Beiträge von Huskylover

    Hmm... 272 Kommentare und noch immer keine Lösung in Sicht:kapituliere:


    Nun habe ich die ultimative Lösung für das leidige Kettenthema gefunden:

    Die 790er muss vom Hof und dafür steige ich auf ein richtiges Moped um :lautlach:


    Wer will die 790er haben?


    Cheers

    j.

    Hallo Kollegas!
    Aus lauter Neugier habe ich nun bei meiner 790 Adv S das Federbein ausgebaut und so den Kettendurchhang bei gestreckter Schwinge geprüft.

    Siehe da: die Angaben in der BA von KTM sind falsch.


    Wenn man die Betriebsanleitung der R und S vergleicht, wird die gleiche Vorgehensweise zum Prüfen der Kettenspannung beschrieben. Defacto kann das aber nicht sein, da die R mehr Federweg hat und daher auch einen größeren Durchhang benötigt, bzw. kommt man bei der S mit weniger Durchhang aus.


    Die Innviertler Bauernbuben waren wohl zu faul, die Betriebsanleitung und den Aufkleber für die S anzupassen...


    Ciao

    j.

    Hallo Bikerkollegen... seht mal, was ich gefunden habe:


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    Habe gestern noch mal die Kupplung geöffnet, die Öldüse ausgebaut und die Hohlwelle (mit Druckluft und Lappen davor) ausgeblasen. Im Lappen fand sich dann neben kleineren Schmutzteilchen dieser Metallspan, wie er beim Gewindeschneiden entsteht. Das Material ist Alu, etwa 1 mm lang und mit ziemlicher Sicherheit vom Motorgehäuse meiner 790er.

    Es ist leider auch nicht der erste Span, der mir bei der 790er untergekommen ist. Das andere Dutzend befand sich aber vor Ölpumpe:zorn:

    Anschließend habe ich eine neue originale Öldüse eingebaut und eine Proberunde gedreht. Kupplung und Schaltung funktionieren nun wieder.


    Ich kann nur jedem empfehlen, bei geringsten Anzeichen von schwergängiger/unpräziser Schaltung, die Schmierölversorgung der Kupplung zu prüfen.


    KTM - Ready to Repair :kotz:


    Cheers

    j.

    Die trennt sicher nicht besser, wenn mehr klebriges Öl zwischen den Lamellen ist. Ganz im Gegenteil.


    Der Verschleiß und die thermische Belastung werden aber geringer!

    Da hast Du sicher Recht!
    Allerdings war meine Kupplung mit der 0,3 mm Bohrung furztrocken. Jetzt mit 0,5 mm Düsenbohrung ist sie gaaanz leicht feucht. Das Öl wird ja im Betrieb über die radialen Nuten des Kupplungsbelags weg geschleudert. Viel bleibt da nicht kleben...

    Gefühlt funktioniert die Schaltung nun etwas besser. Werde das noch weiter testen und dann berichten.

    also.... ich muss gestehen, dass ich die Bohrung mit 0,5 mm ausgeführt habe. Erstens hatte ich schon länger Schaltprobleme, zweitens habe ich auf die Schnelle keinen 0,3 mm Bohrer aufgetrieben und den 0,5er gabs im Baumarkt...

    Hallo Mädels!
    Nun ist es auch bei mir so weit - die Kupplng trennt nicht mehr richtig und das Schalten in den 1. Gang ist eine Qual. Neulich stand ich wie ein Depp an der Ampel und kam nicht vom Fleck, dabei hat meine Muschi erst 8000km auf der Uhr...

    (das gleiche Problem gab es schon bei 3000 km. Damals wurde nur das Öl gewechselt, die zahllosen Bearbeitungsspäne heraus gepult und gut war es).


    Also: Kupplung geöffnet, Lamellen inspiziert und leider festellen müssen, dass die komplett trocken sind. Daher Düse heraus gepfrimelt und gleich ein neues Teil aus richtigem Schraubenstahl mit Innensechskant gefertigt, damit sich das in Zukunft auch besser servisieren lässt.


    Das Ding lässt sich mit wenig Aufwand aus einer M8 Zylinderkopfschraube auf der Drehbank fertigen und ist mit 8.8er Festigkeit/Streckgrenze und dem Innensechskant der originalen Düse haushoch überlegen. (ich frag mich, wo KTM den originalen Schrott produzieren lässt).


    Sollte jemand die bemaßte Zeichnung benötigen, bitte melden.


    SG, H.

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