Beiträge von Eintopfkocher

Mache ich wenn der vordere auch fertig ist ... Ich bin bestimmt kein Nasenborer, aber mir ist auch schleierhaft wie man mit der 1290 mit Vollgas aus ner Kurve kommen kann ? Das Ding hat so dermassen Qualm an der Kette das ich mich da nicht auf TC und sowas verlassen kann und möchte. Mag daran liegen das ich lange ohne sowas gefahren bin oder zu alt bin als Ü50 :ja: und an meinem Leben hänge.

Genau die Gedanken hatte ich auch mit meiner 2015er 1290 SDR bis zu einem Kurventraining auf einem kleinen Kurs.

Ich kann dich beruhigen, die moderne Technik funktioniert, volle Lotte aus den Kurven raus und auf dem, eigenen, letzen Millimeter in Schräglage reinbremsen trocken wie nass, es ist erst etwas schräg im Kopf aber mit der Zeit merkt man das die Technik dem Fahrer (mir) überlegen ist.

Nach einer Weile auf dem kleinen Kurs ist mir aufgefallen das einer der Fahrer schöne schwarze Striche auf den Asphalt malt, irgendwann hab ichs dann geschnallt dass meine Duke der Malkasten ist.

Die Duke 3.0 regelt die Dinge noch viel feiner als die 1.0

Wegen des Verschleißes fahre ich seit dem Conti Road Attack 2 Evo nur noch Tourensport Reifen, auch wegen meines Reviers im Norden, ohne Rennstrecke sind diese Reifen der beste Kompromiss für mich, auch auf der 690 Duke die ich jetzt bewege.

Moin @maweb_

Glückwunsch zu deiner ersten KTM, die Duke 3 ist für mich noch immer die Schönste 690er und wenn die Mopete gepflegt und ordentlich behandelt wird dann macht sie auch tüchtig Laune.

Ich drücke dir die Daumen dass das Problem mit der Schalterei nur ein kleines ist.

Das Forum hier hat jegliche Information zu deinem und den nachfolgenden Modellen, es gibt kein Problem was hier nicht schon diskutiert wurde.

Suchbegriffe sind z.B. Schaltstern, Arretierfeder, Gänge fliegen raus oder Schaltung schwergängig / hakt.

Die Suchbegriffe: Gebrauchtkauf / Kaufberatung 690 Duke 3 ab 2008 dürfte wichtige Informationen für dein Modell zu Tage fördern, ein paar „Kleinigkeiten“ gibt es schon zu beachten, es gibt gute (die meisten) Exemplare die völlig problemlos laufen und es gibt leider auch welche die viel Ärger machen.

Es gibt neben anderen 1 Zylinder Schraubern noch den Micha von Pirat Racing, der hat einen eigenen Kanal auf YouTube und unzählige Videos zu allen bekannten Themen und Problemen mit den Eintöpfen aus Österreich und anderen Ländern.

Ich wünsche dir und der Duke eine gute Saison.

Meine 2015er 1290 SDR hatte das „Französische“ Mapping drauf, bis ca. 8000 U/Min lief sie ganz normal, darüber war der Motor irgendwie müde oder träge.

Da es mein erster 2 Zylinder war hab ich das so hingenommen, ist halt bei den Zweitöpfen so dachte ich.

Als ich merkte das der Hobel „nur“ 245 Km/h statt der im Schein angegebenen 290 Km/h lief habe ich mich mal mit dem Werkstattmeister unterhalten, der hatte nach einem Blick in seinen Rechner die Antwort mit dem Mapping.

Nachdem sie mir das Deutsche raufgespielt haben, hatte ich ein völlig anderes Mopet.

Da habe ich erst erleben dürfen das bei modernen Zweizylindern die Leistung ansteigt bis der Drehzahlbegrenzer kommt.

Wo sie vorher müde wurde fing sie jetzt an vorne Reifen zu sparen.

