Beiträge von Mopedecke0815

    Hallo KTM Gemeinde!

    Ich habe meine 05/2021 890 ADV heute vom 30.000er Kundendienst abgeholt, aktueller KM-Stand 29690. Kostenpunkt 700 € inkl. neuer Bremsbeläge vo. +hi.


    Der Werkstattleiter hat mir eröffnet, dass die Steuerkette außergewöhnlich rasselt. Zudem besteht der Verdacht, dass die Kupplung ziemlich durch ist (diese Vermutung hatte ich schon, da ich die letzten 10000 KM öfters auf Single Trails unterwegs war)...


    Der Kostenvoranschlag beläuft sich inkl. Austausch der Steuerkette nun auf 1083 €.

    Obwohl diese noch nicht in Augenschein genommen wurde. Garantie ist noch gültig bis 26.05.23.


    Ich werde jetzt den Kampf antreten, um den Austausch und ggf. zusätzlich ersichtliche außergewöhnliche Abnutzungserscheinungen durch KTM beheben und finanziell übernehmen zu lassen.


    Habt Ihr Tipps, ob es ggf. Sinn macht sich direkt ans Werk zu wenden?


    Knackpunkt an der Sache ist, dass ich mich am 20. Mai auf eine 8-wöchige Reise nach Georgien machen werde... ??


    .... Oder soll ich gleich nach einem geeigneten Fahrzeug für die geplanten TET und ACT Ausschau halten (Himalayan, CRF300 Rallye o. ä.) ???

    Hab mir nun die Powerparts Vergrößerung geholt. Ist passgenau und um einiges leichter als die SW Motech, Vorteil : Der Seitenständer kommt Offroad nicht so leicht ins Schwingen. Wieder mit blauem Loctite montiert. Somit sollte das Thema erledigt sein - hoffe ich

    ?

    Nach dem ich auf meiner letzten Tour über 5490 KM die Seitenständerplatte von SW Motech verloren habe, bin ich auf der Suche nach einer Neuen... Die SW Motech hatte von Anfang an etwas Spiel, daher hatte ich etwas Schaumstoff dazwischen gepackt. Trotz Schraubensicherung war sie dann plötzlich nach einer Autobahnfahrt verloren gegangen.

    Nun habe ich bisher die Powerparts und Touratech im Blick...

    Wer kann mir aus Erfahrung eine Kaufempfehlung aussprechen?

    Hallo zusammen!


    Habe mir am 26.05.2021 ne 890 ADV S aus dem Laden geholt.


    Konfiguration:

    - Heizgriffe

    - Cruise Control

    - Rallye Mode


    Anbauteile:

    - Smartphonehalterung SP Connect

    - Seitenständerverbreiterung SW Motech

    - Seitenträgerplatte li/re Perunmoto

    - Hitzeschutzblech Enduristan Inferno

    - Heckträger Perunmoto

    - Seitentaschen Kriega OS18

    - Gepäcktasche Enduristan Tornado 2L



    Bin zuvor BMW R1200 GS (K25 aus 2004) gefahren. Mit Lenkerverlegung der Fa. Hornig (40mm höher-40mm hinten), da ich nur 1,68m groß bin.

    Beweggründe für den Umstieg:

    - Sitzposition zu gestreckt

    - Fahrerlebnis bzw. Rückmeldung am Lenker unbefriedigend durch Lenkerverlegung

    - hohes Leergewicht

    - Wartungsstau


    Bin nun seit Kaufdatum über 4000 KM gefahren. Meine Eindrücke / Erfahrungen:


    Pros

    - top Handlichkeit und Agilität

    - Verbrauch (zwischen 3,9 und 5,3 l/100KM)

    - Sitzposition (für meine 1,68m Größe), sowohl in Bezug Windschutz, Abstand Lenker Sitz als auch Fußrastenposition top

    - Durchzugstärke

    - Fahrspaß


    Cons

    - unangenehmes Heulen / Summen bei 95-110 Km/h

    - Vorderbremsen könnten besser zupacken

    - Federgabel wirkt etwas weich und taucht beim Bremsen tief ein


    Defekte / Störungen

    - Lenkkopflager hatte nach ca. 2500 KM Spiel (wurde durch Vertragshändler behoben)

    - Einmaliger Ausfall des kompletten Instrumentendisplays (nach Neustart behoben, bleibt zu beobachten)


    Fazit:

    Bislang habe ich den Umstieg nicht bereut. Das Motorrad bietet jede Menge Fahrspaß (bislang nur auf Asphalt gefahren). Antritt, Durchzugstärke, Kurvenstabilität und Wendigkeit sind phänomenal.

    Die Kurvenhatz durch die Dolomiten hat grandios Spaß gemacht :Daumen hoch:- und das bei sensationell niedrigem Verbrauch.


    Bin auf Eure Erfahrungen gespannt!!!