Beiträge von KTM Freund 3011

Update zur Fehlersuche: Das Relais arbeitet einwandfrei. Getestet mit OBD II und Tuneecu. Fehlercodes habe ich gelöscht.

Frage an die Community: gibt es neben dem Relais noch einen elektronischen Bauteil, der nach dem Relais schaltet?

Vielen Dank an Alle für die bisherigen Inputs!

Nein, im Cockpit wird kein Fehler angezeigt. Beim Auslesen des Fehlerspeichers habe ich zwei Fehler (überraschender Weise) angezeigt bekommen.

P1690 Can-Kommunikations-Fehlfunktion

P1650 Can-Störung - Verbindung zum RCU verloren. (Das könnte eine Altlast sein)

Liebe KTM Freunde,

ich muss mein Problem ein wenig umfänglicher hinsichtlich seiner Vorgeschichte erläutern.

Ich habe den Schnellverschluss der Benzinzufuhr an der linken Tankhälfte wo die Benzinpumpe sitzt erneuern.

Nachdem Zusammenbau (Dreipoliger Stecker von der Benzinpumpe und zweipoliger Stecker für Reserveanzeige, sowie dem Benzinanschluss) ist die Maschine nicht angesprungen.

Ich habe bemerkt, dass die Benzinpumpe nicht fördert.

Daraufhin habe ich die Stromversorgung der Pumpe überprüft und beim Einschalten der Zündung liegen 12 Volt an.

Daraufhin habe ich die Pumpe mit einer externen 12 Volt Batterie überprüft und die Pumpe läuft und fördert.

Wenn ich die Pumpe extern mit 12 Volt versorge (und die Pumpe permanent fördert) läuft auch der Motor.

JETZT ZUM PROBLEM.

Sobald die Verbindung des dreipoligen Steckers der Pumpe mit zwei Froschklemmen zur dreipoligen Zuleitung (wo 12 V grundsätzlich anliegen) hergestellt wird und die Zündung eingeschalten wird, liegen nur 0,22 Volt an und die Pumpe läuft nicht. Entferne ich eine Froschklemme, liegen wieder 12 Volt an. Ich kann dieses Verhalten nicht nachvollziehen.

Liebe Freunde der 990iger,

ich habe meine Frage über die Zuordnung der Kabel von der Benzinpumpe (blau, rot, schwarz) und dem dazugehörigen dreipoligen Stecker. Aus dem Stecker laufen nur noch zwei Kabel weiter (braun, braun-rot) Bei einem Missgeschick habe ich genau diese zwei Kabel aus den Stecker gerissen, sodass ich nicht weiß ob Rot mit braun oder mit braun-rot verbunden werden muss. Ich habe dazu schon einen Beitrag geschrieben, aber irrtümlich in ein falsches Unterforum gepostet. Hier der Link Benzinpumpe Stecker Farbcodierung - KTM 990 Adv. Bj.2012 mit ein paar zusätzlichen Fotos.

Falls jemand gerade freien Blick auf den Stecker hat, würde ich mich freuen, wenn er mir die Farbzuordnungen schicken kann.

Danke

Liebe KTM Freunde,

bei einem Missgeschick an meiner 990iger Adv. Bj.2012 habe ich mir zwei Metallklammern des dreipoligen Steckers von der Benzinpumpe herausgezogen.

Die Benzinpumpe hat drei Kabeln (rot, blau, schwarz) jedoch führen nur zwei Kabel (braun, braunrot) vom Stecker am Motorrad weiter. Wobei braun die Masse ist.

Folgende Frage: Welche Kabelfarbe von der Benzinpumpe soll ich mit den weiterführenden Kabeln in braun verbinden? (der erste Instinkt sagt, rot zu braunrot und schwarz zu braun) aber ich möchte sicher gehen, damit die Pumpe sich in der richtigen Richtung dreht.

Falls gerade jemand die linke Tankhälfte demontiert hat, wäre es sehr nett, mir die richtige Verbindung zu schreiben.

Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Letztendlich habe ich den Schenkel und dessen Nase eines zerlegten Abziehers verwendet. Den Schenkel habe ich am Gehäuse angelegt und die Nase hinter dem Schalthebel zwischen Gehäuse und Schalthebel platziert. Mit dem Hammer auf den Schenkel geschlagen und so konnte ich den notwendigen Druck erzeugen.

Hallo liebe KTM Freunde,

fast peinlich darüber zu schreiben, aber ich bekomme den Schalthebel nicht von der Vielzahnwelle. Leichtes drauf schlagen mit einem leichten Hammer hat nicht geholfen. Abzieher bekommt man keinen drauf und von hinten kommt man mit dem Schraubenzieher auch nicht an die Flanke des Schalthebels. Hat jemand schon einmal dieses Problem gehabt und hat einen Tip für mich?

Würde mich sehr über jeden Lösungsansatz freuen.

Beste Grüße aus Österreich

Hallo Fangemeinde!

Auf Grund der derzeit schwierigen Reifenverfügbarkeit wurde mir anstelle eines gesamten Reifensatz Anakee wild für meine 990 Adv. nur der Hinterreifen geliefert. Jetzt überlege ich, den Reifen mit einem vorderen Mitas E10 Dakar zu kombinieren. Hinten möchte ich keinen E10 montieren, da auch Asphalt dabei sein wird und ich nicht "wie auf rohe Eiern" fahren möchte.

Meine Tour führt mich Ende August in die Westalpen (das Übliche dort ;-) )

Bei der gegenwärtigen Reifenverfügbarkeit fällt mir keine besser Lösung ein. Oder habe ich etwas übersehen?

Ich freue mich über eure Ratschläge!

Hallo KTM - Fangemeinde!

Ich habe am Tripmaster meiner 640iger Adv. Bj.99 die Stützbatterie tauschen müssen.

Jetzt, nach dem Tausch, zeigt mir der Tacho eine etwa drei bis viermal so hohe Geschwindigkeit an, als ich tatsächlich fahre.

Ich habe versucht, über die Parametrisierung eine Verbesserung zu erzielen. Ich habe jede Einstellung durchprobiert (die Einstellungswerte sind nicht mehr lesbar, sodaß ich alle durchprobiert habe)

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen?

Liebe Grüße aus dem Umland von Wien.

Albert

Hallo! Danke für die Rückmeldung.

Ich muss nach einem Stromlaufplan googeln. Falls jemand einen bei der Hand haben sollte, würde ich mich freuen ...

Chris & Kondos: Die Batterie habe ich korrekt angeschlossen gehabt. Solche Flüchtigkeitsfehler können nach ein paar Bier sicher passieren. Aber ich war nüchtern ;-)

Ich habe schon einen Regler geordert. Den Stator werde ich dennoch prüfen. Ausserdem habe ich ja noch das Thema mit dem Lichtschalter (bedient durch das Zündschloss)

Lg

Albert

Ich verstehe das Unverständnis für mein Problem. Ich kann auch nicht logisch nachvollziehen, weshalb der Regler durchschmort, wenn eine Batterie angeschlossen wird ohne Motorlauf. Die grundlegenden Funktionen der elektrischen Bauteile sind mir nach 40 Jahren schrauben durchaus bewusst. Anbei ein Foto von der Unterseite des Reglers zur Veranschaulichung. Ich könnte den Fehler per Videoaufnahme ohne Motorlauf reproduzieren, aber ich hoffe die Community schenkt meinen Worten glauben. Wenngleich, wenn ein Video zur Verortung des ursächlichen Problems hilft, kann ich gerne ein solches erstellen. Der Regler ist ohnehin kaputt.

Ich möchte auch anmerken, dass zwar der Regler nach dem Anschluss der Batterie zu schmoren begonnen hat. Aber ich kann nicht sagen, ob der Regler defekt war, und deshalb zum Durchschmoren begonnen hat, oder ob das Durchschmoren die Folge eines anderen Problems ist. (Das ist sehr weit gegriffen, aber ich habe keine andere Idee)

@Chirs: Vielen Dank für deine Testanleitungen. Damit kann ich schon einmal den nächsten Schritt machen!