Beiträge von butch.triathlet

    also ich habe auch den Mofessor und fahre auf Stufe 4 wobei 3 vermutlich reichen würde und ja es is immer etwas die Felge angesaut aber das hatte ich bei dem Fett auch...

    Dafür is die Kette immer schön ölig und auch nach längerem fahren nicht all zu warm.. das hilft sicher auch... im allgemeinen wird die Lebensdauer mit dem öler im Gegensatz zur gut gefetteter Kette ned besser... weniger aufwendig is halt...

    Bei meiner Tuono hab I alle 2500km gefettet und hab bei 74000km nur drei Sätze benötigt...

    Also da gibt es hier im Forum wohl unterschiedliche Erfahrungen. Einige User sprechen von 40-50tsd km pro kette

    Du machst nix falsch - vermutlich hat der Vorbesitzer die Kette nicht vernünftig gepflegt.

    So wie sich das anhört ist die Kette fertig und Du brauchst einen neuen Kettensatz.

    Kauf nix billiges - DID ZVMX oder Enuma MVXZ2 sind zum Beispiel erste Wahl.

    Wenn Du Ruhe haben willst gönnst Du Dir noch einen Kettenöler (Empfehlung von mir: CLS EVO Tour - der Inhaber von CLS ist auch hier im Forum aktiv und unterstützt uns bei Problemen). Es gehen natürlich auch alle anderen Öler (mehr oder weniger), aber ich sehe das so wie bei der Kette: kauf nicht den billigsten sondern den für Dich Besten Öler.

    Die Kette hatte ich ja extra von did gekauft,weil die besser sein soll.

    Einen Kettenöler habe ich heute in meiner Verzweiflung auch bestellt. Ich hatte hier im Forum die Berichte zu Berotec Mofessor gelesen.

    Ich danke euch für die wirklich sensationell schnellen Antworten und ich bin auch etwas beruhigt.

    Vielleicht war mein Fehler letztes Jahr, dass ich oftmals die Kette morgens vor der Abfahrt geschmiert hatte und zuviel weggeschleudert wurde.

    Ich werde es weiter kritisch beobachten und hier berichten.

    moin zusammen,

    Ich bin seit letztem August stolzer KTM Besitzer.

    Deshalb habe ich mich jetzt hier angemeldet.

    Ich habe das Moped mit 21tsd vom Händler gekauft. Ein großer KTM Händler. Bin dann gleich mit meiner holden Gattin auf Deutschlandtour gegangen.

    Vielleicht auch noch als Vorabinformation, fahre seit 40 Jahren ununterbrochen Motorrad. Normalerweise würde ich behaupten ich kenn mich etwas aus, auch was die pflege der Kette betrifft. Aber die 1290 SAS macht mich noch kirre.

    Ich habe bereits mein traumatischen Erlebnis hinter mir, weil die Kette bereits bei 25 tsd so fertig war, dass ich bereits ein ungutes Gefühl hatte, als ich damit zum Händler fuhr.

    Obwohl ich während der Tour jeden Tag geschmiert hatte und alle 700-800 km die Kette nachspannen musste, hatte ich bereits nach wenigen Tagen roten Roststaub an der Schwinge. Ich habe das in 40 Jahren noch nie erlebt. Das Kettenspray hatte ich von Polo gekauft. Ein angeblicher Testsieger. Ich weiß den Namen nicht mehr.

    Nach der Tour natürlich beide Firmen kontaktiert. Keiner wollte sich davon etwas annehmen. Zu deutsch ich sei zu doof zum schmieren.

    Vor 4 Wochen habe ich bei einem anderen Händler eine DID Kettensatz mit Gleitschiene montieren lassen. Kosten 390 €. Gewechselt bei 25288km.

    Verwende jetzt das S100 in weiß. Habe alle ca.250 km die Kette wieder gefettet. Jetzt bei 26000 km habe ich bereits die Kette wieder gespannt, weil ich gefühlt bereits wieder 5cm Spiel hatte. Nicht viel gespannt, aber trotzdem.

    Ich fahre keine Wheelis aber durchaus sportlich.

    Also was mache ich falsch?