Beiträge von SoundScape

    Hey!

    Ich hatte das gleiche Problem bei meiner 790.

    Die KTM-Vertragswerkstatt um die Ecke meinte auch zu mir, dass sie sowas an der 790 schon öfter gesehen haben. Die Theorie des Mechanikers war, dass durch (starkes) Bremsen die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter nach vorne schwappt und dadurch immer etwas über den Überdruckschlauch austritt. Er hat deshalb den Schlauch anders verlegt (wie auf dem Bild zu sehen: Gelb = alter (originaler) Weg - Rot = neuer (alternativer) Weg mit Steigung, sodass die Flüssigkeit nach Eintritt in den Schlauch wieder zurück in den Ausgleichsbehälter läuft und nicht in die Freiheit).

    Das kannst du ggf. mal bei deiner Werkstatt anbringen - vielleicht hilft das bei dir?

    Seitdem der Schlauch bei mir wie in rot zu sehen verlegt ist, habe ich keinen Verlust über den Überdruckschlauch mehr festgestellt. Allerdings wurde bei mir das Kühlmittel trotzdem kontinuierlich weniger (das lag aber wohl am Motorschaden - zumindest hoffe ich, dass der Kreislauf jetzt nach der Reparatur vollständig dicht ist. Ich hab das Motorrad erst seit vorgestern wieder und beobachte noch).


    Beste Grüße!


    Oh wow, vielen Dank für die detaillierten Infos zur Lautstärke und den Messbedingungen!
    Ich bin gespannt ob sich was verändert in den nächsten 2500km.

    Hattest du das Gefühl die Motorräder sind mit steigender Laufleistung lauter geworden seit der Anschaffung?

    Beste Grüße
    Pat

    Danke für die Idee! Ich bin mir ziemlich sicher, dass er nichts daran herumgebastelt hat. Ist ein Herr mittleren Alters, der sich alle 2 Jahre ein neues Motorrad kauft und für jeden Service und zum Reifen wechseln zum KTM-Händler fährt. Ich denke nicht, dass er den Endschalldämpfer abmontiert, ihn aufsägt, im Innenleben was verändert und dann wieder zusammenschweisst :)

    Hallo zusammen!


    Ich bin aktuell auf der Suche nach einer gebrauchten 790 Duke.


    Ich habe mir eine angesehen, die etwa 15.000km auf dem Buckel hat. Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass der Auspuff doch merklich lauter ist als der von einem Kumpel, der die gleiche Maschine hat (Laufleistung von etwa 9.000km).


    Ist dieses Phänomen bekannt? Werden die Original-Auspuffe merklich lauter mit der Zeit und passt das mit den Kilometerständen zusammen?
    Oder liegt vermutlich irgendwo ein Defekt vor und ich sollte lieber die Finger von dem Motorrad lassen?

    Leider habe ich keine objektiven Messwerte, sondern nur zwei subjektive: Sowohl mein Kumpel als auch ich selbst hatten direkt nach der Fahrt (er hat auch eine kleine Probefahrt gemacht) unabhängig voneinander den gleichen Eindruck, dass das Motorrad merklich lauter ist als sein eigenes. Manche freuen sich ja über einen lauteren Auspuff - ich hätte gerne einen leiseren um den Stadtbewohnerin nicht zu sehr auf die Nerven zu gehen..


    Schonmal vielen Dank für eure Antworten :)