Hast du mal den Vergaser geleert? (EInfach Ablassschraube öffnen, läuft über den Schlauch ab - Auffangbehälter nicht vergessen...) Half bei meiner immer extrem, selbst bei kurzer Standzeit. Das Moped ist schon eher eine Diva was den Startvorgang betrifft, bei mir war es warm zB besser, aber kalt war v.a. nach längerer Standzeit (Winterpause) immer ein Drama. Das mit dem Knallen würde mir auch keine Sorgen machen.
Zum ankicken ist in der Tat die Technik entscheidend, hört sich aber nicht so schlecht an wie du es beschreibst (du merkst ja, ob du den Kolben bewegst am Widerstand) - ich kann dir nur den Tipp geben, nochmal den Vorbesitzer zu fragen. Der hat vielleicht aus seiner Erfahrung Tipps?
Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass du die Standards geprüft hast (Funke, Batteriespannung) - falls die Batterie nicht mehr so stark ist, könnte evtl. LifePo durch den höheren Startstrom sinnvoll sein?
Die Batterie hat Spannung genug, habe ich alles geprüft. Gestern konnte ich so problemlos starten indem ich den e Starter mit gezogenem Deko Hebel drehen lassen hab und den Deko Hebel dann langsam losgelassen habe. Aber das kann ja nicht richtig sein? Sie müsste doch normalerweise auch ohne Deko Hebel per Knopfdruck kommen ...