Beiträge von TomkeFenja

BJ. 2013

Genau, der Seitenständerschalter, der über einen Magnet funktioniert. Der Schraube meinte, am Kabel dahin scheint alles in Ordnung zu sein. Also müsste das Problem woanders liegen. Ich kann mit dem Fehler ja nicht fahren. Der Startprozess wird ja abgebrochen, sobald ein Gang drin ist. Auch von einem Dongle für den Seitenständerschalter würde ich absehen, weil da ja anscheinend irgendein Signal schon nicht durchkommt. Der Fehler ist aufgetreten, nachdem die Batterie im Stand leer gegangen ist. Geregnet hat es mal, ja.

Könnte man vllt auch probieren, den Fehler mit Adapter und Auslese Gerät einfach zu löschen. Seit ein paar Wochen habe ich auch die Odo roll over Fehlermeldung. Aber ohne mechanische konsequenz. Deswegen hab ich den Fehler einfach ignoriert.

Danke schonmal für deine Antwort!

Moin allerseits,

Ich hab hier was für Tüftler 😅 1. Problem, die Duke lässt sich nicht starten, weil trotz hoch geklapptem Ständer die Fehlermeldung kommt, dass er ausgeklappt ist. Also ab zum Schrauber. Der hat den Sensor ausgetauscht, Fehlermeldung kommt trotzdem. Er hat alle Kabel überprüft, aber nichts gefunden und musste dann los in den Urlaub. Nächste Idee: kann man den Gangsensor irgendwie umgehen, sodass sie mit Gang trotzdem startet?

Ansonsten versuch ich sie irgendwie in die nächste KTM Werkstatt zu bringen oder zum nächsten Schrauber mit Diagnosegerät. Aber ich wäre um die schnellste Lösung froh! LG!

Hallo nochmal! Vielen Dank für die Tipps!

Bremsflüssigkeit ist nicht zu viel, ein Bastler war auch nicht an der Bremse, um die Dichtung zu verdrehen und die Fettung ist denke ich auch kein Problem, weil der Kolben ja ohne Probleme rausdrückt.

Aber wir haben probiert, was du DukeTommi vorgeschlagen hast und das war die Lösung!!!! Vielen vielen Dank! Ich bin echt froh, mir die Werkstatt und weitere Kosten gespart zu haben! Tausend Dank!

Ich schreibe es nochmal ausführlich, falls jemand im Forum nochmal nach dem Problem sucht: Ich hab die Gewindestange zum Bremszylinder reingedreht. Bei der ersten Probefahrt wars erstmal schlimmer. Hab dann das Spiel am Fußbremshebel vergrößert. Ich hatte vorher nicht ganz durchdacht, dass das vllt nötig ist, damit die Gewindestange auch mehr Luft hat. Und siehe da: alles gut! Nach ausgiebigem Benutzen der Fußbremse, einigen Abs-Bremsungen und ner ordentlichen Probefahrt auch noch! Keine Blockade, schnell abkühlende Bremsscheiben während der Fahrt :)

Was ich nicht verstehe, warum sich dieses Problem überhaupt entwickelt hat. Ob die das in der Werkstatt beim Bremssattelwechsel verstellt haben oder vllt auch Rückstände am Rückflussloch waren, die sich so lösen konnten... Keine Ahnung. Aber ich freu mich, dass es so machbar war. Falls sich doch nochmal Probleme auftun, aktualisier ich das hier :)

Liebe Grüße!

Moin!

Mein Problem ist vermutlich Werkstattsache, aber ich habe trotzdem Hoffnung, dass hier vllt jemand noch eine Idee hat.

Meine Duke 390 war vor anderthalb Jahren in der Werkstatt, wo der Bremssattel hinten erneuert wurde. Auf der Rückfahrt gab es schon Probleme mit blockierter Bremse, aber damals checkte der Fahrer nur die Bremse vorne und hat die Ktm dann abgestellt. Daraufhin wurde sie leider 1,5 Jahre nicht mehr gefahren. Beim Check jetzt ist die Bremsung vorne in Ordnung, hinten bewegt sich der Kolben zwar problemlos raus, aber nicht rein. Wie gesagt, neu ohne sichtbare Schäden. Mit offener Entlüftungsschraube lässt er sich nur schwer zurück drücken. Wenn dann ein paar mal problemlos gebremst wurde, sitzt wieder alles fest. Kalt geht's wieder Gibt es Ideen, Vermutungen, woran das liegen könnte? Hier im Forum wurde vorallem ABS als Stärung erwähnt. Ich würde gerne einfach mehr verstehen, was dahinter stecken könnte. Werde mich sonst als nächstes an die Werkstatt richten.

Liebe Grüße und danke im Vorraus!

Moin ihr alle!

Mein Federbein der Duke 390 Bj. 2013 ist undicht und ich würde gerne ein gebrauchtes einbauen. Kann ich ohne Bedenken eins vom Baujahr 2017 nehmen oder variiert die Länge?

Liebe Grüße!