Anno dunnemals vor 25 Jahren hab ich 2% Performance-Abfall beim PKW-Stoßdämpfertest gespürt.

Das geht ganz einfach: täglich Referenzstrecke grenzwertig schnell befahren (spät aufstehen) und dann merken dass es den Kübel bei Tempo xx aus der Kurve y zum Bankette raustreibt.

Schön beschrieben:lautlach:diesen Fahrstil habe ich vor lauter KFZ Perfektionismus schon fast vergessen, danke für die Erinnerung an witzige Zeiten.

Die Kernaussage, das mit steigender Routine (Referenzstrecke) und einer engeren Verbundenheit mit dem Grenzbereich (spät aufstehen) die Feinfühligkeit zunimmt kann ich zu 100% bestätigen.

Jeder Bereich zwischen Zylinderkopf und der Drosselklappe kommt dafür in frage.

Ich muss zugeben das ich keinen Plan habe wie der Ansaugtrakt aufgebaut ist weil ich die Eintöpfe meistens nicht so lange gefahren habe.

Aber wenn du den Bremsenreiniger nur ganz kurz auf die einzelnen Bereiche / Komponenten sprühst die im Betrieb Unterdruck haben wirst du den undichten Bereich bestimmt lokalisieren können.

Mit den Suchbegriffen „Falschluft / Fremdluft / Nebenluft“ steht hier im Forum garantiert auch der eine oder andere Tipp.

Z.B. hier RE: Duke 690, springt schlecht an und geht sofort wieder aus *gelöst*

Da ist noch von Wasser im Tank und einem nicht korrekten Massepunkt die Rede, noch ein gut gemeinter Tipp, arbeite in Ruhe eins nach dem anderen ab sonst kommt man irgendwann durcheinander.

Ich muss erstmal Ersatzteilpläne anschauen um überhaupt mitteden zu können.

Moin,

da der Motor läuft, du aber Gas geben musst weil sie sonst ausgeht denke ich das Nebenluft die Ursache sein kann.

Je höher der Motor dreht um so geringer ist der Einfluss der Nebenluft, im Leerlauf ist der Einfluss am größten.

Zur Prüfung kannst du den Ansaugtrakt etwas mit z.B. Bremsenreinieger besprühen, falls es eine undichte Stelle gibt wird der Motor auf den Reiniger reagieren und evtl. sogar im LL damit rund laufen.

Noch leiser? dein Ofen läuft ja, laut Video, selbst nach 2,5 Monaten Standzeit ohne Öl im Motor beim ersten Starten leiser als viele andere KTM Einzylinder im normalen Betrieb, unglaublich :Daumen hoch:

Bin schon sehr gespannt ab welcher KM Leistung und in welcher Form sich das Öl verändern wird.

Danke das du uns an deiner „Duke Story“ teilhaben lässt.

Hallo Skymax,

das ist ja eine wirklich krasse Sache, kannst du irgendwie nachvollziehen was der Grund für den Riss ist?

Die Dichtungspampe ist ja ab dem Riss deutlich dicker aufgetragen worden.

Ich hoffe das sich so etwas reparieren lässt.

Dein Ständer ist das Modell „Evo“ und die Adapterplatte passt auch an die älteren „Classic“ Modelle die eine andere Befestigung haben.

Habe gerade genau die gleiche Situation, die kurzen Schrauben sind in dem Fall die richtigen wobei selbst die bekomme ich nur mit zwei Unterlegscheiben fest.

Es handelt sich um eine Adapterplatte für eine Speed Triple die ich 2013 gekauft habe und einen neuen „Evo“ Ständer.DD8A562A-B0BB-4805-9993-4D41CB7DA99D.jpeg

Ich schließe mich off-road-biker an, wenn es wirklich um eine Euro 4 Duke R von 2017 handelt ist sie günstig, irgendwie schon bischen zu günstig.

