Beiträge von cad9912

    #1 ist auch bei meinen beiden 390/401

    ohne Motor die Tiefgaragen Einfahrt runter rollen klingt fürchterlich


    #2 stimmt deine Kettenspannung ?

    wie viel Km hat die Kette schon ?

    Alles klar!

    Ganz genau kann ich die KM nicht feststellen. Es gab eine Rechnung vom Vorbesitzer wo "Kettensatz" aufgelistet war. Das war bei knapp 5000 KM. Die Maschine hat jetzt etwas über 15.000. Der Vorgänger ging allerdings mit der Kette auch relativ grob um. So gut wie nie gereinigt und zu stramm gehabt.

    Meine Kettenspannung sollte stimmen. Sieht da nur so extrem aus, da das Hinterrad aufgebockt ist.

    Soweit ist mir nichts bekannt was bei der Duke in den ersten ~2000 KM Probleme macht. Ich hatte lediglich das Problem, dass mir ein Simmering der Frontgabel gerissen ist. War allerdings noch ein Garantiefall.

    Um deine Frage #1 und #2 zu beantworten:

    #1 - Das Klappern im Neutral ist normal. Hatte mich auch erst verwundert. Auch wenn du nur minimal die Kupplung ziehst sollte es weg sein. Ist aber ganz typisch. Haben auch viele Ducatis. :grins:


    #2 - Mach dir Sorgen wenn es mal nicht klappert. Falls du andere Maschinen gewohnt bist (Yamaha oder Kawa) wird dir das etwas seltsam vorkommen, aber die Duke klappert wirklich permanent. Das macht es manchmal zugegebenermaßen schwer Probleme zu erkennen, aber auch das ist ganz normal.


    Tausender Service hatte bei mir der Vorbesitzer gemacht. Laut Rechnung aber gerne bis zu 450€ einplanen! :wheelie:

    Hallo liebes Forum,


    ich habe seit längerem ein relativ kreischendes Geräusch im 4. Gang. Da das ganze vom Händler aber als unbedenklich deklariert wurde hatte es mich nicht weiter interessiert.

    Nun habe ich aber seit gestern vermehrt ein deutliches Rasseln in den unteren Gänge wahrgenommen (ab ~30 aufgrund des LeoVince nicht mehr hörbar).

    Zu Hause habe ich dann direkt die Maschine aufgestellt und einmal die Kette und Ritzel überprüft. Das Geräusch kommt tatsächlich vom Ritzel und der Kettenführung. Zusätzlich hat die Kette deutlichen Versatz (ca. 1 cm). Anbei 2 Videos die das Problem und die Lautstärke zeigen.

    #1

    #2


    Habt ihr eine ähnliche Geräuschkulisse? Sollte ich direkt einen neuen Kettensatz kaufen und montieren? Das oben beschriebene kreischende Geräusch wird es nicht lösen, aber zumindest das Klackern. Ggf. werde ich dann auch noch einen neuen Kettenlauf / Schleifschutz montieren, da der aktuelle ordentlich durchgerockt ist aufgrund der schlackernden Kette.

    LG und ein schönes Osterwochenende! :wheelie:

    Vielen Dank für die Antworten!

    Da ich durch Quarantäne aktuell nichts zu tun habe, habe ich heute die Maschine noch einmal aufgebockt und getestet.


    Man hört das Geräusch tatsächlich auch in den anderen Gängen, nur ab 4+ wird es unglaublich laut. Das Geräusch selber kommt dabei aus dem Bereich vorderes Ritzel bis 1/3 der Schwinge. Ich halte es an der Stelle da auch nicht für unmöglich, dass tatsächlich die Kette selbst für die Geräuschentwicklung verantwortlich ist.

    Ich werde den Hobel noch einmal direkt bei KTM vorführen und in der Werkstatt dort nach einmal nach der Meinung fragen. Eigentlich bin ich nicht der Meinung, dass die Kette in einem schlechten Zustand wäre.

    Vielen Dank trotzdem für die Rückmeldung! :wheelie:

    Hallo miteinander,


    ich bin seit nun ca. 1.5 Jahren glücklicher Besitzer einer KTM Duke 390 (2019 Ez). Mittlerweile ~ 15.000 Km.

