Moin auch
ich würde ihn auf 80-90 % Empfindlichkeit, 10 bis 15 Umdrehungen und eine Anfettung von 10% einstellen
Zusammen mit einer guten Grundeinstellung sollte das passen.
Grüße
Ulf
Moin auch
ich würde ihn auf 80-90 % Empfindlichkeit, 10 bis 15 Umdrehungen und eine Anfettung von 10% einstellen
Zusammen mit einer guten Grundeinstellung sollte das passen.
Grüße
Ulf
Moin auch
eine Windgeschwindigkeit von über 200 kann kein Prüfstand, den ich kenne, simulieren. Und erst ab da wird das Ram Air überhaupt interessant.
In unserem Fall, war es aber recht egal, weil das Motorrad hauptsächlich in den Bergen eingesetzt wird und fast nie auf solche Geschwindigkeiten kommt. Der Besitzer ist mit Jungs auf Ducs unterwegs. Es ging, wie schon gesagt, hauptsächlich um Druck von unten und in der Mitte. Und das läßt sich auch mit scharfen Nocken realisieren. Du mußt sie nur entsprechend einstellen.
Bei der Spitzenleistung schätze ich, daß wir ohne Probleme an 180 PS rangekommen wären. Aber darum ging es ja nicht. Und es hätte Leistung bei niedrigen Drehzahlen gekostet. Die 174 PS sind ja auch schon nicht schlecht (wenn ich das mal sagen darf) waren aber eher ein Abfallprodukt.
Auf jeden Fall lassen sich die Kitnockenwellen von der R auch in der 1150er verwenden. (Das Hauptproblem der Seriennocken ist die viel zu geringe Überschneidung) Dazu noch die Akra, eine gute Gemischabstimmung und die Kiste kann endlich zeigen, was in ihr steckt.
Edit:
Die Kitnockenwellen gehen ohne Problem mit den Serienkolben. Es sein denn, du würdest eine extreme Überschneidung wählen, die aber keinen Sinn mehr macht.
Grüße
Ulf
Moin auch
es hat lange gedauert, aber nun habe ich doch noch eine 1150er RC8 in die Finger bekommen.
Wir haben ihr die Kit Nockenwelle, die Akra Evo 4 und einen Powercommander spendiert. Dazu noch ein bißchen Feinarbeit an den Köpfen und die offene Airbox nach Highscore
Weil der Besitzer vor allem mehr Bums im unteren Bereich und in der Mitte wollte, habe ich die Nocken nach Gefühl auf Drehmoment eingestellt.
Das Ergebnis ist erstmal vorläufig, weil ich nicht viel Zeit zum Testen hatte. Da sollte noch was drinsein.
Ende der Saison werde ich da nochmal beigehen.
Leistung jeweils an der Kupplung nach DIN auf einem p4 Amerschläger
dB Eater war bei allen Messungen drin
Die mittlere Kurve mit Serienairbox
Grüße
Ulf
Drehmoment an der Kupplung
Vorher / Nachher
Auch Motorlauf und Gasannahme sind deutlich besser
Grüße
Ulf
Moin auch
ich hab gestern die 690er vom schicken Till gemessen.
Mit Akra Slip on, entferntem LufiDeckel und Kaschterl von Highscore.
Mal abgesehen davon, daß die Karre nun schon bei niedrigen Drehzahlen viel runder läuft ,war der Leistungsverlauf der Hammer. Die Spitzenleistung hat sich nicht geändert, aber alles davor war schon fast eine Offenbarung.
Saubere Arbeit
Grüße
Ulf
Moin Gerry
an der 690er war ich noch nicht. Von daher kann ich nur ganz allgemein zu den üblichen Maßnahmen raten. Ich denke aber, daß sich schon einige Tuner ausführlich mit dem Modell beschäftigt haben. Wenn mir mal eine über den Weg läuft, sag ich Bescheid.
Zur Zeit bin ich an einer 1150er RC8. Es kann aber noch ein paar Wochen dauern, bis wir da die ersten Ergebnisse haben.
Grüße
Ulf
Moin auch
es ist natürlich vollkommen richtig, daß ein einfacher Widerstand einem sauber angepasstes Kennfeld bei weitem nicht das Wasser reichen kann.
Als kostengünstige Sofortmaßnahme taugt er aber trotzdem was. Besonders bei den nach Euro 3 homologierten Modellen, weil die in sehr weiten Bereichen mager laufen.
Und bevor es hier zu Mißverständnissen kommt: Es geht nicht um einen fixen Widerstand, sondern um einen zusätzlich eingebauten(in Reihe).
Im Vollastbereich sind auch Euro 3 Motorräder meist recht fett abgestimmt und so kann es sein, daß er hier zu stark anfettet.
Das Schöne ist, daß dem Motor nichts passieren kann, weil auch ein etwas zu fettes Gemisch die thermische Belastung reduziert.
Wer möchte, sollte es einfach mal ausprobieren.
Grüße
Ulf
Moin auch wieder
ich habe mal angefragt. Die Kit Teile sind auch einzeln lieferbar.
Die Preise sind allerdings gesalzen.
1600 für die Nockenwellen.
1600 für den Ventilfederkit.
Dazu noch 3000 für die Akrapovic.
usw.![]()
Nockenwellen können wir für den Kurs locker selber mit einem Wunschprofil bauen. Mal sehen, ob es die Kettenräder einzeln gibt. Und die Akrapovic wurde vor kurzem in der Motorrad mit einem nicht so berauschenden Ergebnis getestet.
@ Tom62
Da freu ich mich.
Und wenn du ihr nochmal richtich Haare auf der Brust machen willst....
Grüße
Ulf
Moin mal wieder
das RC8 Projekt ist nach hoffnungsvollen Anfängen im Sand verlaufen. KTM hatte nach anfänglichem Interesse ein bißchen die Lust verloren, wohl auch, weil das neue Modell schon in den Startlöchern stand. Das Hauptproblem waren die vergossenen Kettenräder der Nockenwellen.
Zwischendurch haben wir mal eine mit dem Powercommander ausgestattet, aber das wars dann auch.
Die Neue ist auf jeden Fall interessant, weil sie die Möglichkeit bietet, die Steuerzeiten eínzustellen. Soweit ich weiß, müßten die Teile aber auch in das ältere Modell passen.
Schaun wir mal.
Grüße
Ulf
Ja Moin nochmal
ich bin auch schon ganz gespannt...
Grüße
Ulf
Moin auch
ich denke, daß es schon eine gewisse Serienstreuung gibt. Aber prinzipiell ist das Problem wohl Euro3. Gerade im unteren Teillastbereich läuft der Motor ziemlich mager. Mit einem anderen Mapping sollte sich das Problem erledigt haben. Ich bin mir sicher, daß KTM die RC8 Besitzer nicht hängenlassen wird.
Wir sind zZ dabei, uns den Motor genau anzuschauen und werden mal sehen, was wir mit vetretbaren Mitteln standfest rauszubekommen. So wie ich es bisher gesehen habe, gibt es einiges Potential.
Grüße
Ulf