nicht gehen?

    Und wäre eine Komplettumrüstung auf Öhlins eine Verbesserung gegenüber dem Originalfahrwerk?

    Nee, ich will schon die SMT, keine SM oder SM-R und eben auch genau aus diesem Grund, nämlich der Tourentauglichkeit. :grins:

    Die Gasannahme hab ich jetzt nicht als störend empfunden, war halt ziemlich direkt und der Motor sehr drehfreudig.

    Für die ruppige Gasannahme im unteren Drehzahlbereich gibt's ja angeblich ganz effektive Abhilfe in Form von anderem Mapping und/oder variablem Gasgriff, also das wird man ja dann wohl hoffentlich in den Griff bekommen, oder nicht?


    Das mit der nicht allzu strammen Kette wusste ich noch nicht, danke für den Tipp.

    Aber warum kann das mit der zu strammen Kette auch ein Grund dafür sein, daß Ruckeln erzeugt wird bei untertourigem Fahren?

    Und mit KNZ meinst Du vermutlich Kupplungsnehmerzylinder, richtig?

    Haltbarkeit eigentlich kein Thema wenn normales serviceverhalten angewandt wurde; 90 Tod km und mehr kein prob.;

    ps. die smt gehört zu den unterschätztesten Modelle in der ktm Palette

    Ja, das sehe ich auch so, ist echt ein geiles Spaßgerät. Alleine das Fahrwerk und das Handling, in Verbindung mit dem genialen, drehfreudigen Motor.

    Man steigt auf, fährt los und hat einfach nur die ganze Zeit ein Grinsen auf dem Gesicht. :wheelie:

    Deswegen will ich díe ja auch.


    Gibt's keine großen oder bekannten Schwachpunkte an der SMT?

    Die KTM's haben doch oft Verarbeitungsprobleme gehabt hört man so, soll ja teilweise auch noch die heutigen betreffen (Schalter und Bedienelemente extrem schnell verschlissen, die Rückspiegelproblematik etc.).

    Aha, die Kats können also kaputt gehen, gut zu wissen.

    Und die SMT hat ja drei Kats verbaut, wenn ich das richtig in Erinnerung habe (zwei in den Rohrstücken vor den Endtöpfen, eines im Mittelrohr).

    Man korrigiere mich bitte, falls das falsch sein sollte.


    Für den Motor also keinerlei Risiken, wenn Akra Mapping UND Serienanlage der SMT?

    Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit des V2 Aggregats der SMT aus?

    Grüße Euch!


    Bin gerade auf der Suche nach einer SMT 990 (das Moped hat's mir einfach angetan, nachdem ich die mal probegefahren bin) und hätte da ein interessantes Objekt, wäre auch nicht allzu weit weg von hier.

    Kleiner Haken: Das Ding wird zwar von einem Händler angeboten, allerdings im Kundenauftrag und ich weiß nicht,wie Ihr das so seht, aber da reagiere ich dann immer schon eher zurückhaltend und bin in Hab-Acht-Stellung.

    Im Kundenauftrag bedeutet ja nix anderes als das, daß der Händler keinerlei Garantie geben muß.


    Ein weiterer Punkt ist, die Maschine hat das Akra Mapping drauf, hat aber die Original Auspuffanlage montiert und hab jetzt schon öfters gehört, daß man das Akra Mapping nur dann benutzen sollte, wenn man die KOMPLETTE Akrapovic Anlage dran hat OHNE Kats.

    Könnt Ihr das bestätigen und wenn ja, warum ist das so?

    Drohen sonst Motorschäden wegen Überhitzung oder gibt es sonstige Risiken?


    Gibt es ansonsten essentielle Dinge, worauf man speziell bei der SMT beim Kauf achten sollte (bekannte Schwächen bzw. Schwachstellen)?