Beiträge von EinZylinder690

    Muss den alten Thread wieder auskramen; kennt jemand gute Anlaufstellen, wo man seine originalen Speichnräder der smcr farblich individualisieren kann? Sprich andere Speichen, eloxierte Nippel und der gleichen.

    Ich frage, da bei meiner 20er smcr sich der Rost an den Nippeln angesetzt hat, was nun wirklich die Optik nach unten zieht.

    In der tat, auch wenn der ESD eine Zulassung hat, bist du als Fahrer/Halter immer noch dafür verantwortlich dass die zulässige Geräuschemmission nicht überschritten wird.

    Die italienischen ESD Hersteller a la LeoVince sind bekannt dafür, dass die ESD nach der Zeit noch nachlegen mit der Lautstärke, bedingt durch verbrennen/setzen der Dämmwolle.

    Hatte an meiner Euro 4 die Komplettanlage von Leovince, wäre es hierbei zu einer Lautstärkekontrolle gekommen hätte ich keine guten Karten gehabt. Letzte Hoffnung wäre gewesen dass die Toleranzen bei der Messung (meines Wissens nach +5dbA) einem den hintern rettet :rolleyes:

    Muss mal ein anderes Thema bzw. Frage einwerfen:

    Denkt ihr durch den Verbau der Leovince Komplettanlage bei einer 20er Euro 4 smc r kann es zu einem Zylinderkopfschaden kommen?
    Der Kat sitzt ja bei der Anlage relativ weit vorne. Kann sich die Hitze dabei so am Auslass stauen, dass der Zylinderkopf Hops geht?:denk:

    Bin aktuell von dem Problem betroffen, Moped steht in der Werkstatt, Zylinderkopf nach 5.600km kaputt (kann aktuell selbst noch nicht sagen was genau). Die Werkstatt vermutet, dass es an der Komplettanlage liegt. Von den 5.600km wurden ~4000km mit der Komplettanlage abgespult. Rest am Moped komplett original.
    Was meint ihr? Hab dazu bzw. auch zu ähnlichen Fällen noch nichts gefunden

    Grüße

    Jetzt war bis vorige Woche alles gut, am Freitag wieder beim Kaltstart 6-7 Sekunden und heute früh nach Stehzeit übers Wochenende 20! Sekunden.

    Auch die "Geräuschkulisse" war eine andere, nicht die Steuerkette, sondern ein "Nageln" dass dann mit dem erlöschen verschwand.

    Mal das Video an den Händler geschickt.

    hatte das gleiche Problem. Ein nageln dass mit erlöschen der Lampe (nach ca 20sek.) verschwand. Damals laut Händler mehr oder weniger normal.
    Moped steht mittlerweile seit 6 Wochen beim Händler mit einem Zylinderkopfschaden. Ob es damit was zu tun hat kann ich bis dato selbst nicht sagen. Auf jeden Fall ein Besorgnis erregendes Thema:Daumen runter::rolleyes:

    Soweit ich das mitbekommen habe kann man bei der 2020er SMC-R den Öl Temp. Fühler nicht mehr am/im Steuerkettenschacht montieren da der Steuerkettenspanner in die Verschlusschraube hineinragt und damit zu wenig Luft bleibt um dahinter dann noch einen Temp. Fühler zu montieren.


    Also raus wieder mit dem Temp. Fühler und mal reinmessen wieviel Luft du überhaupt bis zum Steuerkettenspanner hast und wie weit der Temp. Fühler aber hineinragt wenn man ihn dort einschraubt

    Und was wäre die folge wenn man den Sensor trotzdem am Steuerkettenspanner montiert? Schließlich gibt der Hersteller den Spanner als möglichen Verbauort an...

    Hab den Sensor bei meiner 20er smc r auch am Spanner verbaut, bei mir ist aber alles dicht bis dato?

    Nochmal zum Verständnis,

    Ich hab die Gewinde NICHT ruiniert. Die Gewindehülsen sind beide gebrochen, was mir bereits nach dem Ausbau des Deckels aufgefallen ist. Ein beschädigen der Hülsen beim Ausbau würde ich dann doch ausschließen.
    Hätte ich selbst was kaputt gemacht wäre die Schuld natürlich bei mir, ebenso hätte ich dann auch kein Problem damit die dadurch entstehenden kosten zu tragen.

