Beiträge von s.vinne

    Die Geschmacksprobe hat einen süß-sauren Geschmack ergeben - dachte so ein bisschen an die chinesische Nudelbox. Konsistenz ist leicht ölig, aber sehr dünnflüssig.

    Update vom Händler per Telefon:

    Die Toleranz beim 1000er Kundendienst beträgt 150 km absolut.

    Die Toleranz bei allen anderen Services liegt bei 10%

    Somit sollte ich zumindest bzgl. der Gewährleistung keine Probleme bekommen. Nervt trotzdem immernoch hart.

    Übrigens ist im Stand so weit ich es beurteilen kann keine weitere Flüssigkeit ausgetreten.

    Hi,

    es handelt sich um zwei Themen:

    Auf der linken Motorradseite ist es eine sehr dünnflüssige Flüssigkeit, ich denke es ist Öl-daher stammt auch auf jeden Fall der Fleck auf dem Boden. Ich schaue mal nach, ob der Fleck noch da ist, Wasser wäre vermutlich inzwischen getrocknet.

    Wenn man sich die Bilder des ZIP Files anschaut sieht man schön, wie es herunterläuft. Auf dem folgenden Bild sieht man auch einen Öltropfen und dessen Farbe.

    20210501_140356.jpg20210501_140507.jpg


    Auf der rechten Motorradseite handelt es sich um eine dunkelrote Flüssigkeit.

    20210501_142143.jpg

    20210501_142131.jpg


    Sorry für das ZIP, ich denke, mit den Einzelbildern ist es klarer.

    Habe schon eine Mail an den Händler geschrieben, jetzt warte ich mal bis es Montag ist...

    Evtl. hilft es dir den Schalthebel mal einen Zacken nach unten zu setzen.

    Einfach mal ausprobieren.

    Definitiv ein guter Tipp! Ich war es nicht gewohnt, dass man Schalt- und Bremshebel jeweils einstellen kann. Habe heute mal die Schaltung an meinen Fuß angepasst, der Fahrversuch steht noch aus. Selbes gilt für die Hinterradbremse.

    Hallo nochmal,

    Ölstand ohne Warmlauf bei geradem Motorrad gecheckt, ist beim dritten Strich von oben.

    Bei mir sieht man recht deutlich, dass das Öl aus dem gelben Kabel raus kommt, hier noch mal die Bilder die aber auch schon im Zip sind:

    20210501_140442.jpg20210501_140459.jpg20210501_140507.jpg

    Bin gespannt was mir wegen den km gesagt wird. Ich muss morgen mal schauen, bei wie vielen ich jetzt bin, werden so um die 1050 sein und zum Händler sind es ca. 10 km

    Tatsächlich kommt die Glatteiswarnung erst bei +3 Grad, sie deaktiviert sich in die andere Richtung erst, wenn es mehr als 4 Grad gibt - jedenfalls steht es so in der Bedienungsanleitung.

    Zurück zum Thema: Erfahrungen nach 1000 km.


    Der Motor ist erste Sahne, für mich von einem Vierzylinder kommend allerdings noch etwas gewöhnungsbedürftig. unterhalb von 2500 Umdrehung sollte man jedenfalls wenn es geht nicht fahren, das schränkt in der Einfahrphase ordentlich ein, da man die 6500 Umdrehungen wohl nicht überschreiten soll - hierzu habe ich jetzt aber auch schon unterschiedlichste Meinungen gehört.

    Das Getriebe ist mit der Blipper Funktion auch super, jedoch ist mir 2 Mal der Gang nicht richtig rein geflutscht. 1 Mal von 1 -> 2, einmal von 5 -> 6. War am Anfang, gut möglich, dass ich den Gashebel ein wenig verändert habe.

    Auch im Soziusbetrieb sehr angenehm zu fahren, da ist die Sitzposition mit meinen 1,77 recht entspannt und die Sozia hängt einem auch nicht bei jeder Bremsung voll im Nacken. Das ist übrigens mit der Powerparts Sitzbank nochmal ein Stück besser, hierauf rutscht die Sozia gar nicht. Habe diese allerdings nur 1h getestet und mich auf Grund des hohen Preises dagegen entschieden.

