Beiträge von BlackSM

    Der Bremslichtschalter (61011050000) ist vielen anderen KTM, wie auch der 950 SM verbaut. Dort musste ich ihn beizeiten erneuern.


    Bei dem Mikroschalter handelt es sich um einen Marquardt 1022. Er wird in diversen Ausstattungen und mit zwei oder drei Leitungen gehandelt. Sofern du in der Lage bist, die alte Steckverbindung an den neuen Schalter zu bauen, kannst du einiges an Geld sparen.


    Gruß

    BlackSM

    Hast du die Benzinpumpe im ausgebauten Zustand, sprich ohne die Benzinschläuche anzuschließen getestet?

    Falls ja: Die Pumpe baut mit dem noch vorhandenen Sprit soviel Druck auf, bis sie abschaltet und nicht mehr weiterpumpt. Sonst würde sie bei genügend Sprit in den Vergasern immer noch mehr nachdrücken.


    In der Schnellkupplung der von der Pumpe abgehenden Benzinleitung befindet sich ein Rückschlagventiel. Wenn du dieses vorsichtig mit einen kleinen Schraubendreher Richtung Schlauch eindrückst, kommt das unter leichtem Druck stehende Benzin raus und die Pumpe sollte wie gewohnt rattern. :zwinker:


    Viel Erfolg

    Meine original CD bezog ich 2010 über KTM Team West. Ich habe seinerzeit aber gleich eine Arbeitskopie auf meinern Rechner gezogen, damit ich nicht immer die CD raussuchen muss und weil der Zugriff viel schneller ist. Ein Kopierschutz war dabei nicht aktiv.


    Sicherheitshalber hab ich die CD jetzt noch mal ausgegraben. Sie lässt sich auch heute noch problemlos einlesen.


    Bei meiner original CD selbst handelt es sich wohl um eine "gebrannte", was aber bei Kleinserien durchaus üblich ist. Die Rückseite ist blau-grünlich schimmernd, die Vorderseite ist in guter Qualität bedruckt. Die daraus resultierende Einschränkung ist aber eine deutlich geringere Haltbarkeit und die größere Empfindlichkeit gegenüber gepressten CD's. Gebrannte CD's sollten möglichts dunkel und mäßig temperiert gelagert werden.

    Selbst wenn einer der Benzinhähne zu gewesen wäre, hätte doch das Reservelicht angehen müssen, Oder?


    Der Füllstand wird auf einer Seite des Tanks gemessen. Ist der Benzinhahn dieser Seite verschlossen, erreichst Du unter Umständen nie den Reservestand.


    Bei mir hat es erst wenige Kilometer vor dem Erreichen dieses Zustandes geleuchtet.


    Gruß
    BlackSM

    Ich wollte Dir damit nicht zu nahe treten.


    Hi Dorfkind,


    keine Sorge, mit einer sachlichen Schilderung Deiner Erfahrungen trittst Du mir doch nicht zu nahe!


    Ich kenne niemanden, der die in Deutschland exklusiven Freigaben gut findet. Warum gerade unsere östereichischen Kürbisbauer immer noch darauf beharren erschließt sich mir ebenfalls nicht. Sollen sie doch ein paar "Empfehlungen" machen, aber nicht gleich mit rechtsverbindlichen Vorgaben Ihren Kunden das Leben erschweren.


    Gruss
    BlackSM

    Nach einem Vorder- und 2 Hinterreifen werde ich keinen Angel ST mehr fahren. Die Reifen gaben mir nie vollständiges Vertrauen. Ich bekam immer wieder das Gefühl, dass die Fuhre an Stellen rutscht, wo der vorher gefahrene Pilot Road 2 noch völlig unbeeindruckt rüberbügelte. Im Tourensportreifen Segment würde ich daher zukünftig den Michelin vorziehen.


    Und was nützt mir die Haltbarkeit, wenn der Reifen nach der halben Laufzeit derart unangenehm das immer wieder geschilderte Schmieren anfängt? Relativ gut waren nur die ersten 2000 Kilometer auf neuem Vorder- und Hinterreifen. Gehalten hat der 2. Hinterreifen auch nur 3500 Km, bei 2 mm Restprofil.


    Des Weiteren stören mich der instabile Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten, welchen ich als deutlich stärker als beim für die 950 SM nicht freigegebenen Pilot Road 2 erlebte und die indifferente Rückmeldung bei großen Schräglagen.


    Gruss
    BlackSM

    Hi


    den Spass hat mir mein Mechaniker auch nach der Erstinspektion gegönnt. Nach ca. 25 Km auf Reserve ging der Kürbis unvermittelt aus. Besonders lustig ist das an einem dunklen Märzabend auf einer Waldstrecke nicht gerade.


    Nach einigem Rumtasten im Dunkeln fand ich dann einen von zwei Benzinhähnen verschlossen vor, so dass die angepeilte Tanke ohne weitere Probleme erreichbar war.


    Gruss
    BlackSM

    Hallo Herr Schwarz,


    meine Erfahrung ist, so lange die Geschwindigkeiten, Achslasten, und Baubreiten der Reifen zu deinem passen ( ich meine dass nichts schleift an der Schwinge oder Kette) gibt es eigendlich keine Probleme die Einstagung zu machen. Es kostet nur eben mehr als wenn es der Reifenhersteller selber macht.


