Beiträge von Regloh

    Mein Erfahrungen in diesem Jahr:


    Fahre GT 1290 Bj. 20

    Im Tourenmodus unterwegs, sporadisch sportlich im Rahmen meiner Möglichkeiten...

    In der Regel mit Sozia und Gepäck.


    Saisonstart auf CRA4...

    Südtirol, Südschwarzwald, Bayern, Schweiz.

    5000 km innerhalb des gesetzlichen Rahmens.

    Agil ohne kippelig zu sein, Grip top, eine Regenfahrt ohne Tadel absolviert.

    Von daher für meine Ansprüche top.


    Wegen Lieferschwierigkeiten auf GTII gewechselt..

    Da ich den GT auf der GT (kleines Wortspiel...) nicht überzeugend fand, war ich gespannt, aber optimistisch...

    und wurde nicht enttäuscht...

    Bayerischer Wald, Ungarn, Polen, Tschechien, Slowakei, Rumänien standen auf dem Programm.

    Der GTII vermittelte mir nicht die Leichtfüßigkeit des CRA4, trotzdem für meine Anforderungen absolut ausreichend.

    Grandios war die Nässeperfomance für mich. Auf 80 km nasser Fahrbahn, Straßen 2. Ordnung... durch Wald über die Transalpina (inclusive Bären... :-)) hatte ich wirklich Fahrspaß ohne Ende... Note 1 mit Sternchen...wie gesagt, Tourenmodus beladen zu zweit.

    Leider verließ mich der GTII 50 km vor Brasov, Samstag Abend - Reifenpanne, irreparabel, 2 mal erfolglos versucht..


    BTW: Die Meldung "Reifenpanne" im Dashbord der GT absolut super und verhindert Schlimmes!!!


    In Mangel an Alternativen wechselte ich am Montag auf den verfügbaren Road4.

    Altes Modell, aktuelle Produktion.

    Er wirkt im Vergleich zu den aktuellen Modellen etwas hölzern, träger, braucht mehr Nachdruck beim Einlenken.

    Nichtsdestotrotz, ein guter Reifen, der mich in der Nacht durch Regen noch 350km zum nächsten Halt brachte.

    Die restlichen 3000km der Tour war ich mit den neuen Alten gefühlt sicherer unterwegs als meine BegleiterInnen mit ihren

    alten Neuen...zumal diese 3000 km vielfach über nasse Straßen bei Temparaturen zwischen 6 und 14 Grad ging.

    Fazit: Eine älteres Modell kann durchaus eine verfügbare Alternative sein, die sicherlich 95% der Anforderungen des Tourenfahrers

    erfüllt.


    Und aus dieser Perspektive sollen diese Erfahrungen verstanden sein...


    Grüßle

    Holger

    auf meiner GT mit Sozia und Gepäck im Tourenmodus knapp 4000 km gehalten.

    Französische Alpen, Jura, Vogesen.

    Regenfahrt bei 14 Grad, ansonsten trocken zwischen 8 und 31 Grad.

    Wir waren sehr zufrieden...


    Grüße

    Holger

    Hallo liebe Kollegen,


    kurzer Bericht zur Reifenwahl für die Seealpen...


    Ich hatte mich kurzfristig für den MK3 entschieden; ausschlaggebend war die Pendelneigung des Roadsmart3, die auch meiner Frau nicht geheuer war.


    Somit startete ich mit neuen Pellen, die in Folge bei 2,5 / 2,9 vorwiegend im Soziabetrieb plus Gepäck für die 10 Tage bewegt wurden; ca. 150 km AB, Temperaturen 8 bis 28 GradC, nur ca. 4h Regen...Rest Landstraßen. Tourenmodus, hin und wieder, naja, sportlich...


    Die Tour ging von BaWü über Pfälzerwald Wald Richtung St. Ingbert; dort Treffen mit den TeilnehmerInnen der geführten Tour.


    Über Vogesen, schweizer Jura, Italien in die französischen Alpen zurück ins Elsaß; Ein Traum!!!

