Beiträge von SASDriver

    So, hab jetzt die Hyperpro mit Tieferlegung drin. Das mit dem Ausbauen ging leider nicht so einfach, da die obere Aufnahme genauso fest geklemmt war wie unten. Da hab ich dann mit einem Hartholz und Hammer von oben das Federbein so weit nach unten/vorne geklopft, bis es nicht mehr weiter ging. Dann von rechts mit einem passenden Bolzen gegen die dann sichtbare Kante der Buchse geklopft (mehrmal kräftig). Dann machte es irgendwann plopp und das Federbein rutschte raus.

    Fahrtest kann ich derzeit leider noch nicht machen.

    Da wird doch geregelt, hab hier was bei KTM gefunden :

    "Beim semiaktiven Fahrwerk sorgt eine elektronische Steuerung dafür, dass die Dämpfung während der Fahrt an Fahrstil und Straßenbelag angepasst wird. Die notwendigen Informationen dazu liefern Federwegsensoren an Gabel und Stoßdämpfer sowie Beschleunigungsmesser an Front und Heck. Die Abstimmung erfolgt auf Grundlage von Kennfeldern, die im System hinterlegt sind."

    So, Sensor gefunden ( schwarzes Kästchen im Bereich der Schwingenachse).

    Nach diversen Telefonaten mit verschiedenen KTM Händlern und Fahrwerksausrüstern, bin ich noch kaum weiter gekommen.

    Gibt es eigentlich IRGEND EINE KTM- Werkstatt wo jemand mit wirklichem Sachverstand arbeitet ?

    Der gestrige Anruf bei einem wieder mal angeblichen Fachmann, führte bei der Frage nach dem Wegsensor an der Schwinge nur zu ??? Wüsste er nicht.

    Also hier nochmal meine Wunschvorstellung formuliert :

    Bei ca. 65 kg Fahrergewicht mehr Komfort im Solobetrieb und eine niedrigere Sitzhöhe für besseren Bodenkontakt im Stand/ beim Rangieren.

    Mögliche technische Lösungen sehe ich in einer schwächeren linearen Feder bei gleicher Vorspannung wie das Original.

    Was spricht gegen die tiefer legende progressive Feder von Hyperpro ?

    Kennt irgendjemand das Prinzip des Regelalgorythmus für den hinteren Dämpfer der 2020 SAS ?

    Regelt das System jede Bewegung aus (glaube ich nicht) oder wird es nur straffer bei durchschnittlich weiter eingefedertem Zustand und möglicherweise höheren Geschwindigkeiten ? Ich hatte letztens bei ca. 150 mit beladenen Kofferen in einer langezogenen Kurve das Gefühl, das es anfangen wollte zu pendeln, was dann aber schlagartig wieder weg war (topfebene Fahrbahn).

    Kennt jemand einen Fachmann, der mir wirklich fundierte Auskünfte über die Art der Dämpfungsregelung geben kann ?

    Bin dankbar für brauchbare Hinweise.

    Becheidene Frage : wo sitzt denn da ein Winkelsensor an der Schwinge ?

    Ich habe übrigens das umgekehrte Problem : ohne Klamotten keine 65 kg.

    Wenn ich ich mich drauf setze, tut sich hinten fasst nix. So was wie Komfort entsteht erst, wenn ich mit Koffern mit etwas Beladung fahre. Ergo bräuchte ich tatsächlich eine Feder mit geringerer Federrate.

    Die große Unbekannte scheint mir tatsächlich die elektronische Dämpfungsregelung zu sein. Da habe ich schon die unterschiedlichsten Aussagen gehört, was da bei der Regelung mitspielt bzw. verstellt wird.

    P.S. bei Wilbers hatte ich voriges Jahr auch schon mündlich und schriftlich nachgefragt, tut sich aber nix. Da sind wir als potentielle Zielgruppe wohl zu klein. Oder sollte denen das mit der elektronischen Regelung der 1290 SAS zu komplex sein ?

    "Guten Morgen,

    vielen Dank für Ihre freundliche E-Mail und Ihr Interesse an unseren Produkten.

    Leider haben wir dieses Modell noch auf der Prototypenliste und eine Testung ist aktuell nicht absehbar.



    Gerne können wir Ihre E-Mailadresse notieren und Sie entsprechend informieren, sobald etwas verfügbar ist.



    Bitte kurz Bescheid geben, dass ich Ihre E-Mailadresse dem entsprechenden Kollegen weiter geben kann."


    Obige Antwort habe ich eben von Wilbers erhalten. Ist natürlich aus meiner Sicht nicht zielführend, weil Kaugummiaussage.

    Im Übrigen haben alle, die ich bisher kontaktiert habe, dankend abgewunken, wenn sie elektronisches Fahrwerk von SAS hörten.

    Nach Hinweisen hier im Forum, bin ich zumindest bei der Gabel etwas weiter gekommen. Staubkappen runter ziehen, säubern und auf der Innenseite gut mit Silikonfett versorgen, bringt tatsächlich was. Das Ansprechverhalten ist deutlich besser geworden

    Super, Problem gelöst !! Danke

    Ich hab wahrscheinlich gerade so nicht lang genug gedrückt gehalten. Dann frag ich mich bloß, warum das in der aktuellen Bedienungsanleitung anders beschrieben ist. Da steht nix von gedrückt halten und das war auch vor der Inpektion nicht so.

    Hallo zusammen, seit der 1000er lässt sich an meiner 20er 1290 SAS das HHC nicht mehr deaktivieren. Ich hatte das vor der Inspektion deaktiviert und irgendwann danach gemerkt, dass es wieder eingeschaltet war. Jetzt kann ich machen, was ich will, es lässt sich nicht mehr ausschalten. Beim Anwählen des entsprechenden Menüpunktes erscheint im Display die Meldung, ich solle den Set-Knopf gedrückt halten (statt wie in der Anleitung beschrieben, nur drücken). Ich kann aber lang drücken, kurz drücken, es lässt sich nicht ausschalten. Dabei ist es egal ob der Motor läuft oder nicht, es bleibt weiter eingeschaltet.