Beiträge von immi0815

    Hey!


    Vor ein paar monaten habe ich hier schon einmal einen beitrag geschrieben, wo ich auch einige hilfreiche antworten bekommen habe. (hier: Komplett neue Duke 390 2020 macht Probleme )


    Ich hatte bis jetzt einige gröbere Probleme mit meiner Duke 390 2020, die ich letztes jahr im September neu gekauft habe.(Motor wurde komplett ausgetauscht, Dichtung undicht, motorrad wurde 3 mal abgeschleppt., Bildschirm läuft dauernd an, Ölkontrollleuchte leuchtet sporadisch auf, obwohl genug Öl drinnen)


    Nun machte ich eine längere Tour nach Italien(1000km insgesamt). Seitdem habe ich ein komisches rasselndes Geräusch beim Auspuff. Man hört dieses Geräusch gut wenn ich im Leerlauf an der Ampel stehe und etwas gas gebe. Auch beim bremsen mit Motorbremse ist es gut zu hören. Außerdem hört man ein Geräusch von der Seite des Auspuffs, das auftritt , wenn ich 10-20 Minuten Fahre. Es hört sich irgendwie so an, wie wenn beim Auto die Bremsscheibe etwas schleift. Hier ein Video dazu:

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    Ich kann das Geräusch gar nicht mehr nich hören und es gibt mir ein unangenehmes Gefühl.


    Ist dieses Geräusch schlimm oder fokussiere ich mich zu sehr auf ein Geräusch das normal ist?

    ich habe bei meiner Werkstatt schon so oft angerufen, da es eben schon viele Probleme gab, für die ich nichts konnte, sondern ein fehler von Ktm waren. Ich fühle mich voll dumm, wenn ich schon wieder anrufe.

    ich mache mich selber verrückt da eben schon so viel war und ich angst habe, dass noch mehr nicht stimmt. ich habe eben nicht viel Ahnung von Motorrädern an sich, sondern will nur fahren…

    Edit: Natürlich zahlte die Garantie den neuen MOtor, aber wie ich das so mitbekommen habe, wollten die von KTM nicht unbedingt einen neuen Motor an meine Werkstatt verschicken. Zusätzlich muss ivh den Motor nun nocheinmal 1000km einfahren und so auch zum 1000er service. Ich hab den ja schon gemacht und dafür 270 Eur gezahlt, doch anscheinend muss ich diesen Service noch einmal zahlen. Ich finde das ist echt eine Frechheit, da ich jan ichts dafür kann...


    PS.: ich kenne mich leider nicht so gut aus, ist auch mein erstes Motorrad:)

    Ich bin letztes Jahr 18 geworden und habe mir nach viele Sommerjobs und Samstagsjobs endlich mein Traummotorrad kaufen können, nämlich die Duke 390. Da ich mein Moped (50ccm Roller) gebraucht gekauft hatte und damit nur Probleme hatte, entschied ich mich dazu, ein komplett neues Motorrad zu kaufen, um mir ein paar Jahre die Probleme vom Hals zu schaffen.


    So weit so gut. Ende September 2020 bekam ich endlich meinen Führerschein und konnte mit meiner Duke fahren. Natürlich musst ich sie 1000km einfahren. In ca. einem Monat schaffte ich die 1000 km und brachte sie Anfang November zum Service. Nach dem Service fuhr ich nur heim und ließ sie dann bis Anfang April dieses Jahres stehen. Als ich dieses Jahr wieder fahren wollte, sah ich, dass sie einiges an Öl verlor und musste sie abschleppen lassen. Nach einem Tag bekam ich sie wieder, denn nur eine DIchtung war nicht richtig dicht. Ich fuhr dann eine weiter Strecke, da ich mich sehr gefreut habe wieder zu fahren können. Doch mitten in der Fahrt leuchtete plötzlich die rote Ölkontrollleuchte. Ich blieb sofort stehen und lies meine DUke wieder abschleppen. In der Werkstatt meinten sie, dass meine Motorbremse viel zu stark sei und warum ich das nicht mitbekommen habe. Da es mein erstes Motorrad ist und ich eine neue Maschine gekauft habe, dachte ich zuvor, das würde so gehören.

    Es kam dann so wie es kommen musste und ich musste meine Duke fast 8 Wochen dort stehen lassen. Ich bekam einen komplett neuen Motor, da beim alten irgendwas gewaltig mit der Ölpumpe funktioniert hat. Ich war schon eher schlecht drauf, da dass so lange gedauert hat, aber freute mich als ich letzte Woche wieder mein Motorrad abholen konnte. Nun fahre ich wieder seit einer Woche, doch die Stärke der Motorbremse fühlt sich für mich immer noch gleich an und ich kann keinen Unterscheid spüren. Auch blinkt manchmal meine Öllampe kurz auf, weswegen ich wieder nicht fahren kann und morgen wieder zur Werkstatt muss.


    Meine Frage: soll ich mir Gedanken machen, wegen er Motorbremse? Ich habe ja gehört, dass eine Duke 390 schon eine recht starke Motorbremse hat, aber ist es wirklich so? meine Motorbremse ist so stark, dass ich im 1. Gang nicht einmal gescheid fahren kann wenn langsamer Verkehr ist und ich muss andauernd die Kupplung ziehen.

    Ist es auch normal, dass eine neue Duke so viele Probleme hat oder habe ich einfach nut sehr viel Pech?