    Von dort in den Schwarzwald zum Reifenwechseln.


    Bis dahin knapp 4000km auf dem MK3, wären noch 500 legale km möglich gewesen, aber für unser Schwarzwaldtreffen auf die (vorrätigen) M9R gewechselt.


    BTW: bei KTM Pfefferle/Münstertal Reifenwechsel avisiert, hatte top funktioniert.


    Der MK3 konnte absolut überzeugen, ich werde ihn nach dem M9R wieder bemühen!


    Zum Roadsmart: Er hatte bis zum Wechsel 2900 km absolviert; das Restprofil beträgt hinten > 2mm, vorne ca. 3mm ist also noch gut in Schuss.


    Sollte jemand in der Nähe von 74354 zuhause sein und Interesse haben, kann er den Satz gerne haben; falls nicht, lasse ich ihn eventuell nochmals aufziehen.


    Herzliche Grüße

    Holger, der sich nochmals für die Tipps und den Meinungsaustausch bedankt

    mein Zwischenfazit nach 2500 km...


    Fahrerprofil: Tourenfahrer, oft zu zweit, auch mit Gepäck.

    Fortgeschrittener Anfänger.

    Bevorzuge den runden Fahrstil, digital nein...


    Habe den Angel nach der 1000-er Inspektion meiner gt mj 2020 durch den m9rr ersetzt. Dieser war nach 2500 km unten.

    Btw...ich wechsel immer bei 1,6mm...

    M9rr hatte einen Top Eindruck hinterlassen. Absolutes Vertrauen in Haftung, agil...

    Hatte das meiste im Südschwarzwald gefahren, Ihr kennt die Gegend ja...

    Manko halt die Laufleistung...

    Auf meiner vorigen GT mj 2017 hatte ich die üblichen Verdächtigen alle durch, so dass ich angeregt durch diesen Faden und die Empfehlung eines Bikerkollegen den rs3 montieren liess.


    Der rs3 hatte es nach dem m9rr nicht leicht. Ich brauchte sicher 150 km um das Vertrauen zuzulassen, das ich als Gefühlsfahrer brauche.

    Mittlerweile passt das.

    Wiederum im Soziabetrieb im Südschwarzwald gewesen, Tagesetappen von 150 bis 250km absolviert.

    Seit einigen Tagen wieder mal am Stilfser Joch und dies mehrmals hoch und runter gefahren, inclusive der Nachbarpässe...

    Heißt durchaus schwierige Strassenverhältnisse. Auch die ein oder andere Nassfahrt war dabei, Baustellenatmosphäre etc.pp.

    Der rs3 verhält sich tadellos, sehr handlich in den Spitzkehren, kein Aufstellen beim Bremsen, Top.

    Sehr beeindruckend ist der Nichtverschleiss. Die GT ist ja ein Reifenfresser aber so manierlich war sie noch nie... habe den Verschleiß nicht gemessen, aber eine Laufleistung über die 6kkm,

    Sehr wahrscheinlich...


    Minuspunkt...Fahrwerksunruhen ab 160 kmh...

    Reifendrücke penibel 2,5/2,9


    Zusammengefasst decken sich meine Erfahrungen mit denen vieler anderen hier zu lesenden Eindrücken.


    Aktuell noch folgende Fragestellung...

    Dazu gerne eure Meinung..


    Nach meinem Südtirolurlaub werde ich ca 4000km auf dem rs haben...

    2 Wochen später geht es 10 Tage in die Seealpen...ca. 3200km.

    Anschliessend eine Woche Südschwarzwald, kleinesTraditiostreffen. Da kommen sicherlich nochmals 1500km zu Stande.


    Von daher mein Gedanke den rs3 vor Frankreich neu aufziehen zu lassen und die Mopedtage ohne Reifenwechsel zu genießen.


    Sorry für das OT. Falls nicht gewünscht, einfach ignorieren...?


    Herzliche Grüße, Holger