Beiträge von Manni790Adv

    in meiner gewandelten 790 ADV war die Batterie nach einem Winter defekt ...


    Wollte dieses WE meine 890 ADV wieder aktivieren ... Batterie auch wieder defekt ... kann doch wohl nicht sein ... KTM, welchen Mist baut Ihr hier ein???


    Überwinterung erfolgt fachgerecht ... am Ende der Saison wird Batterie ausgebaut und in der Werkstatt in Keller bei Raumtemperatur gelagert. Nach dem Ausbauen wird komplett aufgeladen und jedes Monat nachgeladen ...


    Wollte gestern meine 890 ADV wieder startklar machen und habe die Batterie nochmals komplett aufgeladen und danach eingebaut ... nur ein klackern kam, nichtmal der Starter arbeitete ... dafür brach die Spannung auf 11V ab.


    Parallelschalten des Ladegerätes (Starthilfe) lies zumindest den Starter ein paar Lebensgeräuse machen ... Motor startete trotzdem nicht


    Jedoch bei allen Batterien bis jetzt gemeinsam gewesen, dass das Ladegerät von 4 Balken 1-2 nur anzeigte jedoch nach wenigen Minuten laden mit 0,8A die Batterie laut Anzeige aber schon voll war ... also hat die Batterie kaum mehr eine Kapazität gehabt ...


    Und natürlich muss ich die neue Batterie auch zahlen ... vielen Dank KTM ... dafür die Info, die jetzt gekaufte ist eine hochwertige, weil die Originalen Batterien so viele Probleme machen ...


    Liebe KTM ein Bike um EUR 15.000.- und so ein Mist ist eingebaut, aber als kostenpflichtigen Ersatz gibt es natürlich bessere Qualität ... ERNSTHAFT?!?!?!?!


    Mein Duster hat neu EUR 19.000.- gekostet (ein AUTO und kein Motorrad ... deutlich mehr Technik, deutlich mehr Fahrzeug, DEUTLICH TEURER IN DER FERTIGUNG), aber der macht seit dem ersten Tag nach 5 Jahren nur was er soll ... ZUVERLÄSSIG FAHREN und eine einzige Repararur oder einen Ersatzteil ...


    deto bei meinem Elektromoped (NIU N PRO) aus China ... fährt und fährt und fährt ...


    Das erwarte ich mir auch bei KTM!!!

    Es ist jedenfalls so überall im Internet nachzulesen und auch im Verkaufsgespräch bei KTM selbst wurde diese Werte genannt ...


    KTM 890 Adventure L Baujahr 2021✔-Datenblatt-Technische Details
    Datenblatt KTM 890 Adventure L Baujahr 2021 - Technische Informationen
    www.motorradundreisen.de


    KTM 890 Adventure L 2022 - Motochecker

    Die beiden Maschinen unterscheiden sich ausschließlich bei der maximalen Leistung … ich habe jetzt nicht die genaue Leistungskurve im Kopf und bei/ab welcher Drehzahl bei der 890 ADV eine Leistung über 95PS vorhanden ist … aber genau dieser Bereich ist bei der 890 ADV L „abgeschnitten“ … auch das Drehmoment von 100Nm ist bei beiden ident.


    Da ich im gemütlichen Drehzahlbereich bis meist maximal 5000 U/min unterwegs bin und deshalb die 105PS sowieso nicht brauche habe ich bei meiner Wandlung meiner 790 ADV (die bekannten Kaltstartprobleme mit Absterben des Motors) eine lagernde 890 ADV L genommen.

    Bei aller wunderbaren Theorie zum quickshifter … ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ein Schalten OHNE Kupplung sich positiv auf die Lebenserwartung des Getriebes auswirkt … im Rennsport, wo es um 1/10 Sekunden bei Rundenzeiten geht, aber nicht um eine hohe km-Leistung der Komponenten wird das eher sekundär sein, aber wir erwarten hohe km-Leistungen ohne Reparaturen … also, ich kupple lieber

    Manni790Adv Das Liegt aber nicht in Hand von KTM, denn das was du gerade Beschreibst, der Super Support und das Reparieren, macht KTM ja nicht selbst.
    Das liegt alleine in der Hand der Werkstatt bzw deinem Händler.
    Weil meine Ehemalige Werkstatt/Händler hat mich größtenteils nur als lästiges übel gesehen und mich entsprechend behandelt.
    Also das Lob richte bitte an deinen Händler und deiner Werkstatt und nicht an KTM.

    Ja und nein … bei mir war auch das werk involviert, das bike war direkt dort für einen weiteren versuch bzw ursachenforschung … also insofern passt das

    leider konnten bei meiner 790 Adv die Startprobleme nicht behoben werden ... ein Austausch der Einspritzanlage brachte keine Verbesserung, auch das Tauschen der Drosselklappe nicht ... deshalb wurde der Kaufvertrag gewandelt und ich mache ein Upgrade auf eine neue 890 Adv


    Hier aber wirklich ganz ganz großen Applaus an KTM ... die Reparatur wurde bestens versucht durchzuführen ... auch bei der Wandlung gab es vollste Unterstützung und ein sehr faires Angebot beim Upgrade ...


    genau so wünscht man es sich als Kunde ... es kann immer wieder mal technisch etwas schief gehen ... aber ein fairer und offener Umgang ist genauso wichtig ... auch für die Kundenbindung


    Deshalb nochmals "alle Daumen hoch" !!!

    Da würde mich doch auch mal die wirklichen Kosten pro Kilometer interessieren. Wie weit kommt man mit einer Akkuladung und wieviel Strom muss man zu welchem Preis tanken, damit dieser dann wieder voll ist?

    Der Strompreis ist schließlich auch gestiegen und steigt weiter.