Die R Modelle werden recht hoch gehandelt und nach meiner Meinung auch nicht mehr großartig fallen, das Mopet gehört auch zu denen die preismäßig sehr stabil sind und wohl auch bleiben so wie die SMC-R vor der aktuellen Generation.

Fahr den Ofen oder nimm am besten einen KTM LC4 Treiber mit zur Besichtigung um eine zweite Meinung zu haben.
    In welchem PLZ Gebiet spielt den das Ganze? Falls es für mich erreichbar ist kann ich gerne dabei sein, fahre jetzt das dritte Modell mit dem Euro 4 Motor.

Ganz klar mein Fehler, bei der normalen Duke ist die TC tatsächlich erst mit dem Track Pack aktiv, bei der R Version ist schon alles enthalten.

In der Vorstellung von 1000PS werden die Unterschiede gut beschrieben.

TheDodo es ist natürlich von deinem Einsatzgebiet abhängig, meine Empfehlung geht unbedingt zur R Variante.

Alleine das Fahrwerk, die Ergonomie und die Bremsen machen den Unterschied zwischen „funktioniert“ und „fetzt richtig“

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Eingenheiten und Anfälligkeiten sind bei beiden gleich und hier im Forum zuhauf beschrieben.

Das Wetter macht mich fertig, heute war es Regen- und Temperaturtechnisch endlich soweit, ich konnte eine 50KM Runde drehen und wie erwartet ist es erstmal dicht.

Ich habe mir grob überlegt den Motor zur Winterpause rauszunehmen und die ungewollte Öffnung mit einem aufgelöteten Alublech dauerhaft zu verschließen.

Wenn der Motor auf die Seite gekippt wird komme ich da entspannt ran, ein weiterer Vorteil ist das ich die Ventile auch besser kontrollieren und einstellen kann.

Naja das hat noch Zeit, jetzt beginnt der monatelange Umwandlungsprozess von Kraftstoff zu Reifenabrieb, erledigt sich ja auch nicht von selbst :driften:

Danke für die Beteiligung.

Das Thema ist garnicht ohne wenn es vom Hersteller keine Infos zur alternativen Befestigung von Endtopf und wegfall der Rasten sowie der Haltegriffe gibt.

Ohne den Zusatzbeutel steht erstmal ordentlich Messarbeit und Kopfmachen an, hier kommt eine Abkürzung.

Die Schrauben zur Kennzeichenhalter Befestigung bei wegfall der Haltegriffe (Rahmen Nr.4) sind gemessen M8x20, die schwarzen Scheiben kannst du ohne Probleme durch normale ersetzen da der Bund nur beim originalen KZH nötig ist.

D83E1375-CCD5-46C5-A93F-45CD6E29DC8D.jpegA03C9097-E233-49E4-B278-04BA63AD3AD6.jpeg

Durch die Demontage der linken Raste brauchst du irgendein „Blendwerk“ (Rahmen Nr.5) um die Gewinde vor Schmutz zu schützen.

Such dir was aus, eine Teilenummer gibt es schlicht nicht.

E17E85FD-6194-4129-9A06-45EFC89DF6AB.jpeg

Auf der Auspuffseite brauchst du den Halter 76005984044 und zwei Schrauben (Rahmen Nr.6) in M8x40 und M8x60 mit Inbuskopf wegen Platzmangel im Halter.

0CDD3E5A-ABB1-4FF5-AF08-913ECE98B855.jpeg65E5CB92-9CFC-4914-B527-A72B51CF32B8.jpeg

Bei der Endtopfbefestigung bin ich mir unsicher da ich nicht weiß welchen Topf du verbaut hast, bei dem Akra sieht es so aus.

C8378B3E-E341-49E7-9AC1-D52B20445A17.jpeg

In dem Halter sitzt ein Gummielement und zwei Scheiben mit Hülse die aus der originalen Fussraste stammen, normalerweise müssten die vorhandenen Teile auch mit dem Halter passen.

Wegen des Endtopfhalters habe ich dir eine PN geschickt.

Und nun viel Spaß dabei :grins: