Beiträge von Ankala

    Es schadet schon nicht wenn man Reserve hat, aber das nächste mal genügen auch 2 neue Filter (+ Öl natürlich).

    Selbst den Cu-Dichtring an der Ölablasschraube hab ich erst nach 5 Ölwechsel neu gegeben.

    Nicht weil es unbedingt nötig war, aber man gönnt sich ja sonst nichts ?

    Tip aus der Vergangenheit...


    Solange der Kupferring noch von der Rundung passt, glühend heiß erhitzen und in kaltem Wasser werfen.

    Dann ist der Ring wieder weich, dichtet ab und hält länger als 5 Ölwechsel.

    Mit dem Erspartem dann Oberon kaufen...:grins::grins::grins:

    Hallo zusammen,


    eben hat mich die unten traurige Nachricht von meinem KTM Händler erreicht. Finde ich extrem schlecht. :zorn::zorn::zorn:Doch nicht "Ready to Race".:Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter:

    Wenn es wirklich stimmt, können wir was dagegen tun?

    Gruss

    Andreas

    "Hallo Andreas,

    von KTM gibt es keine DVD für die 690 Enduro mehr.

    Wir als Händler können die Werkstatthandbücher auch nur online einsehen."

    Zu der Lenkererhöhung.

    Ausschlaggebend war für mich der Versatz. Dadurch kann ich den Lenker nicht nur nach oben sondern auch näher oder weiter weg von mir bewegen.

    Von der Farbe sind die so schwarz wie der Rest des original Lenkers und machen sich jetzt gut auf meinem Schreibtisch. :grins:


    Viele Grüße

    Andreas


    Satz

    27072-BL Lenkererhöhung 30mm mit Versatz 19mm für KTM 690 SMC R & Enduro R schwarz eloxiert 69,95 €

    Hallo zusammen:
    Zu Neopren Socken.
    Neopren ist aufgeschäumtes Chloropren-Kautschuk was ganz bestimmt selber kein Wasser aufnimmt. Die Materialien für die Anzüge und auch die, die ich hier verwende, sind beidseitig mit Textilgewebe (hier Nylon) kaschiert, wodurch die Oberfläche weniger anfällig für Beschädigungen wird.

    Bei den normalen Taucheranzügen (nicht die dichten) wird Wasser zwischen dem Anzug und Deinem Körper „gefangen“ und bildet eine Art Temperatur Puffer.

    Vom Anzug kann nur das Textilgewebe selber Wasser aufnehmen und dafür trocknet man die Anzüge immer nach. Selber nutze ich welche beim SUP.
    Auf die Neopren Idee bin ich sogar durch Lyndon gekommen und im Video was Du richtigerweise zitierst, zeigt er uns die Neopren Socken (auch selfmade) genäht und mit Kabelbindern oben und unten fixiert.
    Seine Logik ist dass der Dreck nicht auf die Gabel austrockenen darf, weil dadurch geht der Dreck eher durch Staub und Druckdichtung. Er scheint sich auch keine Gedanken über der Dichtigkeit der Socken zu machen. Ist ja alles durch des Nähen gelöchert.

    Auch wenn ich zugeben muss, dass nichts wirklich Wasserdicht sein kann, hindert mich diese Tatsache nicht es möglichst Wasserdicht haben zu wollen und es zu versuchen.

    Dadurch werden die ca. 20 ml dünnes Silikon Öl in den Socken drin bleiben und zusätzlich die Gabel von außen fetten bevor die Dichtungen drüber reiben.

    Bis jetzt zumindest, ist nichts ausgelaufen und es scheint zu funktionieren.
    Ob ich Wasser in der Socke bekomme wird sich zeigen.
    Das Silikon Öl in der Socke wird ab und zu nach oben massiert und wir sind alle sehr glücklich.

    Werde ganz sicher noch das 1,5 mm Neopren was noch rumliegt in Socken verarbeiten um zu sehen wie sich diese Stärke verhält.

    Ja, kaufen ginge auch, aber was brauchbares selber zu basteln hat für mich einen höheren Stellenwert.

    Liebe Grüsse

    Andreas

    Danke Moraimis,


    ja genau diese diverse vom Amazon und eBay habe ich ausprobiert sowie Kraftkleber und die Streifen zum Aufbügeln.
    Dazu habe ich auch ganz durch genäht und halbdurch genäht.
    Die beste wasserdichte Verbindung erreichte ich wie ich es im Text beschrieben habe.


    Gruss

    Andreas

    Danke Moraimis,

    könntest Du einen Link zum Kleber hier teilen?
    Ich haben mit allem ausprobiert was ich finden konnte. Vielleicht habe ich was übersehen.

    Gruss

    Andreas


    Erste 120 km haben die Socken überstenden.:Daumen hoch:

    Guten Morgen zusammen,

    Neopren Socken.

    Will versuchen über meine Gabel Sochen zu berichten. (Gabel einer 690 Enduro 2019)
Neopren 3 mm, die Alternative wäre 1,5 mm aber ich probiere erst mit 3 mm.

    Für 40€ vom eBay 130x50 cm Grau/Schwarz. Das ist genug Material zum experimentieren.
Habe einen 19cm Streifen herausgeschnitten und auf 34cm länge gekürzt. Ergibt eine Röhre von 6 cm Durchmesser.

    Zum Schneiden: Maxko Schneidebrett, Langes Aluminium Lineal, scharfer Cutter. Einfach spannungsfrei auf dem SchneideBrett legen und mit den Hilfslinien und dem Lineal gerade schneiden.
Intention ist die Röhre wasserdicht zu bekommen. Endergebnis der Tests mit Nähen und Kleben war, dass es ausreichend gut mit "Nahtabdichtungsband Melco 2,5 cm breit" geklebt werden kann. (amazon bieten mir jetzt noch eine Sparte „Nähen und Häkeln an)!!!

    Auf der Papprolle, mit der das Neopren geliefert wurde, kommt ein Streifen extra starker doppeltklebeband von Tesa 4,5 cm breit.

    Da wird das Neopren, erst mit der Innenseite Aussen fixiert.
Auf die Naht wird das Nahtabdichtungsband aufgebügelt. Experimentiert mit den Temperaturen des Bügeleisens. Wenn es zu heiss ist hinterlässt es hässliche Spuren auf dem Neopren. Bei mir war das bei 2/3 eingestellt. (Latürlich...Ohne Wasser)

    Danach abziehen und die Röhre bei der Naht flachdrücken sodass die Gummischnittflächen an der Naht gut zu sehen sind. Diese mit Kontaktklebber benetzen und sehr gut auslüften lassen.
Die Gummischnittflächen wieder zusammendrücken und wieder auf der Papprolle ziehen (ohne Doppelseitiges Klebeband) mit der finalen Aussenseite nach aussen aufbringen.

    Jetzt auch von aussen das Nahtabdichtungsband mittig auf der Naht, spannungsfrei und gerade aufbügeln. Eine kleine Hilfslinie mit Wachstift hilft enorm gerade zu arbeiten.

    Gleich für die andere Socke.

    Jetzt die Gabeln penibel reinigen, austrocknen lassen und mit reichlich Silikon benetzen.
Die Socken sind lang genug um diese an den Schrauben der Protektoren befestigt werden zu können und direkt unten mit Sicherungsdraht anstelle des orangenen Rings abgedichtet. (Nicht sehr fest)

    Oben wurde der "Gabel Schutzring 60,1mm" entfernt und die Socke mit 2 Gabenbindern fixiert.
Das wars. Bin gespannt und werde berichten.

    Grüsse 
Andreas

    P.S. Wegen Bilder, muss ich mich erst mit Apple schlagen. Hilfe ist willkommen.

    Hallo Zusammen,
    habe mir folgende von Motea bestellt.
    Angeblich mit Strassen Zullassung.

    Mal sehen.
    Fahre jetzt viel Nachts und bin ich mit dem normalem Scheinwerfer recht zufrieden.
    Habe nur den Kotflügel bis zur Mitte mat schwartz foliert dass er nicht blendet und die anzeige Leuchten mit dunkle Folie angedunkelt.


    LED Scheinwerfer für KTM 690 Enduro R 19-20 Frontscheinwerfer Xdure BK2 ECE (89,99€)

    Artikelnr.: A031991-0

    Lieferzeit ca. 63-64 Werktage (Wohl wegen der Strassenzulassung:grins:)