ich glaube daran liegts. das paßt einfach nicht zusammen. wenn er etwas schmiert siehts vielleicht so aus als könnte ich geil driften
ja du kannst ja dann auch echt klasse vorderrad drifts hinlegen, das macht sonst keiner ausser dir ![]()
ich glaube daran liegts. das paßt einfach nicht zusammen. wenn er etwas schmiert siehts vielleicht so aus als könnte ich geil driften
ja du kannst ja dann auch echt klasse vorderrad drifts hinlegen, das macht sonst keiner ausser dir ![]()
regenreifen sind im sommer nix für die bahn, die schmieren zu arg. ich denke der michelin pilot race in der wichen mischung vorne und hinten nen pipo med ist ne gute wahl(fährt nen kolleg von mir und der ist sehr zufrieden).
ich persönlich fahre mit nem weichen- vorne und nem med-hard slick hinten. da ich nur sehr sehr sehr selten mal des nummernschild montiere, kann ich das auch mit meinem gewissen vereinbaren
. das beste sind aber immernoch die gesichter der gebückten wenn die mich/uns an der tanke mit den slicks und ohne blinker sehen
.
aber bei uns aufm land geht das schon, da ist die ennleitung net so schnell
.
aber wie gesagt der pipo bzw pilot race sind echt gute reifen auch für bahnbetrieb.
wobei kartbahnbetrieb und lange haltbarkeit sich schlecht kombinieren lassen
hi,
mal ne blöde frage, sind das oben rechts im bild asphaltierte tabels?
gruss
Sorry für meine Unwissenheit, aber wenn die hintere Feder für nur 80kg zugelassen/ausgelegt ist, wie kann es dann zu einer zwei Personen-Zulassung mit einer zuladung von 200kg bei der 690SMC kommen???
![]()
Also ich bin auch kein Schmächtiger (197cm und 130kg) und ich habe mit dem Spielzeug ne ganze menge Spaß!
punkt 1
zugelassen ist das ja auch, der feder passiert ja bei dem gewicht nix
fahren kann man natürlich auch zu zweit damit, aber erstens hängt der bock dann auf halb acht und zweitens gehen wir ja vom optimal fall aus. wer fährt den schon dauerhaft zu zweit auf ner smc???????
das ist ja immerhin noch ein sportmotorrad und sollte auch so bewegt werden können, meiner meinung nach.
wenn man sich mal sonntgs die leute ansieht die mit supermotos unterwegs sind frag ich mich teilweise echt für was die sooo viel geld ausgeben für motorräder die technisch so gut entwickelt sind und durch die unwissenheit der fahrer leider auch nicht die optimale performance erreichen können.
punkt 2
ich will da ja nix unterstellen aber ich glaube nicht das du damit, im vergliech zu nem auf dein gewicht abgestimmtes fahrwerk, wirklich schnell bist. klar wir wollen nicht über plus/minus 10kg im strassenbetrieb streiten aber ca. 40kg sind einfach zuviel um das serienfahrwerk gescheit nutzen zu können. denk vielleicht mal darüber nach ![]()
gruss
hi,
wobei, bei ca 100kg, das beste vorne und hinten härtere federn wären. das original fahrwerk ist damit auf dauer überfordert und fährt sich auch nicht so wie es eigentlich sollte/gerne würde.
ferdervorspannung erhöhen bringt aber nur zu einem gewissen teil etwas, man kann die feder ja nicht endlos vorspannen. der durchhang ohne fahrer und der mit fahrer lässt sich mit einer extrem vorgespannten feder nicht mehr vernünftig einstellen.
klar zum rumtuckern geht das schon alles vorspannen wies nur geht und druckstufe zu, aber mal ehrlich dann brauch ich mir auch keine 690smc kaufen, das wäre ne beleidigung (schwere misshandlung) an der KTM und das will ja keiner
also härte federn rein und vieeeeell spass haben
gruss
ich geh immer zu pepe-tuning der verlangt auch ca.400 für dämpfer und gabel.
