hatte die Kati gestern von der Werke abgeholt, wo sie u.a. die neue Nockenwelle bekommen hat. Der sollte gewährleistungstechnisch nochmal reinschauen. Hatte ne neue AutoDeKo-Feder bestellt und vorsorglich in dem Go gleich den SKS neu gemacht.
Bin gestern + heute gleich mal so knappe 250km gefahren. Scheint sich erledigt zu haben das Klingeln/Rasseln.
Leider ist meine Repa-Anleitung heute ersten den Versand gegangen. Mit Glück ist sie morgen da, sonst wohl Anfang kommender Woche.
Klingt schon verdächtig nach dem AutoDeKo. Also möglicherweise nicht nach der Feder, aber vielleicht nach dem Bolzen auf der Nocke bzw. dem Plättchen was da draufgedrückt wird.
Die Frage ist nur, letztes Jahr Ende Juli wurde die Nockenwelle inkl. Auslasskipphebel getauscht. Die Teilenummer der Nockenwelle auf der Rechnung ist folgende gewesen: KTM75036010000. Ist doch die komplette Nocke inkl. AutoDeKo, oder?
Laufleistung nach der Reparatur ist jetzt rund 530km - da kann doch, sofern das wirklich getauscht wurde, wirklich nicht sein, oder?
Werde am Montag mal die Werke anrufen, die sollen da sonst nochmal nachbessern.
vielen Dank an dieser Stelle schon einmal für die vielen, informativen Nachrichten. Habe mir mal die Repaanleitung bestellt und werde demnächst mal den Motor rausnehmen und anfangen den zu zerlegen. Ich halte euch auf dem Laufenden. Kann sich allerdings etwas hinziehen.
Ich wollte die Fuhre jetzt auch nicht übermäßig viel laufen lassen, bevor mir da was um die Ohren fliegt.
Ich werde vielleicht morgen nochmal nen Moment nutzen und schauen, ob bzw. in wieweit sich das „Klingeln“ reproduzieren lässt. Dann werde ich nochmal versuchen rauszuhören, woher das kommt.
Kleine Randnotiz, das Klingeln trat bisher nur auf, als die Fuhre Betriebstemperatur hatte.
ich bin heute von der Kati ganz negativ überrascht worden. Zwei Dinge sind heute, nach von mir selbst mit dem Motorrad etwa 600 gefahrenen Kilometern, aufgefallen.
1. Das anfänglich noch nicht vorhandene Rasseln/Klingeln war zwischendurch immer mal wieder ganz kurz zu hören (meist, wenn ich im ersten Gang mit wirklich wenig Gas angefahren bin). Danach idR. nicht mehr bzw. maximal ganz kurz beim auskuppeln (Gang raus) beim an die Ampel rollen. Heute war es sehr präsent und beim in die Garage fahren auch ohne eingelegten Gang und im Stand zu hören.
-> was kann das nur sein? Beim Fahren gibt es keine Nebengeräusche. Also absolut keine.
2. Ich denke nicht, dass es zusammenhängt, aber die KTM hat vorhin, zweimal im Abstand von ca. 30 Kilometern (Motorrad war warm), die Drehzahl auf 4500-5000 Umdrehungen hochschnellen lassen. Die hielt sie dann auch, bis ich den Motor ausgemacht habe. Beim ersten Mal mit eingelegtem ersten Gang und eingekuppelt. Sie machte auf einmal nen Satz nach vorn. Das zweite Mal beim an die Ampel rollen, zweiter Gang war ausgekuppelt, dann Gang raus. Bike hielt zw. 4500-5000 Umdrehungen bis zum abschalten. Ich stand hier an einer Kreuzung, musste also die Kiste wieder starten. Funktionierte einwandfrei. Klang normal, keine weiteren Auffälligkeiten.
Jetzt bin ich absolut überfragt. Werde morgen mal die Gaszüge checken und auf Freigängigkeit prüfen ... aber das könnte einen ja mal Gefährlich überraschen.
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IMG_20191220_160027.jpgIch habe folgendes Problem mit meinem Tacho gelöst falls das jemand auch mal hat:
Problem:
Bei mir leuchtet bei 'Zündung an' nur noch die Tachobeleuchtung, also keines der Lämpchen für Neutral, Fernlicht oder Blinker und eben auch keine Anzeige auf dem Display. Drehzahlmesser tut auch nicht...
Angefangen hat das so, dass der Tacho sich manchmal während der Fahrt -meistens beim Einschlagen des Lenkers- resettet hat. Parallel haben auch Teile der Anzeige gefehlt.
Dann ging er gar nicht mehr an sondern hat das beschriebene Problem gehabt.
Lösung:
Im Kabelbaum hinter der Maske kommt das weiss-rote Kabel vom Stecker zum Zündschloss (unter dem Luftfilterkasten).
Das ist Dauer-Plus von der Sicherung 1 und geht an Pin 1 am Tacho. Das war in dem Knick hinter der Maske durchgegammelt und ich hab ein Stück anderes Kabel eingelötet.
Ich muss an dieser Stelle einmal diesen alten Thread auskramen. Habe heute meine 690 SM bekommen und habe mir den Tacho etwas genauer angeschaut. Meiner tut nämlich leider genauso viel bzw. wenig wie der vom Kussl. Kabel habe ich mir die offensichtlichen mal angeschaut. Sehen alle soweit gut aus - am PIN 1 am Tachostecker liegt Strom an, hatte ich geprüft.
Allerdings sieht der Tacho innen eher mies aus, die Unterseite der Platine scheint sehr gelitten zu haben. Siehe Anhänge.