Beiträge von Doc1972

    Also ich hatte die V-Trec Hebel von Motea bereits auf mehreren Motorrädern (überwiegend Ducati) und kann diese für die Super Duke 3.0 nicht empfehlen. Bremse ging noch aber gerade der Kupplungshebel war extrem wackelig und passte mMn überhaupt nicht. Habe jetzt die MG Biketech drauf und damit super zufrieden. Ganz andere Wertigkeit und preislich im Mittelfeld..

    Ich habe die von dir beschriebene Hecktasche von SW Motech und war mit der normalen Befestigung mit Schlaufen unter dem Sitz nicht zufrieden. Ich habe deswegen die oben beschriebene Idee mit den Haltern umgesetzt und damit sitzt die Tasche ziemlich fest. Ich habe allerdings nur zwei Halter für vorne gemacht da dies dann ausreicht wenn man die Tasche hinten drüber zieht.

    Das Thema Kette scheint ja wirklich ziemlich emotional zu sein wenn man hier so querliest. Aus meiner Sicht ist es etwas Neues denn man eine Chance geben sollte und das auch nicht für jeden Einsatz das Beste sein muss. Ich fahre meistens eher Tagestouren um 200km und vorwiegend bei trockenem Wetter. Damit komme ich im Schnitt auf 5-6000km im Jahr. Die Kette läuft seit 3000km ohne Probleme und weitere Pflege und das Motorrad ist deutlich sauberer. Da sind mir die Mehrkosten ehrlich gesagt nicht so wichtig. Ich fahre schließlich auch keine Reifen die vor 10 Jahren aktuell waren weil diese billiger sind. Zudem schont man ein wenig die Umwelt da keine Fremdstoffe abgeschleudert werden. Wer allerdings sehr viel mehr Kilometer pro Jahr fährt und auch öfters bei Nässe ist eventuell mit konventioneller Kette und Schmierung per Dose oder Öler besser bedient. Verstehe die Aufregung deshalb nicht.

    Also die 80km bei 3,5 Liter Rest kommen mMn schon etwa hin wenn die Anzeige genau dann erscheint wenn man mit 55 km/h im dritten Gang durch einen Ort rollt. Ich gehe nämlich davon aus das die SD die Anzeige der Restreichweite nach genau der aktuellen Situation berechnet wenn die 3,5 Liter Rest erreicht sind. Das wären dann etwas über 4 Liter Verbrauch für diesen aktuellen Wert (langsam innerorts) und würde auch erklären warum die Anzeige anschließend schnell fällt wenn man auf der LS wieder Feuer gibt da direkt deutlich höherer Verbrauch (Schätze um die 7 Liter) und somit sehr schnell abnehmende Restreichweite.

    Ich könnte mir auch vorstellen dass es auf den Zeitpunkt ankommt wann das Signal Reserve erscheint. Wenn ich mich recht erinnere war dies gestern als ich durch eine Ortschaft gerollt bin. Die Anzeige war da 80km Rest was beim Fahren im dritten Gang und 3,5 Liter Restsprit ja passen würde. Kurz danach kam offene Landstraße wo der Verbrauch sicher 6-7 Liter beträgt. Wäre die Anzeige etwas später angegangen hätte sie wahrscheinlich direkt nur 60km Rest gezeigt und wäre dann langsamer runtergegangen. Somit wäre das doch recht schlüssig. Ich werde es mal weiter beobachten.

    Ich bin heute relativ früh eine Runde durchs Sauerland gefahren und die Anzeige „Kraftstoffreserve“ ging ungefähr bei 80km Restreichweite an was eigentlich kein Problem gewesen wäre. Die Anzeige ging dann normal in 10er Schritten runter bis 60km. Als ich dann allerdings nach etwa 5-10 weiteren Kilometern wieder schaute war die Angabe 20km und kurz danach dann auf 10km. Da die Tankstellen eher rar waren oder noch nicht offen hätte das durchaus knapp werden können. Beim Tanken gingen dann allerdings nur 13,5 Liter rein ? ist die Tankanzeige bei Euch auch so ungenau? Mir ist das bisher nicht aufgefallen da ich immer so bei 60km Restreichweite getankt habe. Modell SD 3.0 Baujahr 2021

    Habe die Kette direkt beim Kauf der SD 3.0 montieren lassen und bin bis jetzt 2000km gefahren. Ich bin bisher sehr positiv überrascht. Musste 1x etwas nachspannen, Mopped ist deutlich sauberer und die Kette läuft sehr ruhig. Wenn der Verschleiß einigermaßen hinkommt ist es mir den höheren Preis wert…

    Also Gewicht habe ich nicht gemessen. Der originale Auspuff ist ja auch nicht besonders schwer. Würde auf 1-1,5kg weniger tippen. Leistungsverlust kann ich nicht beurteilen da er direkt vor Abholung montiert war und ich zudem noch in der Einfahrphase bin. Fühlte sich aber alles smooth und gut an. Aus meiner Sicht auch nicht zu laut.

    Ich bin ja noch ziemlich neu im KTM Lager und hatte mich auch vor dem Kauf meiner SD für verschiedene Auspuffsysteme interessiert da mir die Optik des originalen Schalldämpfers überhaupt nicht zusagt. Der AR war aufgrund der Optik dann auch zunächst meine erste Wahl. Allerdings haben mich die Berichte hier bezüglich Einfuhr, Steuer usw. dann doch etwas abgeschreckt. Ich bin dann durch Zufall auf Cobra Eshaust gestoßen die einen optisch ähnlichen Auspuff mit E Zulassung haben und der aus Deutschland versendet wird. Habe mir diesen dann bestellt und ca.5 Wochen später erhalten. Optik und Sound gefallen mir sehr sehr gut und die Verarbeitung ist ebenfalls super. Die E Nummer gut lesbar und auf Nachfragen wurde immer sehr schnell geantwortet. Soweit für mich alles top. Wollte es nur mal hier anbringen falls es jemanden ähnlich geht wie mir. Preis war 549 € wenn ich mich nicht täusche. Foto habe ich gerade nur das unten zur Hand.


    D3B7FA5D-B58B-48B9-AC4E-B8C1415FAAE9.png

    Bezüglich der Schrauben: was genau soll da durchschlagen und welche beiden hat er ersetzt? Sorry für die dumme Frage aber ich bin noch komplett neu hier und möchte die Soziusfußrasten ebenfalls demontieren...