Mein Erfahrungen in diesem Jahr:
Fahre GT 1290 Bj. 20
Im Tourenmodus unterwegs, sporadisch sportlich im Rahmen meiner Möglichkeiten...
In der Regel mit Sozia und Gepäck.
Saisonstart auf CRA4...
Südtirol, Südschwarzwald, Bayern, Schweiz.
5000 km innerhalb des gesetzlichen Rahmens.
Agil ohne kippelig zu sein, Grip top, eine Regenfahrt ohne Tadel absolviert.
Von daher für meine Ansprüche top.
Wegen Lieferschwierigkeiten auf GTII gewechselt..
Da ich den GT auf der GT (kleines Wortspiel...) nicht überzeugend fand, war ich gespannt, aber optimistisch...
und wurde nicht enttäuscht...
Bayerischer Wald, Ungarn, Polen, Tschechien, Slowakei, Rumänien standen auf dem Programm.
Der GTII vermittelte mir nicht die Leichtfüßigkeit des CRA4, trotzdem für meine Anforderungen absolut ausreichend.
Grandios war die Nässeperfomance für mich. Auf 80 km nasser Fahrbahn, Straßen 2. Ordnung... durch Wald über die Transalpina (inclusive Bären... :-)) hatte ich wirklich Fahrspaß ohne Ende... Note 1 mit Sternchen...wie gesagt, Tourenmodus beladen zu zweit.
Leider verließ mich der GTII 50 km vor Brasov, Samstag Abend - Reifenpanne, irreparabel, 2 mal erfolglos versucht..
BTW: Die Meldung "Reifenpanne" im Dashbord der GT absolut super und verhindert Schlimmes!!!
In Mangel an Alternativen wechselte ich am Montag auf den verfügbaren Road4.
Altes Modell, aktuelle Produktion.
Er wirkt im Vergleich zu den aktuellen Modellen etwas hölzern, träger, braucht mehr Nachdruck beim Einlenken.
Nichtsdestotrotz, ein guter Reifen, der mich in der Nacht durch Regen noch 350km zum nächsten Halt brachte.
Die restlichen 3000km der Tour war ich mit den neuen Alten gefühlt sicherer unterwegs als meine BegleiterInnen mit ihren
alten Neuen...zumal diese 3000 km vielfach über nasse Straßen bei Temparaturen zwischen 6 und 14 Grad ging.
Fazit: Eine älteres Modell kann durchaus eine verfügbare Alternative sein, die sicherlich 95% der Anforderungen des Tourenfahrers
erfüllt.
Und aus dieser Perspektive sollen diese Erfahrungen verstanden sein...
Grüßle
Holger