    So einfach ist das leider in der Regel doch nicht.


    Es gibt Prüfstellen die entscheiden so etwas mit gesunden Technik- und Menschenverstand, während andere stur nach Paragraphen gehen. Manche können oder wollen wahrscheinlich einfach nur keine Verantwortung für Ihre Entscheidungen übernehmen. Die Entscheidungsspielräume lassen derartige Eintragungen auch ohne aufwändige Gutachten zu - wenn man denn will. Das beweisen genügend erfolgreiche Eintragungen in verschiedensten Bereichen.


    Von daher kam auch meine Frage nach einer TÜV-Stellen Empfehlung auf. Ich verlange vom TÜV weder etwas illegales, noch unmögliches. Der Kunde - also ich - möchte nur eine faire und sachliche Behandlung. Da es bezüglich der Eintragungen in Deutschland jedoch faktisch Monopole gibt, fehlt die zum kundenorientierten Handeln notwendige Konkurrenz, leider.


    Gruss
    BlackSM

    Mir wurde geantwortet, das der Reifen geprüft wird, aber erst Ende April ein Ergebnis vorliegt.

    Die Bridgestone Homepage stellt bis heute noch nicht die Freigabe für die 990 SM zur Verfügung, was mir macht Hoffnung, dass auch die Freigabe zur 950 SM bereits existiert und nur noch auch die Veröffentlichung wartet.


    Da ich jedoch jetzt einen neuen Reifensatz benötigte orderte ich ihn bereits letzte Woche, ohne konkrete Aussicht auf die Freigabe durch Bridgestone. Morgen kommt er drauf, mal sehen wie er funktioniert.


    Vielleicht hat mein Reifenhändler ja auch noch neue Infos von Bridgestone, er wollte sich ebenfalls darum bemühen.


    Gruss
    BlackSM

    Hi,


    ich will versuchen den Bridgestone S20 bei meiner 950 SM eintragen zu lassen. Da Bridgestone eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die 990 SM erteilte, sollte es bei einem kooperativen Prüfer eigentlich keine größeren Probleme geben.


    Hat vielleicht schon einer der verbliebenen 950 SM Treiber Erfahrung mit der Eintragung des S20 gesammelt?


    Wer kann eine TÜV Nord Niederlassung oder einen Werkstatt TÜV im Großraum Hamburg / Schleswig Holstein empfehlen, welcher auch Abnahmen vornehmen darf?


    Falls keine Namen genannt werden sollen, einfach eine PN senden.


    Gruss
    BlackSM

    Die Benzinpumpe fällt da aus wo man es gar nicht gebrauchen kann.


    Da kann ich Ralph nur zustimmen.


    Nachdem ich seit dem Herbst bereits 3 Aussetzer der Benzinpumpe bemerkte, stellte mein Händler ein Garantieantrag bei KTM. Bevor ich dann den vereinbarten Werkstatt Termin hatte, stand der Kürbis wegen des Winterwetters ca. 5 Wochen in der Tiefgarage. Irgendwie ahnte ich schon, dass es Probleme geben könnte und wollte einen Tag vorher sicherheitshalber noch eine Runde drehen. Mit Drehen des Zündschlüssels gab es nur ein einzeles "Klack" und anschließend das klägliche Geräusch, wenn sie nur auf einem Zylinder läuft.


    Auch wenn das ganze kurz vor Ablauf der Garantie noch von KTM getragen wird, läßt das nach knapp 20.000 Kilometern Zweifel an der Qualität einiger Teile aufkommen...


    Die neue Pumpe wird demnächst erstmal optimiert, um den Funkenflug in Zukunft einzudämmen.

    Moin,


    hat zufälligerweise schon jemand im Großraum Hamburg den MPR2 beim Tüv eintragen lassen? Ich würde dann mal dieselbe Prüfstelle anfahren und hoffentlich von den dort bereits gesammelten Erfahrungen partizipieren.


    Über andere im Großraum Hamburg zum Erfolg führende Hinweise freue ich mich natürlich auch. Falls keine Namen genannt werden sollen, einfach ein PN senden.


    Gruss
    BlackSM

    Da mir bereits beim Kauf meiner 950 SM klar war, welche Inspektionskosten auf mich zukommen, verhandelte ich die Erstinspektion und das benötigte Zubehör gleich mit aus. Bei dem Angebot meines Händlers konnte ich dann nicht mehr nein sagen. :sensationell:


    Den gefühlten Verbrauch empfinde ich auch als relativ hoch, dass geht bei anderen Herstellern sicher niedriger, dafür aber auch mit weniger Vergnügen. Noch nie hat es soviel Spass gemacht, die teuren Reifen durch den Einsatz von zuviel Sprit zu ruinieren. :crazy:

    Außerdem nen Plastikbeutel (ka was da rein soll)


    Meinst du die Plastikhülle mit dem orangefarbenen Verschluss, wo die Bedienungsanleitung und das Service Heft drin sein sollten?


    Der restliche Lieferumfang entspricht dem, was auch bei meiner dabei war. Inklusive dem Kugelschreiber, den wohl nicht jeder erhält!