Beiträge von Asrami

ABM Streetbike 439. Etwas flacher, weniger gekröpft. Den 690er Lenker hatte ich drauf. Der ist höher als der ABM, aber elendig breit. Für mich zu breit.

Habe meine gerade vom 30.000er Ventilservice geholt.

- Ventile einstellen

- SLS Membran gewechselt

- 4 neue Zündies

- Dichtungen

- Kleinteile

- Arbeitszeit

735,00 Euro

Das mit dem Ventilspiel tu ich mir nicht mehr an. Da musst du die halbe Karre auseinander reissen. Rest wie Öl, Bremsen, Kette etc. mach ich selbst.

Nachdem ich auf längeren Touren Probleme mit eingeschlafenen Händen und schmerzenden Ballen hatte, war die Entscheidung leicht: Der originale Lenker mit der sehr zum Fahrer gezogenen Kröpfung musste weichen.

IMG_20220309_121949~(1).jpg

Also bin ich auf die Suche gegangen. Der Lenker der Ver. 2.0 ist von der Kröpfung gleich wie der Ver. 1.0, nur etwas breiter. Der Magura SX kam für mich nicht in Frage, da der Platz für Griffe und Armaturen mMn zu kurz ist, um alles anständig unterzubringen. Man braucht ca. 210 mm, der Magura liegt unter 200 mm.

Ich habe mir den von vielen gefahrenen Duke 690 Lenker besorgt, der war mir aber zu breit und zu weit nach vorne gekröpft. Das ging mir zu sehr auf die Handgelenke. Die Höhe ist vergleichbar mit dem originalen Lenker.

IMG_20240820_162159.jpg

Im Schuppen hatte ich noch einen Lenker der letzten Generation XJR 1300 liegen. Der sah ganz annehmbar für meine Ansprüche aus. Etwas weiter nach vorne gekröpft, die Griffe nicht so weit nach unten abgewinkelt, unter 800 mm. Der passte wirklich gut, aber ich wollte ihn nicht eintragen lassen.

IMG_20240813_193009.jpg

Am wohlsten fühle ich mich mit dem ABM Streetbike 0439. Der ist für mich von der Kröpfung ideal. Den bin ich auch auf meiner alten FZR 1000 viele Jahre gefahren. Back to the Roots quasi. Der Lenker ist flacher und weniger gekröpft als der originale, was eine etwas vorderradorientiertere Fahrposition ergibt, ohne die Handgelenke zu sehr zu belasten. Er ist auch nicht so breit, in etwa wie der Originale. Das passt mir perfekt. Und er hat ABE.

IMG_20240817_134701.jpgIMG_20240903_130728.jpg

Kleiner Wasserstand meiner Power 5:

Neuzustand hinten in der Mitte 5,1, nach 2600 km in den französischen Alpen 2,8. Vorne noch, Stand jetzt 4,1. Die Laufleistung wird ähnlich wie beim Power 6 sein. Ein Vorderreifen wird wohl zwei hintere überleben.

Ich fahre seit Jahren mit dem Gehörschutz von Alpine. Kann ich den ganzen Tag ohne Probleme im Ohr lassen, filtert schädliche Geräusche sehr gut und kostet nur ein Bruchteil von angepassten Stöpseln.

Das werde ich bei der ersten Fahrt feststellen. Das die Anzeige aber, wie bei mir früher, erst nach einiger Fahrzeit reagiert und dann sehr träge hochläuft, das halte ich nicht für normal. Hatte ich auch bei keinem Moped vorher. Gepuffert ja, da bin ich völlig bei dir.

Keine Sorge, keine Frage. Ist hier schon oft behandelt worden. Ich wollte nur kurz meine Erfahrungen dazu zum Besten geben.

Auch ich hatte das Problem mit der hängenden Anzeige. Bei der ersten Tour nach dem Winter zeigte die Anzeige noch zwei Striche und fiel NACH! dem Tanken auf 0 mit 0 km Restreichweite. Bei vollem Tank.

Ich habe mir aus Holland wirklich günstig einen gebrauchten Geber bestellt. Eingebaut und läuft wie am ersten Tag, mit einem Unterschied:

Es scheint mehrere Zulieferer des Gebers zu geben. Die Geber unterschieden sich etwas in der Bauart und auch vom Typenschild. Beide hatten die E-Teil Nummer 61307080000. Bei meinem alten wurde sie auf dem Etikett genau so geschrieben und es war noch ein Barcode mit drauf. Bei dem Ersatz wurde die Nummer 613.07.080.000 geschrieben, mit Punkten, ohne Barcode.

Weiterer Unterschied: Der alte Geber brauchte nach dem Tanken eine gewisse Zeit, bis der Benzinstand korrekt angezeigt wurde, beim Neuen ist er direkt nach dem Tanken aktuell.

Vielleicht noch interessant: Ich fahre eine 2016er, der Ersatz stammt aus einer 2015er.

Zumindest gibt es einen Anhaltspunkt. Ob ein Reifen 5 oder 7 mm Profiltiefe hat macht sich schon in einigen Dingen bemerkbar. Nicht nur in Laufleistung, auch z.B. in Eigendämpfung.

Zumindest wird der Power 6 kein Sonderangebot. Nach ersten Preisen kostet der Satz ähnlich wie der sehr teure Conti Road Attack 4 um 330 - 340 Euro als 120/70 und 190/55.

Power 5 der Satz 285 Euro. Da fällt die Wahl nicht schwer.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.