Beiträge von paindoc

    Der CLS-Öler begleitet mich seit meiner Honda XX mein halbes Motorradleben an wechselnden Motorrädern. Ich war immer hochzufrieden damit. Z Zt. warte ich auf die „Testergebnisse“, um zu schauen, ob die Zukunft meiner SAS nur eine Regina-Kette mit Hightech-Beschichtung, oder eine solche mit zusätzlichem CLS bescheren wird.

    Ich habe die Regenhülle von Quadlock bisher auch noch nie gebraucht. Das ?- Phone ist bei mir relativ gut geschützt hinter der Scheibe und eben wasserdicht. Wenn es so stark prasselt, dass es Probleme geben könnte wegen der Wassertropfen auf dem Touchscreen, habe ich eher weniger Lust, Motorrad zu fahren. Wer das aber möchte, für den gibt es die Regenhülle von Quadlock.

    Nutze mein IPhone Xmax auf einer Induktionshalterung mit Vibrationsdämpfer, beides von Quadlock. Als Navigationssoftware nutze ich Calimoto. Die Ladung funktioniert absolut zuverlässig, die mechanische Entkopplung durch den Vibrationsdämpfer ebenfalls. Habe meine diversen Garmin-Navis eingemottet seit dem Umstieg von der ZZR 1400 auf die SAS. Ich bin absolut zufrieden. 445EB0E6-96CB-476F-9335-1B4306A04687.jpeg

    Nun, ich fahre seit einigen Wochen eine 1290 SAS, Modell 2021. Ich habe sie bisher einmal kurz auf der Autobahn im Bereich 240 km/h bewegt. Wer behauptet, sie liege bei 230 km/h wie ein Brett hat wahrscheinlich noch nie ein Motorrad gefahren, dass für hohe Geschwindigkeiten gebaut wurde. Bei mir wird nie die Lust aufkeimen, die Kati mit mehr als 200 km/h zu bewegen. Lieber würde ich mit einer Kreidler Florett 140 km/h fahren, die liegt bei der Geschwindigkeit wahrscheinlich ruhiger auf der Straße.
    Dass tut dem Spaß mit der Kati aber keinen Abbruch, sie ist dafür einfach nicht ausgelegt, bis 180 km/h bringt sie dafür viel Spaß.
    Wer einen Highspeedtourer sucht, ist bei der SAS sicher komplett falsch aufgehoben, sie ist dafür einfach nicht konzipiert.
    Wenn man das akzeptieren kann, ist sie ein feines Moped.

    Meine ist jetzt nach 3000 km das zweite Mal beim Händler wegen der Öl-Inkontinenz vorn am Motor. Beim ersten Mal ging man von einer Undichtigkeit am Kettenspanner aus, war es aber offensichtlich nicht.

    Ja, ich habe mit dem aktuellen Wechsel des Motorrades beschlossen, auf das ganze Garmin-Gerödel zu verzichten und lieber nur noch mit moderner Hardware (Handy) und aktuellem Kartenmaterial zu navigieren. Ich nutze eigentlich nur noch Calimoto, diese Software schaltet auch perfekt ins Querformat um. Für einfache Strecken, um nur von A nach B zu kommen, wäre die KTM-App aber durchaus ausreichend, und mit den Anweisungen im Motorraddisplay auch geeignet. Allerdings krankt das etwas an der fehlenden Umschaltung ins Querformat. Man kann das natürlich alles mit Calimoto erledigen, wäre aber trotzdem schön, wenn es mal ein Update geben würde.

    Wird es wohl demnächst mal ein Update vom My Ride unter IOS geben, welches Querformat zulässt? Wäre nicht schlecht, wenn die App mal eine Modernisierung bekäme!

    Super! Wenn das dann mit der Regina nichts wird, besuche ich Thomas und komme dann einfach (nach telefonischer Absprache) wieder bei Dir zum Einbau vorbei! Bei der Kati ist es bestimmt nicht so fummelig wie bei der ZZR! Jetzt muss ich erstmal warten, ob die SAS nächste Woche zugelassen wird. Thomas ist z. Zt. ja mal wieder für kurze Zeit in Rodach.

    Hallo Heiko,


    freut mich ja, Dich hier zu treffen. Ich habe erst vor 2 Tagen mit Thomas V. über Dich gesprochen. Für mich war eigentlich klar, dass an meine neue SAS wieder ein Öler von Dir dran muss und wollte den gleich bei KTM Motordrehzahl. Jetzt bin ich nach der Auskunft meines KTM-Händlers tatsächlich etwas verunsichert, ob die Reginakette es nicht ohne CLS schafft. Bisher hatte ich ja seit >15 Jahren kein Moped mehr ohne CLS und war immer top zufrieden. Ich könnte ja mal ausprobieren, wie lange die Regina ohne CLS und jede händische Schmierung durchhält, oder ob es doch nur ein Werbeversprechen ist. Auf Handarbeit habe ich nämlich keine Lust.

    Laut meinem KTM-Händler braucht die keine Schmierung mehr, da keramikbeschichtet. Die Oberfläche ähnelt wohl Industriediamanten in der Struktur.

    Danke für die Aufnahmen zur Anleitung, könnten mir ggf. helfen. Ich bekomme meine SAV in der nächsten Woche und fahre eigentlich schon seit 15 Jahren nonstop mit Heikos CLS. Ich muss allerdings zugeben, dass ich z. Zt. mit dem Gedanken spiele, ggf. alternativ auf eine wartungsfreie Regina-Kette umzusteigen.
    Mal schauen.