    So, nach längerer Zeit mal ein Update:

    War heute bei meinem Händler und habe mal nachgefragt zwecks Garantieantrag. Ein Mechaniker schaute sich die Bilder an und die erste Antwort; Da brauche man keinen Garantieantrag stellen, da dieser zu 100% von KTM abgelehnt werden würde. Die Werkstatt müsse ja begründen wie sie den Fehler bzw. die gebrochenen Buchsen entdeckt hätten, und das könnten sie nicht. (Kann ich noch verstehen) Zusätzlich wurde ich darauf hingewiesen, dass ich während der Garantiezeit nichts an meiner smc r zu schrauben hätte.

    Lösung der Vertragswerkstatt: Austausch der kompletten Airbox. Preislich wäre man da dann in einem Bereich um die 300€:motzki:ziemlich teuer für zwei Gewindebuchsen.

    Bin unschlüssig was ich da machen soll. Zumal sich mir da die frage der sinnhaftigkeit der Garantie stellt. Wofür jedes Mal den teuren Ktm Mechaniker bezahlen, wenn man sich im Zweifelsfall nicht auf die Garantie verlassen kann. Denn theoretisch ist diese ja schon nach Austausch des Endschalldämpfers verfallen:rolleyes:

    Danke erstmal für eure Hilfe!

    Bezüglich Bilder; habs in der Zwischenzeit geschafft, den Luftfilterdeckel wieder zu montieren, bzw. die Schrauben einigermaßen fest zu bekommen. Für ne fahrt zum Händler reichts zumindest. Würde gerne Bilder schießen, hab allerdings die Befürchtung, dass die Hülsen keine zweite Verschraubung mitmachen werden. Werde die Tage mal zu meinem Händler fahren und mal anhören was dieser zu sagen hat. Evtl. hab ich da noch die Möglichkeit Fotos zu schießen. Ansonsten hab ich keine Fotos, sorry:nein: kann aber mal ein Beispielfoto anhängen.


    @mike_2221 Schau mal im Anhang, genau die Hülse müsste es sein. Sieht wie die Originale aus. Heißt Spredsert 1.


    @Cane321321 hab die tatsächlich auch schon gesehen, passen die ohne weiteres? Wäre auch ne interessante alternative!


    805DB630-F637-457A-84C7-AC3EECC7B5CC.jpeg4C1BF05D-C0DF-4FB9-9D8D-C9DBCE201785.jpeg

    Guten Tag Zusammen,

    darf ich mich kurz vorstellen, ich heiße Leon, bin 21 Jahre und fahre eine 2020 690 SMC R und komme aus dem Schwarzwald. Bin schon relativ lange stiller Mitleser in diesem Forum, allerdings brauche ich eure Hilfe/Meinung, da ich zu diesem Thema nichts im Forum finden konnte. Falls das Thema schonmal durchgekaut wurde, bitte ich um Verzeihung:grins:


    Nun zu meinem Problem, aufgrund der vielen Freizeit und der dadurch resultierenden Langeweile im Winterurlaub, kam ich eines Tages auf die glorreiche Idee, den PP Deckel an meiner SMC R zu montieren. Gesagt getan. Beim lösen des originalen Luftfilterdeckels musste ich feststellen, dass die originalen zwei Gewindehülsen, mit denen der Deckel verschraubt wird, gebrochen sind (sind zwei Messinghülsen) Also quasi ein mal in der Mitte halbiert. Keine Ahnung ob das ein bekanntes Problem ist??:weinen: Egal wie, aber den originalen bekomm ich nicht mehr fest verschraubt, da die Gewinde absolut keinen halt mehr bieten.

    Nun, lange rede, kurzer Sinn; Ich habe auf die Maschine noch Garantie, und für die gebrochenen „Gewindeeinsätze“ kann ich ja so gesehen nichts, hätte spätestens dem KTM Mechaniker beim Service auffallen müssen. Klar, mir ist bewusst dass ich in der Garantie die Finger vom Moped zu lassen habe, aber habt ihr eine Idee ob man das irgendwie über Garantie abwickeln kann? Oder habt ihr sonstige Tipps?

    Danke schonmal :)


    Ps: im Angang hab ich mal markiert um welche Schrauben bzw. Gewinde es sich handelt1E9A8CE7-975F-4AFF-847D-45508BE9829B.jpeg