Beiträge von Stanwerefull422

Habe mir heute auch prophylaktisch das Reparatur Kit bestellt. Habe seit kurzem immer wieder eine Öllache unter der guten und nachdem das Öl aus der Richtung Ritzel die Ölwanne herunterläuft denke ich liegt das Problem an der bekannten Problemzone. Wollte das vor dem Einwintern im Zuge des Ölwechsels mal prüfen und ggf. gleich wechseln.

Hat jemand Erfahrung zwecks eigenhändigem Austauschen (habe keine Garantie mehr)? Geht der simmering ohne Spezialwerkzeug halbwegs einfach raus und der neue rein? Irgendwas zu beachten? :)

der Kennzeichenhalter geht sich mit dem Hinterrad aus? Sieht fast so aus als würde es arschknapp werden wenn das Hinterrad einfedert.

BTW. wo hast du den Sticker an der Soziusabdeckung (vorderes Moperl) her?

Guter Punkt.. Kann jetzt aus eigener Erfahrung berichten.. Hatte den Winkel recht weit nach unten eingestellt (sprich Kennzeichen senkrecht zum Boden und damit näher am Reifen). Einmal ordentlich beim fahren eingefedert und…Rattschh.. stehen geblieben und geschaut… Kennzeichen ist gegen den Reifen gekommen und dadurch hat sich das Kennzeichen schön verbogen. :Daumen runter:

Lösung war es einfach einen flacheren Winkel einzustellen - hatte danach keine KZ-Aufsetzer mehr.

Hallo zusammen,

Der Vorbesitzer meiner 790 hat seit der 1k Inspektion nur noch Motul 10w60 anstatt dem Motorex 10w50 genutzt. Davon hat er mir bei Kauf noch 4l mitgegeben.

Gibt es Gründe die dagegen sprechen weiterhin das 10w60 zu nutzen? Kann das irgendwie schädlich/schlechter/besser/… für den Motor sein, da KTM ja explizit das 10w50 angibt?

Danke schonmal :) :Kürbis:

Gleiche Situation: Gebraucht gekauft ~ 6.000km, Klappert auch fröhlich vor sich hin bei Start, wird bei warmen Motor dann weniger (aber nicht komplett weg).

Wenn man so durch die Foren schaut und dazu liest wird man trotzdem schnell nervös, auch wenn viele von dem Klackern berichten und keine Probleme mit Nockenwellen hatten.

Werde deshalb die Woche mal beim freundlichen vorbeifahren und ein geschultes Ohr drüber hören lassen. Hoffe es wird im schlimmsten Fall einfach nur ein neuer Kettenspanner reingestopft.. :knie nieder:

werde berichten..

Hi KTM Freunde,

Hat jemand schonmal das Problem einer ruckelnden Vorderradbremse lösen können?

Die Verzögerung meiner Duke (BJ ‘14) funktioniert gut, allerdings beim langsamen ranfahren an eine Ampel merke ich bis zum stehenbleiben ein regelmäßiges ruckeln im Vorderrad.

Habe schon alles mögliche was man an einer Bremse so tun kann probiert - neben neuen Bremsbelägen habe ich wegen Verdacht auf eine verzogene Bremsscheibe eine neue bestellt und montiert. Hat beides kurzfristig das Problem behoben - nach kurzer Zeit kam das ruckeln aber wieder.

Höre auch beim Schieben wie die Beläge stellenweise an der Scheibe schleifen - wirkt also wieder wie eine verzogene Scheibe, allerdings ist diese ja neu weshalb ich denke dass es möglicherweise etwas mit dem Rad zu tun haben könnte... ich bin überfragt.

Hat jemand Erfahrung mit dem gleichen Problem gemacht und eine Lösung gefunden?

Beste Grüße

Matze

Liebe Community,

ich habe gestern festgestellt, dass bei meiner Duke 390 BJ14 das Luftfiltergehäuse an der Stelle wo der Motorentlüftungsschlauch ansetzt gerissen ist. Keine Ahnung wie lange schon..

Hat jemand ne Ahnung wie kritisch das ganze ist und/oder Erfahrungen/Tipps wie man das fixen kann? Neues Gehäuse kostet rund 100€... scheint öfters in der Baureihe vorzukommen..

lg

Erstaunlich wenig gefahren in 6 Jahren?!

Wir kennen weder Dich noch Dein handwerkliches Geschick, oder Dein technisches Verständnis.

Die Intervalle sind ja Zeit oder km abhängig.

Ölwechsel ist schon mal gut, der Bremsflüssigkeit sieht man es aber nicht an, die muss man messen wo der Siedepunkt liegt, oder auf Verdacht wechseln. Bremsbeläge musst Du auch mal schauen. Und wie sieht der Antrieb Kette und Ritzel/Kettenrad aus? Auf 2 Rädern und ohne schützendes Blechkleid ist das Risiko immer etwas höher, wenn irgendwas versagt.

Ich würde vermutlich weiter fahren, wenn sich soweit alles sicher und fest anfühlt, aber wenn Du schon fragst und selber unsicher bist, dann lass halt mal jemanden lieber etwas früher drüber schauen..

Sorry du hast recht. Hätte etwas mehr schreiben sollen.

Handwerkliches Geschick 8 von 10, techn. Verständnis 7 von 10 würde ich sagen..:zunge:

zur Maschine:

- 1. Besitzer war eine Fahrschule (ob’s eine Ausbildungsmaschine war ist merkwürdigerweise schwer zu sagen. Die sieht oberflächlich wirklich TOP aus und fährt sich echt prima).

- über einen Händler ging sie dann mit ca 8.500km an die Vorbesitzerin. Sie ist in den 3 Jahren nur rund 3.000km gefahren, hat aber seit Kauf nie irgendetwas machen lassen (Flüssigkeiten usw.)

- mit 11.300 ist sie dann bei mir gelandet. Ich habe den Ölwechsel dann gleich gemacht (Öl war schwarz wie die Nacht aber die Siebe sahen gut aus).

Bremsbeläge sind dick, Kette und Ritzel schauen nach Reinigung absolut gut aus. Bremsflüssigkeit habe ich gemessen (<1%).

Diese Dinge sind kein Problem für mich - bekommt denke ich jeder mit etwas Verstand, YouTube und Handbuch hin.

Ventilspiel traue ich mir jetzt allerdings nicht ohne weiteres zu, das würde ich machen lassen.

Lange rede kurzer Sinn, ich war mir nur nicht sicher ob ich wirklich nach Tacho gleich wieder zur Werkstatt soll oder bis zur 15.000 Inspektion warten soll.

Hallo Community,

bin absoluter Neuling und brauche eure Hilfe. Habe seit einer Woche eine Duke BJ 14 (gebraucht gekauft).

Nun zur Frage: Das gute Stück hat 11.300km drauf und im Tacho steht, dass der nächste Service in ~1500km ansteht.

Im Scheckheft steht aber, dass der letzte Service bei 8333km (2017) gemacht wurde.
    Soll ich wirklich in 1500km schon zum Service? Ich dachte der nächste stünde bei 15.000km an..

Ölwechsel hab ich selbst schon gemacht und Bremsflüssigkeit scheint auch noch i.O. zu sein.

Lg