Hallo Leute
ich hab an meiner 690 Duke R aus 2017 (Euro4) das Stage 1 Kit vom Piraten verbaut. Zusätzlich noch das EVO 1Mapping von KTM. Das Mapping vom Piraten war auf das EVO 1 Mapping angepasst. Lief alles soweit prima. Leider ist mir der Motor mit einer gewaltigen Fehlzündung bei 7000 u/min fast um die Ohren geflogen. Konnte mit dem Motor mit Mühe und Not noch nach Hause fahren. Er lief sehr unrund und klapperte etwas mehr als gewöhnlich. Hab ihn dann gegen einen neuen vom KTM Händler (zum Superpreis) getauscht. Bei dem alten Motor (gerade mal 2500 km) hab ich Kühlwasser in der Kopfentlüftung gefunden. Also Kopfdichtung wohl hinüber (keine Späne in den Sieben oder Filtern nur weiße und blaue Kunstoffpartikel?? ). Ich werde den alten Motor bei Gelegenheit mal weiter zerlegen. Wollte mir aber die Saison nicht verderben lassen. Das EVO 1 Map habe ich wieder entfernen lassen und ein Powerkommander Mapping für Euro 4 aufgespielt. Da ich das Basteln aber nicht lassen kann hab ich ein Autotune mit der dazugehörigen Breitbandsonde verbaut. Das Mapping vom Piraten verändert auch die Frühzündung. Hat jemand Erfahrung welche Werte da als unkritisch gelten? Die maximale Frühzündung beträgt bei Vollast 6 Prozent. Sonst im Mittel 2-4 Prozent. Angeblich holt KTM mit dem EVO Mapping die Leistung auch zum Teil über die Frühzündung. Die AFR Werte von Kassiopeia würde ich auch so annehmen. Ich hab noch ne alte Hayabusa, da fahre ich auch ein Autotune mit ähnlichen Werten. Die ist damit deutlich angenehmer zu fahren. Gruß Armin