Beiträge von Chrüschi

Nein, nein.
    Ich kauf mir erst in nem halben Jahr was. Ich wollte mich nur vorher schon mal informieren, nach was in nächster Zeit so suchen werde. Jetzt weiß ich wenigstens, dass für mich die SMC das bessere ist, oder ne 640er. Un vielleicht hab ich ja Glück, dass ich eine bei mir in der nähe finde, dann schlag ich natürlich früher zu.

Ja, ich weiß, es war etwas unglücklich formuliert, ums gediegen auszudrücken :kapituliere:

Ne das Thema Rückdäpfer wurde bisher noch nicht angesprochen, bist der erste :Daumen hoch:
    Also noch ein Argument für die SMC :ja:

Oha das wusste ich nicht, sry.

Aber dass Husaberg nicht so "alltagstauglich" , wenn man davon überhaupt bei den 4en sprechen kann, ist habe ich mir schon gedacht, un die Beneli ist sowieso zu teurer. Husaberg baut auch eher Wettbewerbsmaschinen, die gerade so für die Straße zulassbar sind, oder?

Ich will das Motorrad ja nicht nur, um cool zu sein. Ich will einfach ein individuelles Bike ( und das ist KTM ja laut euren Aussagen ) und ich bin mir voll bewusst, dass es teuer werden wird, wenn ich eine KTM habe. Un was das selbst schrauben angeht, damit habe ich keine Probleme. Ich bin mir nicht zu zierlich, mir auch mal beim schrauben richtig die Hände dreckig zu machen un bin auch keiner mit zwei linken Händen was das Schrauben angeht. Zur Not frag ich n Kumpel ( MX-Fahrer ) oder meinen Mechaniker, der auch Privat ein Freund von meiner Famlie ist, der gibt mir sicherlich "Tipps".
    Und ich sagte ja auch, das es nicht unbedingt ein reines Alltagsmotorrad sein muss, da ich gerne bereit bin Abstiche zu machen für den Fahrspass mit einer SMC ( um den es mir hauptsächlich geht ), und außerdem stehen wie gesagt die zwei Autos auch noch hier, also kann ich wenn ich keinen Bock auf Motorrad habe, auch Auto fahren.
    Auch wird das Finanzielle kein Problem sein. Für die Jahre, die ich noch Schüler bin reichen die Reserven locker, un dannach werde ich hoffentlich Arbeit finden, und wenn es nur ein "Übergangsjob" ist, falls ich nichts finden sollte, um "meine Kosten" zu decken.

Und im Falle dass es wirklich der größte Fehler meines Lebens sein sollte, hab ich halt Pech gehabt. Aber ich werde mich dann hier im Forum bestimmt nicht ausheulen, so einer bin ich nicht, und wenn doch, schmeißt mich raus un erinnert mich an meine Aussage.

PS: Was die Husaberg angeht. Ich denke mal, das ne Husaberg von der Qualität nicht mit einer KTM mithalten kann ( ? ), sonst würde ich auch ne Husaberg fahren, als Beweis, dass es nicht nur um den "Coolnesfaktor" von einer KTM geht. Ich würde auch irgend ne gammelige Marke fahren, wenn die Qualität stimmt und die Fahreigenschaften. Aber bisher habe ich im Bereich 600ccm 1 Zilinder Supermoto nur Husqvarna, KTM, Husaberg und Benelli gefunden ( wobei die Benelli erst im April auf den Markt kommt, und nur 570ccm hat / Die Yamaha XT ist mir zu schwer ( 180kg ) ), und da hat mir die KTM einfach am besten gefallen, auch weil das Image der Marke nicht gerade das schlechteste ist. Für weitere Optionen bin ich immer offen....

PS: Die Aussagen von unicorn77 treffen genau meine Gedanken, als Anhaltspunkt, wenn ich wieder mal Müll schreiben sollte....

Naja ich hab schon mal geschaut, wie viel mich eine gute Gebrauchte ( Unter 10000km, nicht älter als 03 ) kostet ( in der Anschaffung ), und bisher leigen alle so zwischen 5.500€ und 6.000€ ( Was ich durchaus bereit bin, zu investieren ).
    Und dann hätte ich immer noch weitaus genügned Geld für Instanthaltungskosten.