    Seitdem ich die Maschine habe, konnte man im 4. Gang ab 50 Km/h immer ein leichtes "heulendes" Geräusch beim Beschleunigen hören. Soweit so gut, kenne ich durch die Bauart des Getriebes auch von anderen Maschinen. Nun nervt mich das Geräusch aber mit der Zeit immer mehr. Gerade wenn die Maschine warm ist und man knapp über 50 fährt, hört man es deutlich. An sich beeinträchtigt es das fahren nicht, ist mir persönlich aber zu anstrengend in der permanenten Tonlage.
    Ich war damit bereits bei einer Fachwerkstatt und die haben sich das Ganze einmal bei der letzten Inspektion angesehen. Die Werkstatt hält es für Fahrzeugtypisch, ein Getriebeschaden selbst ist wohl so nicht zu diagnostizieren.


    Aus diesem Grund meine Frage: Hat jemand bei seiner Duke das selbe Problem bemerkt? Für mich ist es mittlerweile so nervend, dass ich leider überlege auf eine andere Maschine umzusteigen, da bei uns in der Gegend so ziemlich alle Kurven im 4. Gang befahren werden müssen. Dabei immer beim Beschleunigen das Geräusch zu hören ist für mich auf Dauer einfach kein Spaß. Der Auspuff übertönt das Geräusch dabei leider auch nicht ausreichend.

    Die Kette habe ich regelmäßig gereinigt, Spannung überprüft, Ritzel angesehen etc.. Dort soweit keine Probleme entdeckt. Es ist auch nur im 4. Gang hörbar. Ich werde noch einmal direkt zum KTM Händler mit angrenzender Werkstatt fahren und jemanden dort Probe fahren lassen. Auch wenn es vielleicht technisch kein Problem ist, so ruiniert es doch den Fahrspaß.

    Es würde mich freuen, wenn jemand vielleicht die selbe Erfahrung gemacht hat und sagen kann was dagegen unternommen wurde! :Daumen hoch:

    Vielen Dank im Voraus!

    Für alle zukünftig Suchenden mit dem gleichen Problem: Kette einmal nach gespannt und das Geräusch ist fast weg. Die Kette hat an der Aufhängung geschliffen. Nach dem Fetten wurde es durch Dreck schlimmer.

    Hallo liebe KTM Community,


    ich habe mir endlich meinen kleinen Traum erfüllt und mir mein erstes Anfängermotorrad gekauft, die Duke 390 ist es geworden.

    Reichlich informiert, probegefahren und ein gutes Gebrauchtangebot bekommen.


    Doch nun zu meinem Problem:
    Seit kurzem bemerke ich im 4. Gang eine Art „schleifendes“ Geräusch. Es kommt lediglich im 4. Gang vor. Im 5. ist es entweder nicht vorhanden, oder es ist aufgrund der Auspufflautstärke nicht zu hören... Es wird mit vermehrter Drehzahl lauter. Ich kann nicht zu 100% sagen, dass es nicht vom Motor selbst kommt, es scheint aber aus Richtung Kette oder Ritzel zu kommen.


    Die Kette ist relativ frisch gefettet und danach ist mir das Geräusch das erste mal aufgefallen, ob ich es vorher einfach ausgeblendet habe weiß ich allerdings nicht.. Auf der Kettenführung ist eine recht dicke Schicht Dreck/Fett Gemisch. Die werde ich in jedem Fall einmal entfernen.

    Falls das nicht hilft, woher könnte es sonst kommen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Gänge schalten sich problemlos und butterweich. Ich habe auch keinen Leistungsverlust o.ä... Es ist nur das „Schleifen“.


    Bei meinem Fahrschulmotorrad (SV 650) erinnere ich mich an ein ähnliches Schleifen, jedoch deutlich leiser als jetzt. Bei 50 KM/h ist es deutlich hörbar, alles darüber wird meistens vom Auspuff übertönt. Alles darunter ist zwar hörbar, aber eigentlich nicht störend.


    LG :winke: