Beiträge von KTM Freund 3011

    Hallo Fangemeinde!


    Auf Grund der derzeit schwierigen Reifenverfügbarkeit wurde mir anstelle eines gesamten Reifensatz Anakee wild für meine 990 Adv. nur der Hinterreifen geliefert. Jetzt überlege ich, den Reifen mit einem vorderen Mitas E10 Dakar zu kombinieren. Hinten möchte ich keinen E10 montieren, da auch Asphalt dabei sein wird und ich nicht "wie auf rohe Eiern" fahren möchte.


    Meine Tour führt mich Ende August in die Westalpen (das Übliche dort ;-) )


    Bei der gegenwärtigen Reifenverfügbarkeit fällt mir keine besser Lösung ein. Oder habe ich etwas übersehen?


    Ich freue mich über eure Ratschläge!

    Hallo KTM - Fangemeinde!


    Ich habe am Tripmaster meiner 640iger Adv. Bj.99 die Stützbatterie tauschen müssen.


    Jetzt, nach dem Tausch, zeigt mir der Tacho eine etwa drei bis viermal so hohe Geschwindigkeit an, als ich tatsächlich fahre.


    Ich habe versucht, über die Parametrisierung eine Verbesserung zu erzielen. Ich habe jede Einstellung durchprobiert (die Einstellungswerte sind nicht mehr lesbar, sodaß ich alle durchprobiert habe)


    Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen?


    Liebe Grüße aus dem Umland von Wien.

    Albert

    Hallo! Danke für die Rückmeldung.


    Ich muss nach einem Stromlaufplan googeln. Falls jemand einen bei der Hand haben sollte, würde ich mich freuen ...


    Chris & Kondos: Die Batterie habe ich korrekt angeschlossen gehabt. Solche Flüchtigkeitsfehler können nach ein paar Bier sicher passieren. Aber ich war nüchtern ;-)

    Ich habe schon einen Regler geordert. Den Stator werde ich dennoch prüfen. Ausserdem habe ich ja noch das Thema mit dem Lichtschalter (bedient durch das Zündschloss)


    Lg

    Albert

    Ich verstehe das Unverständnis für mein Problem. Ich kann auch nicht logisch nachvollziehen, weshalb der Regler durchschmort, wenn eine Batterie angeschlossen wird ohne Motorlauf. Die grundlegenden Funktionen der elektrischen Bauteile sind mir nach 40 Jahren schrauben durchaus bewusst. Anbei ein Foto von der Unterseite des Reglers zur Veranschaulichung. Ich könnte den Fehler per Videoaufnahme ohne Motorlauf reproduzieren, aber ich hoffe die Community schenkt meinen Worten glauben. Wenngleich, wenn ein Video zur Verortung des ursächlichen Problems hilft, kann ich gerne ein solches erstellen. Der Regler ist ohnehin kaputt.


    Ich möchte auch anmerken, dass zwar der Regler nach dem Anschluss der Batterie zu schmoren begonnen hat. Aber ich kann nicht sagen, ob der Regler defekt war, und deshalb zum Durchschmoren begonnen hat, oder ob das Durchschmoren die Folge eines anderen Problems ist. (Das ist sehr weit gegriffen, aber ich habe keine andere Idee)


    @Chirs: Vielen Dank für deine Testanleitungen. Damit kann ich schon einmal den nächsten Schritt machen!

    Hallo Chris,

    Danke für deine Rückmeldung.


    Wann der Regler aufgegeben hat, kann ich nicht wirklich sagen. Aber nachdem der Geruch erst jetzt aufgetreten ist, vermute ich auch, dass der Regler davor noch funktionstüchtig gewesen ist.


    Bezüglich Statorwicklungen messen bei Stillstand. Dazu ziehe ich den dreipoligen Stecker des Reglers mit den drei gelben Leitern ab und kann somit die Leiter abgreifen. Was genau soll ich dann messen? Den Widerstand pro Phase gegen Masse, oder ...? (Sorry für meine laienhafte Ausdrucksweise, aber ich bin leider kein Elektrotechniker. Mit einer guten Anweisung bekomme ich es aber sicher hin.)


    Nicht klar ist mir, wie ich den Stator bei Betrieb messen soll. Die Inbetriebnahme kann ich ja nur mit einer Starterbatterie vornehmen. Dazu muss der Regler auch angeschlossen sein, oder kann ich den abklemmen beim Start abklemmen? Das wird die vermutlich die Starterbatterie nicht lange freuen wird, aber diese kann ich gleich abhängen, wenn der Motor läuft. Ich habe keine Ahnung, ob der Motorlauf ohne Regler zu einem Problem für die restliche Elektronik führt.


    Lg

    Albert

    Liebe KTM Freunde,


    Ich möchte mich kurz vorstellen, bevor ich meine Frage an euch richte. Ich komme aus Österreich und bin trotz fortgeschrittenen Alters begeisterter (wenn auch manchmal frustrierter) KTM Fahrer. Mit der Zeit haben sich vier KTM Modelle (EXC 400, 520, LC4 640 Adv., 990 Adv.) in meiner Garage angesammelt.

    Die 640 iger ist die letzten 12 Jahren nur noch in der Garage gestanden. Ich habe vor einem Jahr begonnen, die Adv. zu reaktivieren mit dem Ziel, wieder mit einem Einzylinder wahre Enduroreisen zu erleben. Gestern ist nur noch der finale Check meinerseits für das in A notwendige Anmeldegutachten angestanden. Danach wäre nur noch das Befüllen der neuen Batterie fällig gewesen. Davor wollte ich nochmals die Lichtanlage prüfen, indem ich eine 12V Batterie mit einer Leistung von 22Ah anschloss. Das war möglicher Weise keine gute Idee. Und damit kommen wir zu meiner Frage:


    Kann es wirklich sein, dass der Regler abraucht, wenn man eine 12V / 22Ah Batterie anschließt? Das müsste doch eigentlich vollkommen egal sein, außer ein Schluss liegt irgendwo vor, oder?


    Bevor ich jetzt einen Ersatzregler einbaue ( z.B Regler KTM 640 LC Adventure Powerregler, 36,70 € (motorsportgoetz.com) - taugt der etwas? ) , habe ich natürlich Sorge, dass selbiges mit einer 12V/8 Ah Batterie genauso passieren kann.


    Ich ersuche euch um eure Ratschläge, wie ihr in meinem Fall nun vorgehen würdet.


    Darüber hinaus werde ich noch einen weiteren Beitrag eröffnen, denn auch der Lichtercheck lief leider nicht problemlos verlaufen. Aber das ist eine andere Geschichte.


    DANKE


    und beste Grüße