ist bei mir um die ecke, liefert gute arbeit ab, fährt selbst sumo und weiss deshalb von was er spricht.
willst du dir deine gabel und dämpfer so wie sie jetzt sind einstellen lassen oder willst du beides perfekt auf dich und den sumo betrieb "tunen" lassen, andere federn etc.
da ich glücklicher weise komplett angezogen ca 75 kilo wiege konnte ich das werksfahrwerk das ja bis ca 80-85kg ausgelegt ist recht gut auf mich abstimmen. das reicht mir bis jetzt auch völlig aus. solange du nicht nur noch auf der bahn mit slicks unterwgs bist reicht ein gut auf dein körpergewicht (falls du nicht zu schwer bist) abgestimmtes serienfahrwerk völlig aus.
grundregel
durchhang durch eigengewicht ca 12-15mm
wenn du draufsitzt soll das mopped wenn möglich gleichmäßig vorne wie hinten ca 80mm einfedern
dann noch zug-und druckstufe abstimmen, das is halt gefühlssache nimm einfach die werkseinstellung und fahre so wenns passt is es ok wenn nicht dreh mal klick für klick an druck- oder zugstufe und probier ob sich irgendwas für dich verbessert.
merke dir aber immer was du wieviel verstellt hast.
wenn du dieses einstellen irgendwo machen lässt sollte das auch nicht die welt kosten.
gruss marco
am besten wäre du schneidest die 5mm schweissnaht ab, dann sind die chancen auch grösser das es dauerhaft hält. schweissen auf ner alten schweissnaht is nie so der hit und grad bei nem auspuffteil das grosse temperatur unterschiede mitmachen muss. aber nen versuch ist es immer wert ![]()
gruss marco
die steigung kannst du einfach nachmessen, vorausgesetzt du hast nen messschieber. messe einfach den aussendurchmesser deiner entlüfterschraube und dien innendurchmesser der gewindebohrung somit hast du deine steigung. also aussen 8mm und innen zb.6,75mm somit hast du ne steigung von 1,25mm pro gewindegang.
aber ich mache das auch immer ohne und hatte noch nie luft im system. ob die von dir angesprochene entl-schraube was kann weiss ich nicht aber in der regel tut man sich damit schon leichter.
gruss marco
und weil der rossi nen verdammt kranker fahrer ist der sein mopped bestimmt in jeder fahrsituation besser unter kontrolle hat als irgend so nen leervideo typ.
diese extrem knie rausdrückerrei wie in dem video ist eigentlich auch eher kontraproduktiv sieht halt nur cool aus wenn die knie pads abgewetzt sind.
zumal eine bodenwelle oder kante im asphalt und du kannst deinen hintermann bitten dir dein knie wieder mitzubringen.
Nimm dir auf jeden Fall einen mit Visieroption.
Falls du dich mal für Sumo in der Halle interessieren solltest (glaub mir, ist schneller passiert als man meint), hast du mit dem klaren Visier einen viel besseren Durchblick als mit einer dunklen Brille.
achso... jede brille hat ne dunkle scheibe und integralhelme haben immer nen klares visier, das ist ja interresant. ![]()
wenn er aber in der halle mit nem vollvisier helm fahren will da kann er sich gleich mal noch ne dunstabzugshaube installieren. wenn du so wie jetzt bei unter null in der halle fett ballerst und du zwangsläufig dabei richtig schnaufen musst ist der vollvisier helm jawohl voll für den ![]()
aber zum thema allgemein würd ich sagen das nur du bestimmen kannst was du willst. ich persönlich kann mit den vollvisier dingern nix anfangen fahre seit ca 10 jahren nur mx-helme. klar wenns regnet ist es
, aber dann muss ich ja auch nicht unbedingt fahren und wenn man mal in einen schauer kommt geht das auch irgendwie. allerdings wollte ich mit nem mx-helm keine drei stunden 140+ fahren.
die option mit diesen streetfighter helmen würde so ner neuen duke auch recht gut stehen.
aber letztendlich kommt es wie schon gesagt nur darauf an das der helm gut passt du dich darin wohlfühlst und er sicher ist
gruss marco
hallo und willkommen erstmal,
also so nen vivaro oder traffic etc reicht denke ich aus um deine moppeds zu transportieren. es kann aber sein das du deine spiegel abbauen musst um durch die heckklappe zu kommen, was ja keine aktion darstellt.
ich selbst fahre einen VW T4 und bekomme dort ohne probleme zwei moppeds rein (LC4 und EXC450).
Da mein bus allerdings nen transporter ist(ohne scheiben) habe ich mir selbst zurrösen in die trennwand und an die seitenwände geschraubt da ich original keine hatte. zum befestigen nehme ich pro motorrad zwei gurte am lenker und zwei am heck, damit kann ich die möpps dann richtig sichern( da ich ja ne trennwand drinn habe kann ich das eine mopped mit dem vorder- und das andere mit dem hinterrad an die trennwand ziehen).
ob die zurrösen in den von dir genanten fahrzeugen ausreichen weiss ich nicht aber da kann dir ja der jeweilige autohändler auskunnft geben in wie weit die belastbar sind.
das eine transportvorrichtung irgendwie tüv vorstellungswürdig ist glaub ich kaum. solange die moppeds dich bei ner vollbremsung nicht aus dem auto schieben ist das dem tüv egal. ob pkw oder lkw ist egal, darfst halt nur dein zulässiges gesamt gewicht nicht überschreiten.
achja......fotos hab ich vom beladenem zustand leider keine
gruss marco
ts so ein schwachsinn, natürlich ist derfussrasten druck wichtig. sag mal nem mx´er er soll ohne fussrasten druck im sitzen durch ne kurve(anlieger) fahren..... der lacht euch aus. auch beim moto gp fahren die mit fussrasten druck.
geht mal in ne karthalle die richtig rutschig ist, fahrt die gleiche kurve mit gleicher gasstellung einmal mit und einmal ohne druck auf der fusraste und schon wisst ihr ob das gut ist oder nicht.
klar als ottonormal tourenfahrer kann man das vernachlässigen, aber wer schnell auf der strecke sein will der macht das auch zu 90%.
ich selbst fahre nebenbei auch mtb-downhill und dort machen wir das auch um mehr grip zu bekommen, also warum soll das dann auf der strasse nix bringen?
zumal man ja auch den hauptdruck erst ab dem scheitelpunkt der kurve bringen muss dh. ab dem moment wo ich wieder gas gebe.
chris123 du kannst doch nicht skifahren mit motorradfahren vergleichen, das sind doch zwei welten(moppedfahren ist ein einspuriges und skifahren ist ein zweispuriges fahren). beim trialfahren hat das belasten der raster ja weniger mit kurvengrip als vielmehr mit balance und grip auf unebenen flächen(steinen etc) zu tun.
gruss marco
hi,
ich denke das dass sogar recht fatal enden kann.
1. du fährst los hast fett grip, alles prima
2. ein, zwei ampeln oder nur langsamer verkehr und der reifen kühlt ab
3. du ballerst in ne schöne kurve denkst dein reifen ist ja schon fett warm, aber nix da, ist ja schon wieder schön abgekühlt un pengt liegst du auf der frexxe.
zumal man sich ja auch net aufs mopped setzt und sofort losballer kann, du musst deinem körper ja auch zeit geben sich "aufzuwärmen"
also auf der kartbahn oder aufm ring vollkommen in ordnung, aber auf der strasse schwachsinn.
gruss
hallo,
ich denke über den rahmen solltest du dir als allerletztes gedanken machen. wie soll denn bitte bei normaler strassenfahrt ein ktm rahmen reissen, glaube des is blödsinn.
und wie du schon gesagt hast in punkto zuverlässigkeit kann man überall pech haben. ich selbst habe ne 99er lc4 mit 18tkm und die hatte auch noch nix sie springt selbst jetzt bei minus 5-10 grad ohne probleme an. wenn du immer fleissig service machst und das mopped schon hegst und pflegst wird es dir das auch danken.
