Beim bremsen / kuppeln wird die Flüssigkeit auch ständig bewegt, dann müsste sich das System im Betrieb auch selbstständig entlüften...
Guter Punkt ![]()
Beim bremsen / kuppeln wird die Flüssigkeit auch ständig bewegt, dann müsste sich das System im Betrieb auch selbstständig entlüften...
Guter Punkt ![]()
unwesentlich, flüssigkeiten sind (verallgemeinernd gesagt) inkompressibel.
ja, stimmt natürlich. Wär auch irgendwie doof bei Bremsflüssigkeit. ![]()
Ich denke allerdings diese theoretischen Effekte sind vermutlich für das oben genannte Entlüftungsmanöver zu vernachlässigen. Durch das Betätigen des Hebels wird die Flüssigkeit halt bewegt und Blasen gelöst. Die steigen dann über eine gewisse Zeit auf.
Wenn man den Hebel gezogen lässt, merkt man das Entweichen evtl. Stärker, da sich die Bläschen erst sammeln und nicht direkt in den Ausgleichsbehälter gehen. Aber das ist jetzt auch nur die Laien-Vermutung. Manchmal ist es einfach die simple Erklärung ![]()
Die Auftriebskraft berechnet sich aber nur aus Volumen des Körpers (der Blase) und der Dichte des umgebenden Mediums.
4A7C4C7E-AB46-4D33-B6B9-2581A77FC8C6.jpeg
Die steigende Gewichtskraft des Wassers komprimiert halt den Taucher und mindert damit indirekt den Auftrieb. Um mal bei dem Beispiel zu bleiben.
Ob die Druckveränderungen in der Kupplung jetzt ausreichen, um da relevant zu werden kann ich nicht beurteilen. Ich weiß auch nicht inwieweit sich die Dichte der Hydraulikflüssigkeit (Öl/Brensflüssigkeit) mit steigendem Druck verändert. Das hätte ja dann auch wieder Einfluss
Das wird aber jetzt sehr wissenschaftlich. Ich denke allerdings, dass der Diffusionskoefizient der falsche Ansatz ist. Diffusion ist ja Verteilung entlang eines Konzentrationsgradienten. Im Fall der Kupplung/Bremse soll die Luft aber ja mit dem Auftrieb nach oben wandern. Unter Druck verringert sich aber aber das Volumen und damit der Auftrieb. Damit wäre es unter dem Ansatz des Drucks eher kontraproduktiv. Zur Veranschaulichung haben Taucher auch weniger Auftrieb umso tiefer sie kommen, da die Luft in den Lungen komprimiert wird.
Du hast eine axiale Pumpe da gibt es keine Möglichkeit oben zu entlüften.Das haben nur radiale Brems und Kupplungspumpen.
Ja genau. Warum das so ist, entzieht sich jetzt meinem Verständnis, ist am Ende des Tages aber auch egal.
Für mich relevant: Ich spüle das System von unten nach oben durch und wenn oben keine Luft mehr im Ausgleichsbehälter ankommt, ist der Drops gelutscht.
vergiss nicht den kleinen Nippel oben an der Kupplung zu entlüften !!!
das ganze ist wirklich kein Hexenwerk, aber den nötigen Respekt sollte man schon haben
Eben diesen Nippel gibts bei der 1190 glaub nicht . Wurde weiter oben auch schonmal kurz thematisiert. Die 1190 komme ohne aus, hieß es da. Außer ich steh jetzt komplett auf dem Schlauch.
So sieht das bei meiner aus:
Wüsste nicht wo da eine Entlüftung sein sollte.
Ja super. Vielen Dank euch. Wenn die Dichtung 29 bei dem neuen dabei ist, tausch ich sie natürlich. Dann sollte das alles in allem ja nicht so das Hexenwerk werden.
Möglichkeiten zum entlüften sind mehrere beschrieben auch ohne Ventil am Geberzylinder. Die einfachste Variante ist wohl mit einen Entlüftungsgerät zu arbeiten.
