Beiträge von woodworker

    Da hier ja versierte Leute unterwegs sind – welche Magura HC1 KUPPLUNGspumpe wäre denn passend für unsere 690er (insbesondere 690 Duke R ab 2013)?

    Ich denke mal die 12er oder doch die 13er???


    PS: Wenn original ne 12er dran wäre und man eine 13er nähme, dann wird die Feinfühligkeit der Kupplung drunter leider, oder?

    Die Magura Pumpe der Duke 3 passt perfekt und funktioniert sehr feinfühlig. Leitung muss halt angepasst werden. IMG_20210704_180641__01__01__01.jpg

    IMG_20210704_180641__02.jpg

    Hallo zusammen,


    ich nutze den Thread mal, um mich kurz vorzustellen (lese schon ein paar Wochen mit)…


    Ich gehöre zu den älteren Semestern (51), bin seit frühester Jungend auf zwei Rädern unterwegs, hab viele Jahre meine Brötchen in der Motorradindustrie verdient, auch das Thema Rennsport gehörte dazu. Ich komme ursprünglich aus dem Ducati-Lager, wobei ich nun zwei Jahre mit einer 1090er MV Agusta Brutale unterwegs war. Durch einen Zylinderkopfschaden suchte ich ein günstiges und vor allem leichtes Ersatz-Bike für den Sommer. Die Wahl fiel auf die 690er Duke aus 2012, wobei mir gleich bei der Probefahrt klar war, dass ich einiges ändern musste, damit ich mit ihr glücklich werden konnte.


    Vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich war mein Exemplar kaum fahrbar, eine dermaßene Rappelkiste, furchtbar. Dank den Informationen hier im Forum, habe ich mich motorseitig für die erarbeiteten Modifikationen vom Highscore entschieden. Jetzt dank Kastl, Luftfilter-Mods und Highscore-VSD sowie einer leicht kürzeren Übersetzung ist die Duke nicht wieder zu erkennen. Sie hängt überall schön am Gas, spricht sofort sauber an und drückt kraftvoll nach vorn. So muss das sein! Und der Sound ist mit Originaldämpfer und Kat-Einsatz sehr, sehr geil - leise und angenehm bei gemäßigter Gashand sowie sonor und souverän beim Angasen und dennoch nicht zu laut. Ganz großes Lob an Highscore!


    Darüber hinaus habe ich viele kleine Modifikationen (augenscheinlich nicht gleich immer wahrnehmbar) vorgenommen, deren Aufzählung hier den Rahmen sprengen würden (Radialpumpen Kupplung + Bremse, Kupplungsnehmerzyl., Heck gecleant, Blinker, Spiegel, Dekor, Tachoneigung etc.). Schön langsam ist die kleine Duke das Landstraßen-Feuerzeug wie ich es mir vorgestellt habe. So macht sie extrem Spaß!


    Schöne Grüße an alle!

    AndiIMG_20210704_180700__01__01.jpg

    IMG_20210704_180556__01.jpg

    IMG_20210704_180641__01.jpg

    IMG_20210704_180542__01__01.jpg

    IMG_20210704_180538__01.jpg