achja den preis finde ich eigentlich auch sehr gut. wenn du den vorbesitzer einigermaßen einschätzen kannst zwecks wie er sie gepflegt bzw gefahren hat(warmfahren oder unötige hohe drehzahl etc) dann denke ich wirst du deine freude mit lc4 haben.
gruss marco
Alles anzeigenMahlzeit
Neulich beim Lothar Schauer hat der Instruktor uns erzählt das beim beschleunigen das Vorderrad vom Hinterrad geführt wird und deshalb nicht wegrutschen kann.
Beispiel:
SuMo Rennen, Ausgang Offroad auf Onroad:
Strecke (sehr) dreckig und die Jungs knallen durch die Kurve als wäre es nichts
Solange man Gas geben würde könnte da nichts passieren...? (sagt der Instruktor..)
Kann mir das noch mal einer Erklärbären wieso da nix passieren kann?
![]()
Lutz
eine andere wichtige rolle ausser der beschleunigung des hinterrades spielt auch der druck auf den kurven äusseren fussraster, um den schwerpunkt mehr in richtung auflage fläche der reifen zu bringen.
wenn du auf einer rutschigen fahrbahn, bestes beispiel karthalle, fussrasten druck erzeugst dabei gefühlvoll am gas hängst, wird immer zuerst dein hinterrad wegrutschen wollen, das hat maiu ganz gut erklärt mit kreisbahn und zweispurig etc.
was allerdings nicht ganz stimmt das man mehr mit der hinterrad- als mit der vorderradbremse bremsen soll. beim sumo fahren bremst man das mopped in der regel zu ca 70-80% mit der vorderen bremse ab die hintere dient nur dazu um dem hinterrad eine negative beschleunigung zu geben um so einen drift zu erzeugen bzw. dem vorrderad die spurtreue/stabilität zu gewähren.
aber zu 100% kann ich dir das jetzt schriftlich nicht wiedergeben, aber hey is doch letztendlich auch fast egal warum das so ist solange man, wenn die punkte beachtet werden , nicht übers vorderrad wegrutscht ist mir das egal ![]()
Lutz: du warst aber nicht zufällig am 4.2 in dortmund beim intensiv-training, oder?
gruss marco
hi,
ich hab meinen von abp-racing fertig auf meine lc4 (abp-krümmer, offener hxc,sport-lufi) abgestimmt bekommen. war dann nur noch plug and play. die kosten lagen bei 299 für den tm40 und 200 für den krümmer.
laut abp ist der hxc oder auch sxc ne gute alternative zum akra.
hab noch vorne nen 16 ritzel montiert und hatte danach nen komplett anderes mopped, kein vergleich zum serien zustand.
mit nem flachschieber wirst du etwa 10% mehr leistung erhalten, sind aber mit ritzel gefühlte 20%
achja welchen auspuff hast du genau?
gruss marco
das hält auf jeden fall, die ist ja original auch gepulvert. hab bei meinem zweit-auto das fahrwerk(dämpfer und federn) sogar verchromt und selbst das hält.
du musst dir halt nur im klaren sein das die nummer auf der feder dann nicht mehr lesbar ist, aber das ist ja eigentlich egal.
gruss marco
sollte funktionieren, habe bei meinem auto alle vier bremssättel pulvernlassen-ohne probleme. ein guter pulverbeschichter macht eh alle bohrungen mit stopfen zu, also kein nachschneiden der gewinde etc.
die kolben und dichtungen musste halt vorher rausmachen das die nix abbekommen.
gruss marco
ohh ja sorry da hab ich mich wirklich vertan.
aber das aluminium durchs verchromen auf jeden fall nicht stabiler wird ist fakt. deshalb sollte man im nachhinein auch keine alufelgen verchromen. im übrigen bekommt man damit offiziel eh kein tüv mehr.
gruss marco