    Beim PKW ärgere ich mich auch langsam, dass ich damals nicht auf LPG umgestiegen bin.

    ich habe die Niu NPro ... eigentlich der Kleinmotorradroller Niu NGT, jedoch auf 45km/h gedrosselt, also ein Moped ... hab ich für die Kinder eigentlich gekauft ...


    Realreichweite bei Wintertemperaturen 90km, im Sommer 110km ... also absolut brauchbar


    vor zwei Jahren mal die Energiekosten berechnet ... das waren ca EUR 0,70.- / 100km ... sollen es jetzt ca 0,85.- sein ... VIEL VIEl billiger als jeder Verbrenner


    sonst gab es seit der Anschaffung im Jahr 2019 ausser die Versicherung (Haftpflicht EUR 120.- pro Jahr) und einem kostenlosen Service keinerlei zusätzliche verschleissbedingte Kosten ... der Roller hat jetzt knapp 12.000km drauf ... heuer werde ich die Originalbereifung auf Michelin City Grip wechseln, der hintere Reifen ist schon bald am Ende mit dem Profil


    Keinerlei Probleme bis jetzt gehabt ... ein ideales Nahverkehrsmittel ... eine TOP Ergänzung zu jedem Verbrennerfahrzeug!!!


    _________________


    Ich kann nur sagen, meine Liebe zum Zweirad hat mit der NIU begonnen ... und ich bin auch einem Elektromotorrad nicht abgeneigt, ABER: noch viel zu teuer, kaum Reichweite (vorallem im Vergleich zu 450km mit der Adventure), lange Ladedauer, ... aber in 10 bis 15 Jahren, why not!


    die 790 Adv in Elektro um das gleiche Geld mit entsprechender Reichweite und Laden innerhalb weniger Minuten ... Ja, gerne

    Wie siehts mit einem Ersatzmoped aus ?

    hab nicht gefragt ... bei den Treibstoffpreisen eh wenig lust zu fahren ... auch das Auto (Dacia Duster Diesel mit Realverbrauch von 4,0 L/100km) steht so viel wie möglich ...


    mein Glück: NIU >> mein kleiner zuverlässiger und preiswerter E-Roller fährt seit bald drei Wochen (auch bei -5 Grad) ordentlich Kilometer ... günstiger geht Mobilität fast nicht

    so, die Startprobleme haben sich bei mir leider wieder eingestellt ... doch keine erhoffte Veränderung ...


    mittlerweile wurde auch die Originalbatterie nach nicht mal einem Jahr auf Garantie getauscht ... aber anderes Thema (meine Adv war Anfang 2021 eine der letzten lagernden Modelle, welche im "Abverkauf" verkauft wurden ... es wurde seitens KTM durch die längeren Standzeiten nach deren Angaben die Batterie präventiv getauscht bevor ich das Bike übernommmen habe ... und genau diese Batterie war qualitativer Mist)


    Meine Adv steht seit Anfang dieser Woche bei KTM und wird "komplett" zerlegt ... Es werden einige Teile gereinigt, andere wieder ausgetauscht ... mal schauen ... ich halte Euch am Laufenden ... Morgen Freitag sollte ich die Adv wieder bekommen


    hätte meine Adventure eigentlich vorige Woche schon bekommen sollen ... sie haben sämtliche Komponenten getauscht, bzw gereinigt, doch es gab absolut keine Verbesserung ... sie springt noch immer nicht entsprechend an ...


    Sie haben mir mein Bike nicht gegeben ... bin gespannt

    so, die Startprobleme haben sich bei mir leider wieder eingestellt ... doch keine erhoffte Veränderung ...


    mittlerweile wurde auch die Originalbatterie nach nicht mal einem Jahr auf Garantie getauscht ... aber anderes Thema (meine Adv war Anfang 2021 eine der letzten lagernden Modelle, welche im "Abverkauf" verkauft wurden ... es wurde seitens KTM durch die längeren Standzeiten nach deren Angaben die Batterie präventiv getauscht bevor ich das Bike übernommmen habe ... und genau diese Batterie war qualitativer Mist)


    Meine Adv steht seit Anfang dieser Woche bei KTM und wird "komplett" zerlegt ... Es werden einige Teile gereinigt, andere wieder ausgetauscht ... mal schauen ... ich halte Euch am Laufenden ... Morgen Freitag sollte ich die Adv wieder bekommen

    meine 790 Adventure hat jetzt ca 5700km drauf ... der Gesamt-BC zeigt einen Verbrauch von 3,8 L/100km an (halte ich aber auch bei jedem einzelnen Tankintervall) ... die Abweichung zum Realverbrauch ist ca 0,1 L/100km ... also passt das soweit ... ich bin ein gemütlicher Fahrer und liebe es die Adv rollen zu lassen ... aber ja, gerne spüre ich auch mal die Leistung und liebe Pässe :-)


    Also, bei defensiver Fahrweise ist das kein Problem ... fahre jedoch keine Autobahn mit dem Bike (einfach uninteressant)


    Betreffend Windschutz ... ich hab die normale Adventure ... bin 188 groß und habe noch einen kleinen Spoiler am Windschild montiert ... seit der Montage absolut kein Problem mehr bei Landstrassentempo ... keine Abrisskante unter dem Helm usw ... einfach nur entspanntes und angenehmes Fahren


    habe diesen hier und bin damit sehr zufrieden ...

    MRA Vario Spoiler Aufsatz VSA-C klar oder leichtgetönt kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
    MRA Vario Spoiler Aufsatz VSA-C klar oder leichtgetönt günstig kaufen bei Louis. Top Marken ✓ Große Auswahl ✓ Kauf auf Rechnung ✓ Kein Risiko ✓ Kostenlose…
    www.louis.at