PS: Das ich wahrscheinlich den ganzen Sommer auf dem Motorrad sitz, ist so gemeint, dass ich halt überall hin mit dem Motorrad fahren werde, un auch immer mal größere Touren fahren werde. Das es teuer wird, weiß ich, aber dafür bin ich bereit zu "leiden", in Form von Nebenjobs und der gleichen, also das leiden nicht zu ernst nehmen :ja: . Ich möchte halt ein Motorrad, was auch auffällt und nicht so eine Durchschnitts-Alltags Maschine. Da mache ich lieber Abstriche bei Alltagstauglichkeit un "Geldbeutelverträglcihkeit", als mir irgendeine langweilige Maschine zu kaufen ( wie gesagt, ich werde das Motorrad nicht nur 2 Jahre fahren, in denen es sowieso gedrosselt ist, wäre ja auch sinnlos )

Dessen bin ich mir schon bewusst, aber es zieht mich doch extrem richtung Motorrad.

Un wie gesagt stehen bei mir zu Hause schon 2 Autos, wobei eins eigentlich immer da ist, da mein Vater Fahrgemeinschaft hat un meine Mutter ne halbe Stelle im Krankenhaus hat ( Schichtdienst ) und somit ist das Auto auch meistens da.
    Mein Vater sagt auch immer, dass wir uns kein 3. Auto leisten können, wobei das Motorrad nicht billiger sein wird... aber der will bestimmt auch immer mal fahren, wenn eins Zuhause steht^^ ( Und wenn ich kein Motorrad kaufen würde, würde ich wahrscheinlich gar nichts bekommen. Also wenn ich mir ein Motorrad kauf, dann richtig, ich will ja nicht nur so lange fahren, bis ich mir dann irgendwann ein Auto kauf )

Zum Thema Verbrauch: Weiß jemand wie viel die 660er ( je nach Fahrweise ) verbraucht, nur so ungefähr? Das es nicht wenig ist, kann ich mir denken, aber ich nehme mal an, das es nicht ganz so viel ist, wie bei einer 500ccm 2Takter.

Und was die Kosten im insgesamten angeht, da muss ich halt durch, aber das dürfte kein Problem geben, ich habe ( sehr) viel Geld angespart und dann mach ich halt immer mal nen Nebenjob, wenns hart auf hart kommen sollte.

Doch, doch, den Sprit kann ich mir schon Leisten. Nut die CR 500 hat extremen Durst, und der würde mein Konto leer saugen. Die SMC kann ich bezahlen, zur Not mach ich halt einen Ferienjob oder Nebenjob, aber eigentlich dürfte das Problem Sprit nicht auftauchen.

Nene, die hat zu viel Durst. Einer von meinen Freunden hat ne CR, un der Sound ist mir gut vertraut. Die ist ja kaum zu kontrollieren, und ne 2-Takter möcht ich nicht haben, zumindest nicht, wenn ich täglich fahre, und da ich nur Schüler bin, kann ich mir den Sprit nicht leisten. Und bei der "Umweltpolitik" ne 2-Takter......

@ Speedy SMC: Also diese kleinen Strecken machen das geringste aus. Ich mein damit nur, dass das Motorrad dafür geeigent sein muss, also das ich das damit auch fahren kann. Sonst werd ich im Sommer das Motorrad wahrscheinich nur unterm Hintern haben, un durch die Gegend heizen, das mach ich jetzt schon leiber, als auf die Kirmes zu gehen :Daumen hoch: . Also es is nicht nur, um von A nach B zu kommen, sondern um spaß zu haben, un ich fahr gerne auf nem Zweirad darum :grins:

@ Foggy: Joa, ich werd mir dann, fals ich ne SMC kauf un wieder Geld habe wohl sowas wie ne 250er oder ne 300er oder sowas kaufen. Ich hab zwei Kumepls, die fahren richtig Motocross ( auch auf 250ern ) un die ham schon ordentlich Dampf ( schon die 4 Takter)

Ich mein ja auch nich zerschrotten, sondern zerschroten ( mit langem ooooo ) :grins:
    Ich mein halt, das es bei der dann nicht schlimm wäre, wenn ich se mal weg schmeiß oder so, oder wenn se irgendwann den Geist aufgibt ( und nicht nach dem Prinzip, hauptsache kaputt :ja: ) Das wär bei der KTM dann schon ärgerlicher....

