Solange das Motorrad bei der Abgasüberprüfung keine Auffälligkeiten zeigt ist beim TÜV alles in Ordnung.
Es wird nicht überprüft, ob das Steuergerät die serienmäßige Software drauf hat.
Sollten jedoch mehrere "Auffälligkeiten" auftreten, die die Annahme rechtfertigen, dass das Steuergerät manipuliert wurde, kann das Motorrad an Ort und Stelle sogar stillgelegt werden.
Wobei nach Angaben eines freundlichen TÜV-Mitarbeiters nur das Nichtbestehen der Abgasuntersuchung nicht automatisch den Verdacht der Manipulation des Steuergerätes begründet.
Garantie / Kulanz seitens KTM kann man im Fall eines Falles natürlich ebenfalls vergessen.
Persönlich habe ich mit einem Prüfstands-Mapping (natürlich bei Firmen, die sich nachweislich mit sowas auskennen) nur gute Erfahrungen gemacht, sowohl bei Zwei- als auch bei Vierrädern.
Im Falle meiner 2021 SAS bleibt diese wie sie ist, da rein leistungsmäßig nicht viel zu erwarten ist.
Das Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen ist m.E. mit sensibler Gashand recht harmonisch. Hatte vor der Probefahrt da eigentlich schlimmes erwartet, noch dazu komme ich von Kardan und Riemen.
Also auch diesbezüglich besteht nicht wirklich Bedarf, ginge vielleicht noch einen Hauch besser aber dafür würde ich die aufgeführten Nachteile nicht in Kauf nehmen wollen.
Aber ich spreche hier von der SAS 2021, bei älteren Modellen kann es natürlich anders aussehen,
Gruß Micha