    Ich verwende das Kombiinstrument in Kombination mit einem Samsung Handy und einem Sena 20s evo Headset, die Navigation per Ansage und Musik/Anruf funktioniert hier meistens super. Ich nehme an, dass mein Handy bei den 2 Malen das Problem war, als nur Anrufe funktionierten, jedoch keine Navigation/Musik.


    Fahrgefühl: Wahnsinn. Ich bin 8 Jahre eine ZX-6R gefahren, der Superduke vertraut man allerdings schon nach den ersten paar Metern in der Kurve. So kommt es, dass bei der aktuell noch sehr ruhigen Fahrweise der Hinterreifen schon keinen Angststreifen mehr hat.


    Negativ: Das Fahrzeug ölt bereits nach 1000 km. Ich bin gespannt, was mir beim Service gesagt wird.

    Hallo zusammen,


    habe nun 1000 km auf der SD GT abgespult und komme heute in die Garage, da sehe ich einen ordentlichen Ölfleck auf dem Boden. Nach näherer Betrachtung verliert das Motorrad auf beiden Seiten Flüssigkeiten. Links scheint es Öl zu sein, vermutlich ausgehend von einem gelben Kabel ODER/UND von dem Ölschaufenster, rechts ist es irgendeine rote Plörre.

    Meinen 1000er Kundendienst habe ich erst am 12.05., sollte ich das Motorrad so lange mal stehen lassen?

    Habt ihr ähnliche negativen Erfahrungen gemacht? Nervt mich schon ein bisschen :Daumen runter:

    Habe mal die Bilder als ZIP angehängt, sonst wird mein Beitrag vermutlich zu lang: KTM1290SDGT_oil.zip


    Grüße,

    s.vinne

    Andersherum. Wenn die Kupplung erst "am Ende" greift, bräuchtest Du theroretisch eine kürzer Verbindung, um mehr Spiel zu bekommen. Bei einem Kupplungszug würde man das Spiel, also den Leerweg erhöhen, indem man die Stellschraube reindreht. Was du ja "bemängelst", ist, dass dein Kupplungshebel zu wenig Spiel hat. Daher greift die Kupplung erst auf den letzten mm.

    Stimmt. Man ist das kompliziert

    Ich fahre jetzt noch ein paar Mal so, eventuell gewöhne ich mich dran. Immerhin weiß ich jetzt, dass ich ohne Weiteres nicht einfach irgendwas einstellen kann. Danke euch, echt super wie viele guten Antworten und Infos hier dabei waren.

    N Abend.

    Die Schraube am Hebel verstellt nur gering die Position, an der tatsächlich ein- oder ausgekuppelt wird. Bei einem Zug kann man eine gewisse Vorspannung der Kupplung über den bowdenzug einstellen, das erfolgt unten an der Kupplung direkt. Musste es an meiner ZX-6R nach einem Werkstatt Besuch machen, weil man dort der Auffassung war, dass die Kupplung auf den letzten paar cm kommen sollte. Es ist die Rede vom schleifpunkt, nicht von der Hebelspieleinstellung bzw. Anpassung an die Handgröße des Hebels.

    Anbei noch ein paar Bilder aller sichtbaren Einstellmöglichkeiten. Man sieht schön, die bis zum Anschlag herausgedrehte Schraube 20210413_194028.jpg

    20210413_193957.jpg20210413_194051.jpg

    Hammer Infos, wieder was gelernt.

    Wenn der Hebel ganz Richtung Griff verstellt wird macht der Kolben weniger weg, Hebel liegt zuerst am Griff an, so ist es bei den pp Hebel bei mir.

    Wenn die hydraulik schlecht entlüftet ist fehlt dir dann der letzte Weg und die Kupplung Trennt nicht ganz, also hat die Verstellung doch etwas mit dem weg zu tun, zumindest wenn der Griff vorher am lenker anliegt.

    Ich habe nicht das Problem, dass die Kupplung nicht ganz trennt, es ist genau anders herum... sie trennt viel zu früh, bzw. sie "kommt/verbindet viel zu spät".


    Wie schon geschrieben, meine Schraube ist bereits ganz raus und ich habe keine Probleme mit einer nicht trennenden Kupplung. Ich habe da noch eniges an Reserve.