PS: Mit dem Alter. Ich bin noch in nem anderen Forum ( 125er-Forum ) da schreiben nur so Stifte wie ich. Ich glaub, ich hab die Schreibweise auf heir ohne zu denken übertragen :tröst:

Das hab ich mir auch schon überlegt.
    Die Antwort mit den soo häufigen Ölintervallen bei der EXC hat mch schon zum staunen gebracht. Ich hab mir gedacht, das die wartungsaufwändiger ist aber dass der Unterschied so krass ist hätte ich nicht gedacht. Ich denk mal, dass es für mich dann wirklich das bessere ist, erst mal mit der SMC "anzufangen" un dann für die Strecke irgendwas altes zum zerschroten dazu zu kaufen. Da isses dann auch nicht so schlimm, wenn ich mal stürzen sollte....

@ mirko636 : Das mit der offenen Anlage könnte ich hier vergessen, zumindest wenn ich damit ständig fahre :ja: . Hier im Ort gibts verdammt viele Polizisten un auch in der Umgebung muss man verdammt aufpassen finde ich, da würde ich dass eh nur mal machen, wenn ich bei meinem Opa bin, der hat nen Aussiedlerhof, da störst keinen :grins:
    Aber ich denk mal für mich wäre dann wirkich die SMC angemessener, weil der Umbau von ner EXC ja schon zeimlich teuer ist und die Unterhaltung ja anscheined auch. Da schickts Geld noch nicht, weil ich leider keine Zeit fürn Nebenjob habe^^

Ok ich geb zu, dass die Fragen etwas unüberlegt waren. Ich hab den ganzen Tag nur drinne gessesen und gelernt und hab dann gedacht, dass ich das ja genau heut mal machen könnte. Ich hatte schon seit längerem geplant, hier mal zu schreiben, war eben bisschen voreilig, deswegen auch die Reaktion auf die Antwort. Tschuldigung noch mal.

Naja was das warmfahren angeht, wird die auf dem Weg warm genug, un ich kann sie auch gut warmfahren (kommt am Anfang immer erst mal ne schöne Strecke zum warmfahren), mach ich bei meiner auch immer. Und was Schule angeht und das Fitnessstudio, das ist natürlich nicht das einzige, was ich mit der fahr, dafür muss se halt nur geeignet sein. Im Sommer bekommt man mich jetzt schon nicht mehr vom Moped runter, dann dürfte das kein Problem sein. Ich glaub ich werd an der KTM festwachsen un wenn die halt nur bedingt Alltagstauglich ist, geht das auch, sind noch zwei Autos da, die ich fahren kann.

Wir reden gerade bisschen aneinander vorbei.

Also ich will natürlich nicht von Anfang an wie ein Blöder fahren, es geht nur darum, mit welcher es besser möglich wäre. Ich muss sie ja am Anfang sowieso drosseln lassen, un wenn ich dann nach den zwei Jahren richtig gut mit der Maschine klar komme, dann wird mein Fahrstil denk ich mal schon etwas agressiver werden. Wenn ich gleich am Anfang aufdrehen würde wien Geistesgestörter, dann wär ich wirklich blöd, aber das will ich nicht.

Und vom Sound her, steh ich persönlich auf richtig laut, das ist meiner Meinung nach Gemackssache. Un ich will ja nicht immer mit der offene Akrapovic Anlage fahren, es geht auch darum, welche von Grund her den schöneren Sound hat.

Auch muss ich ehrlich sagen, dass ich diese Reaktion auf meine Fragen ziemlich unhöflich finde. Ich weiß nun mal nicht so viel über die Maschinen un wollte doch nur mal fragen, un dann werde ich hier gleich so angegangen. Das hätte man auch etwas freundlicher sagen können, un mich darauf hinweisen können, das die Fragen nicht so gut sind. Vielleicht sollte ich,w enn das heir so Sitte ist einfach ruhig sein und auf gut Glück kaufen....
    Aber trotzdem ändere ich die Fragen dann halt noch etwas ab:

Zu 1: Welche Maschine ist im insgesamten spritziger? Klar sind die Motoren völlig unterschiedlich, aber welcher ist sagen wir ma vielseitiger?
    Zu 2: Welche hat im insgesamten den schöneren Sound ( nicht nur Lautstärke, sondern auch "Kernigkeit" etc.
    Zu 3: Das die SMC zu schwer für die Strecke ist, hab ich mir auch schon irgendwie gedacht. Aber wie ist es im Generellen mit der Umrüstung auf das jeweilige "Gegenüber"?
    Zu 4: Die Frage lass ich dann ganz weg, aber noch mal: Ich werde am Anfang angemessen fahren, ich weiß was es bedeutet, von einer 125er auf eine 660er umzusteigen, und habe den nötigen Respekt davor. Aber falls ich das Motorrad irgendwann richtig im Griff haben sollte, will ich auch versuchen zu driften und der gleichen.
    Zu 5: wurde beantwortet....
    Zu 6: Zur Alltagstauglichkeit einfach nur ein paar weitere Meinungen, aber ich denk mal, die Antwort wird schon stimmen, auch wenn alles ziemlich unfreundlich rüber kam.

Ich entschuldige mich für meine komsichen Fragestellungen, un hoffe, diese sind jetzt besser, und falls etwas daran auszusetzten sein sollte, bitte nicht wieder so anraunen. Ich hör auch auf normale Antworten....

Hallo Leute.

Ich bin ganz frisch hier ( heute erst angemeldet ), bin 17 Jahre alt und gurke zur Zeit noch auf einer Honda XR 125 L durch die Gegend. Da ich aber im Juni 18 werde, und schon fast die volle Einverständniss meiner Eltern habe kommt nächstes Jahr was anständiges ins Haus :Daumen hoch: .
    Jetzt mein Problem:
    Ich kann mich nicht zwischen der 660er SMC und der 525er EXC entscheiden. Es soll keine neue Maschine werden, also auf jeden Fall gebraucht ( deswegen auch noch die 660er SMC ) und ich hätte jetzt einmal ein paar Fragen; würde mich über einige aufschlussreiche Antworten freuen:

1: Welche hat im generellen mehr Druck? Ich will die Maschine auch nach der gedrosselten Zeit noch weiter fahren, un würde gerne nen richtig giftigen un teilweise auch einfach nur bösartigen Motor haben. Auf weche der beiden trifft das eher zu? ( generell soll das Motorrad richtig böse sein, deswegen will ich ne KTM :ja: )

2: Welche hat den schöneren Sound, bzw. ist lauter? Ich bin ein totaler Lärmfreak und für mich gibts nichts schöneres, als einen Einzilinder, den man schon aus 20km entfernung hört :grins: . ( Angabe wenns geht mit/ohne Akrapovic Anlage :ja: )

3: Das größte Problem: Ich würde gern ab und zu auf der Motocrossstrecke fahren, muss nun aber auch jeden Tag 7km in die Schule fahren und alles auf Asphalt. Und das werden denk ich mal die Stollen der EXC nicht so mögen. Wie siehts daher mit Umrüsten aus? Ist es besser, die EXC auf Supermoto umzurüsten, oder die SMC dann für die MX Momente auf Enduro? Und welche wäre dann im Gelände agiler?

4:
    Wie siehts bei der SMC ( und bei der EXC im umgebauten Zustand > SM ) zum Thema Kurvensau un völlig wahnsinniger Fahrstil aus :grins: . Ab welchem Gang kann man die Kiste so richtig aufdrehen, ohne das se einen gnadenlos von sich runter wirft, weil das Vorderrad irgendwie nicht auf dem Asphalt bleibt ist un wie ist das Fahrwerk im insgesamten?

5: Ich bin 1,95 Meter groß.... aber damit dürfte ich bei beiden keine Probleme bekommen, oder?

6: Welche von beiden ist im ingesamten Alltagstauglicher? Ich werde mir nach meinen jetzigen Stand kein Auto anschaffen, da wir schon zwei haben, da ist meistens sowieso eins Zuhause, und somit gehts jeden Tag mim Mopped in die Schule, ins Fitnessstudio un halt überall hin. Das soll jetzt nicht heißen, das das Motorrad leicht zu beherrschen sein muss, se soll schon giftig sein.... soll ja Spaß machen :teuflisch:

Das wärs dann vorerst einma, ich hoffe, dass das jetzt nicht zu viel ist. Aber man muss ja nicht alles beantworten, hauptsache ich bekomm ein paar Infos, weil mir die zwei nicht mehr aus dem Kopf gehen un ich mich einfach nicht entscheiden kann.

Danke schon mal im vorraus für Antworten :knie nieder:
    Chrüschi