Wollte jetzt auch nochmal meine Erfahrung mit der 17,5cm Version kund tun. Kann aber die Punkte von Ostholsteiner in #4 Bestätigen.
Montage und Demontage an sich kein Problem.
Haptik war schon wie vor 10 Jahren gut. Hatte sie da an meiner z750.
Doch haben sie seit dem auch nichts an dem Spiel zwischen den Hebel und Adapter verbessert, so dass er immer noch klappern kann.
Musste den Befestigungspunkt von Bremsarmatur und Rückspiegel 2 cm zur Lenkermitte verschieben, da sonst der Kupplungshebel garnicht hinter den Handprotektor passte.
Dadurch sehe ich aktuell mehr von meiner Schulter im Rückspiegel, statt dem Verkehr hinter mir und es ist halt ein unschöner 2cm Spalt zwischen Schalt- und Brems-/Rückspiegel Armatur.
Zudem ist das Gefühl für die Kupplung nicht mehr so geschmeidig wie bei dem original Magura. Sie kommt iwie abrupter.
Doch war meine Hoffnung eigentlich, dadurch insgesamt näher an den Griff heran zu kommen, so dass man die Finger zum Kupplung ziehen nicht so weit strecken muss und man mit den Fingern weiter über den Hebel kommt.
Das ist jedoch nicht möglich, da der Griff an sich sehr steil nach außen hin steigt, sodass man nur mit 2 Fingern entspannt am Griff ziehen kann.
Und das auf Stufe 1 von 6. Ab Stufe 3 Stößt er dann wieder oben an dem Protektor an, ist aber auch eh viel zu weit weg zum ziehen.
Stufe -1 bis -3 wäre die Position die ich mir gewünscht hätte damit zu erreichen.
Somit ist es für mich persönlich leider absolut keine Verbesserung zum Original Magura Griff.
Bei der Bremshebelseite ist es nicht ganz so wild, aber auch da sehe ich Persönlich nicht den großen Mehrwert.
Werde sie also wieder zurückschicken.