    Was ist daran Anspruchsvoll.?

    Das Prinzip einer hydraulischen Kupplung.!

    Durch ziehen des Kupplungshebels in Richtung des Griffs wird Hydrauliköl oder wie bei der SD Bremsflüssigkeit von einem Geberzylinder in einen Nehmerzylinder gepresst. Die Flüssigkeit wird von einem Ausgleichsbehälter in das System eingespeist. Wenn die Kupplung verschleißt wird einfach etwas mehr Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter genommen,Geber- und Nehmerzylinder haben unterschiedliche Durchmesser. Dadurch kann die Kraftübertragung gesteuert werden. Das automatische Nachstellen funktioniert ähnlich wie beim Bremskolben beim Verschleiß der Bremsbeläge. Der Kolben im Nehmerzylinder rückt immer weiter aus dem Gehäuse und die Flüssigkeit fließt dabei aus dem Vorratsbehälter nach.

    Die meisten Fahrer die das erste Mal mit einer hydraulischen Kupplung fahren haben das Problem dass Sie einen sehr späten Schleifpunkt bemerken. Das ist kein Defekt sondern hydraulische Kupplungen sind so eingestellt daran muss man sich gewöhnen.Da gibt es nicht zu regulieren oder zum Nachstellen und wer mir nicht glaubt kann ja seinen Freundlichen fragen.

    Danke dafür, das bestätigt meine Vermutung, dass ich erstmal so klar kommen muss, und dass entgegen einer Kupplung mit Bowdenzug der Schleifpunkt bei einer hydraulischen Kupplung nicht eingestellt werden kann.

    Lediglich die Hebelentfernung zum Lenker kann etwas angepasst werden, das ist aber definitiv etwas anderes wie das, was ich mir wünsche.


    Danke euch, ich werde mal beim 1000er Fragen ob ein Entlüften der Kupplung aufs Haus geht :grins::lautlach:

    Hi Leute,


    habe es mir nun nochmal angeschaut. Die Schraube habe ich nun ganz raus gedreht. die Kupplung kommt jetzt ca in der Mitte zwischen "ganz angezogener Helbel" und ganz losgelassen, eher ein bisschen mehr in Richtung ganz losgelassen.

    Bin davor eine ZX-6R gefahren, da kam die Kupplung sofort nach wenigen cm losgelassenen Kupplungshebels. Ich weiß, das ist eine andere Art Motorrad aber in der Kurve habe ich einfach null Gefühl wenn die Kupplung erst bei der Hälfte des Gesamtweges des Hebels kommt.

    So kann ich zumindest halbwegs ordentlich fahren ohne beim Schalten (ohne Assistent) regelmäßig auf Grund der späten Kupplung zu früh zu viel Gas zu geben. Wäre trotzdem schön wenn man das individueller einstellen könnte.

    Hallo zusammen,

    meine Kupplung meiner SD GT 21 kommt erst ganz kurz bevor ich den Kupplungshebel vollständig loslasse, was sich für mich total falsch anfühlt. Wie kann ich den Schleifpunkt insgesamt etwas näher an den Lenker holen?

    Ich spreche nicht von der Hebeleinstellung, sondern wirklich vom Schleifpunkt, der sehr weit weg vom Lenker ist.

    Die SD GT hat nun ca 300 km auf der Uhr, ich würde also davon ausgehen, dass keine Luft im System ist oder sonst etwas defekt ist.


    Viele Grüße,

    s.vinne

    Hallo Leute,


    mein Name ist Simon und ich bin neu hier im Forum, da ich von meiner aktuellen Kawasaki ZX-6R auf eine 1290 Superduke GT 2021 umsteige :peace:

    Meine ungewöhnliche Frage: Wie sind die Maße des Motorrads?

    Hintergrund: Ich möchte das Motorrad mit einem Transporter mit sehr eingeschränkter Breite abholen. Da innen Montageschränke verbaut sind bleiben mir noch ca. 1 Meter Breite. Passt das rein, wie breit ist der Lenker?


    Hoffe, ich bin hier im Bereich richtig, habe keinen besseren gefunden.


    Viele Grüße,

    s.vinne