Meinst du mit Entlüftungsgerät die Spritze mir Schlauch?
Im Handbuch wird da kein allzu großer Aufriss drum gemacht. Da steht nur Öl rein drücken bis es blasenfrei oben austritt. Ich würde jetzt das alte Öl vorher mal ganz aus der Leitung ablassen, den KNZ vorfüllen und nach Montage von unten frisches Öl reindrücken und durchspülen bis keine Blasen mehr oben ankommen. Mit dem Hebel pumpen scheint ja bei meinem System nicht nötig zu sein?
Hallo zusammen,
Ich würde meinen KNZ an der 1190@R auch gerne prophylaktisch tauschen, nachdem ich hier so viel gutes gelesen hab. Jetzt stellt sich mir die ein oder andere Frage, bevor ich als ungeübter anfange das Ding abzuschrauben. Vielleicht könntet ihr mir da kurz helfen. Die beiden Videos (und andere) hab ich gesehen und das sieht soweit auch nicht weiter wild aus, ein paar Details sind bei der 1190 aber doch anders glaube ich.
Ich beziehe mich mal auf die Zeichnung hier:
023B528F-2157-420D-B16A-01832AE17900.png
Geh ich richtig in der Annahme, dass ich die Schrauben 33 löse und den KNZ abnehme, Nummer 30 aber dran bleibt? Oder ist das das ganze Teil? Im Reparaturhandbuch hab ich nur im Rahmen des Ritzel-Wechsels was zum KNZ gefunden. Und da steht nur was von Abstandshülsen.
Falls es zwei Teile sind: Muss ich 29 erneuern oder kann ich den alten wiederverwenden?
Und zu guter letzt: Lasst ihr das Hydraukiköl aus der Leitung komplett ab vorher? Im Handbuch steht zum Wechsel des Öls, dass man einfach von unten Neues nachfüllt und das alte oben dann abzieht, wenn es rausgedrückt wird. Oder ist das egal? Und wie ist das mit den Entlüften bei der 1190? Da gibts am Geberzylinder ja keine Schraube. Einfach Hochdrücken bis keine Blasen mehr kommen? Auch mal mit dem Hebel pumpen?
Danke schonmal für den ein oder anderen Input.
Greets
Na dann einfach das Logo auf Papier drucken, ausschneiden und ranhalten.
Ja gut. Auch wieder richtig ![]()
kann dir jede Grafik/Werbebude in beliebiger Größe und Farbe anfertigen.
Vielen Dank für das Angebot. Glaub aber extra anfertigen lohnt sich bei mir nicht. Hätte die mal probeweise hingehalten, ob mir das überhaupt gefällt.
Hello,
weiß jemand zufällig wo man diese Mitas Aufkleber für den Fender herkriegen könnte?
Hab auf Ebay zwar welche gefunden, aber die sind eher auf blauem Hintergrund.
A4C826C1-C8E7-4354-A152-4AEB417D6112.jpeg
Ideal wäre natürlich ganz ohne Hintergrund, sondern die Buchstaben in weiß einzeln.
Moin,
ich geb mal ein kurzes Feedback nach den ersten gut 300km auf den E07+ Dakar. Einschränkend sei gesagt, dass ich im direkten Vergleich vorher einen abgefahrenen Conti Trail Attack II drauf hatte und davor ein anderes Moped mit Pirelli Angel GT und Diablo Rosso III gefahren bin. Ich werde also sicher nicht die letzten Nuancen des Reifens spüren und kann auch keinen Vergleich zu ähnlichen Reifen wie dem Scorpion STR oder TKC80 ziehen.
Alles in allem bin ich aber sehr positiv überrascht. Als erstes fällt natürlich das höhere Laufgeräusch auf, gerade im Bereich von 20-30kmh merkt man die Stollen doch deutlich, was aber zu erwarten war. Ich war dann aber recht angetan wie präzise und neutral er sich in Kurven legen lässt. Da fand ich den Trail Attack deutlich "kippeliger" (war aber halt auch schon recht abgefahren). In Schräglage hält er sehr gut die Spur und auch Spurrillen in der Kurve beeindrucken ihn kaum. Grip im trockenen fand ich für meine Bedürfnisse ausreichend. Ich hab ihn auch zwecks Einfahren jetzt nicht auf letzter Rille gefahren, es hat aber jedenfalls gereicht um den ein oder anderen Sporttourer auf kurviger Strecke abzuhängen ![]()
Gefühlt braucht er etwas länger um warm zu werden und ist wahrscheinlich in heißem Wetter auch besser zu gebrauchen als im Winter. Regen und offroad hatte ich jetzt noch nicht damit. Aber mit dem Profil wird er auf Schotter schon nicht unbrauchbar sein.
Die Werkstatt hatte mir den Luftdruck auf 2,2/2,7 eingestellt. Damit bin ich die ersten 160km gefahren und bin dann auf die in der Herstellerbescheinigung empfohlenen 2,4/2,9 hoch gegangen. Ich fand ihn mit niedrigerem Luftdruck fast einen Hauch besser. Mit 2,4/2,9 hält er die Linie in tieferen Schräglagen nicht so gut. Bild ich mir zumindest ein. Werd auf der nächsten Ausfahrt nochmal auf 2,2/2,4 runter gehen und gegentesten. Hat da jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen?
Unterm Strich hat er zumindest meine Erwartungen übertroffen und macht für so einen doch recht groben Reifen wirklich eine ordentliche Figur.
Moin,
Nachdem das Schleifgeräusch nach Säubern und viel Kettenspray erstmal besser war, hatte es nun wieder leicht angefangen. Ggf hab ich es dank neuem Helm aber auch einfach anders wahrgenommen. Ich hab heute daher nochmal die Ritzelabdeckung abgemacht und wollte da nochmal alles sauber machen und den Schmock rausholen, weil ich dann auch auf das Off-road kettenspray umsteigen wollte. Dabei hab ich hinter dem Ritzel eine Abstandshülse gefunden, die offensichtlich in die Ritzelabdeckung gehört. Hatte mich letztes Mal schon gewundert warum das Schraubenloch so ausgenudelt ist. Durchaus möglich, dass die Hülse einfach and der Kette geschliffen hatte. Wie die dahin kommt ist mir allerdings schleierhaft (Gebrauchtkauf...wer weiß).
Bin gespannt, ob das Geräusch jetzt dann weg ist.
458C56A8-F0D7-40AA-83A2-A6F1AB5EA24C.jpeg
Da hinten drin im Dreck hab ich sie rausgeholt.
6B9B92B6-8B09-49B6-8D1A-F07C0FA58589.jpeg
Und da sollte sie vermutlich eigentlich sein.
Bin jetzt auch endlich in den elitären Kreis der Badlands Pro aufgestiegen. War gar nicht so leicht an die passende Größe zu kommen und wollte eigtl eine andere Farbe, bin aber doch ganz zufrieden damit.
Das beste ist aber halt, dass es endlich mal eine Kombi ist, die mir mit meinen 200cm und 100kg nicht zu kurz ist. Hose 34 lang und Jacke XL. Am Bauch und den Oberarmen ist sie etwas weit, stört mich aber nicht weiter. Kann ich noch reinwachsen ![]()
Heute bei 20 Grad 200km getestet. Musste die Lüftungen teilweise wieder zu machen, weiß dann fast schon zu kalt war.
Da mein Multimeter gerade verborgt ist habe ich meinen Bock mal auf die Seite gelegt und den Wärmetauscher ausgebaut. Ging recht einfach, Öl ist kein ausgelaufen, Kühlmittel ne Kaffeetasse.
Dann hab ich mit dem Mund mal durchgepustet, Wasser war leicht durchzupusten, Öl ging etwas schlechter - aber immer noch gut.
Der Wärmetauscher scheint also nicht das Problem zu sein, leider.
Das Cockpit-Bild habe ich dann eine 300km Tour später gemacht. Im Stand paar Minuten laufen lassen, Öltemperatur geht schnell hoch, Wasser bleibt in Mitte, aber Lüfter gehen an und pusten heiße Luft nach hinten raus.
Während der Fahrt waren es bei 19..20 Grad Lufttemperatur 86 bis 92 Grad bei Landstraßenfahrt ohne Stadt/Ampel.
Ich hab mal eine vielleicht ganz dämliche Frage eines Laien dazu. Auf dem Bild ist ja der Plastik-Kühlerschutz verbaut. Hast du den schon immer? Und/oder ggf. mal einen Motorschutz nachgerüstet? Ob der Kühlerschutz jetzt so viel ausmachen kann, weiß ich nicht. Aber so eine Bashplate reflektiert ja die Abwärme des Motors schon etwas. Gerade in dem Bereich wo das Ölreservoir und der Temperatur-Abnehmer ist.
Der E07 ist als 50/50 angegeben. Der E07+ als 60/40. E07+ also etwas besseres Handling auf Asphalt.
Wieder aus der Produktbeschreibung:
"Das im Vergleich zum E-07 rundere Querschnitt [des E07+] sorgt für besseres Händling, hohe Manövrierfähigkeit und Kurvenstabilität [...]"
Die Dakar Version bedeutet bei Mitas wohl immer härtere Gummimischung, verstärkte Karkasse. Also höhere Laufleistung, höhere Pannensicherheit, höhere Belastbarkeit. Zu Lasten der (Nass)Haftung. Unabhängig vom Reifenmodel.
Soviel zur Theorie. Mal sehen wie sie sich dann auf der 1190 machen.
Dachte der dakar/der normale unterscheiden sich nur in der härteren/weicheren Karkasse
Härtere Karkasse und auch generell wohl härtere Gummimischung.
Auszug aus der Produktbeschreibung:
"Die härtere Gummimischung der DAKAR-Version (gelbe Streifenmarkierung) bringt 20 % mehr Laufleistung im Vergleich zur Standardversion und eine fast vollständige Pannensicherheit dank der verstärkten Karkasse. Die Mischung der Standardversion (nicht-DAKAR) ist besser für nasse Fahrbahnen geeignet."
Was helfen Dir da jetzt Erfahrungen, wenn Du ihn eh schon draufmachen lässt? Schmeißt ihn dann gleich wieder runter ohne zu fahren?
Mach Du die Erfahrungen und teil die uns dann mit bitte :)
Wirklich schlecht wird er schon nicht sein.
Ja das stimmt wohl. Allerdings ist er noch nicht ganz drauf, kommt erst morgen früh.
Und mir fehlen dann ja auch die Vergleichswerte zum E07+ ohne Dakar. Wenn ich den jetzt nicht gut finde und die Unterschiede zum ohne-Dakar nur marginal sind, kann ich mir den Anschlussversuch mit dem ohne-Dakar sparen.
Ich zitiere mich selber dann muss ich nicht alles nochmal schreiben.
Ah super, danke. Hatte beim Überfliegen der vorherigen Seiten überlesen, dass Du die Dakar Version hattest.
Da scheint es keine Anleitung zu geben. Die Anleitung dazu, die man runterladen kann, sind nur die Pflegehinweise.
Moin zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit dem Mitas E07+ in der Dakar Version? Laut Datenblatt höhere Laufleistung, dafür schlechtere Nasshaftung wegen der härteren Gummimischung. Merkt man das als Otto-Normal-Verbraucher überhaupt?
Ich lass grad neue Reifen aufziehen und der nicht-Dakar Satz war nicht lieferbar. Aus Ermangelung an Alternativen und Zeit hab ich für die Dakar jetzt das OK gegeben. Frag mich jetzt allerdings, ob ich das später dann bereuen könnte.