Hi zusammen,
mein vorderer Bremslichtschalter war defekt. Den kann man den bei der 790 Duke (BJ 2019) nicht so einfach selbst wechseln, weil es ein hydraulischer Schalter ist, der direkt in der Bremsleitung und noch dazu direkt am ABS-Modul verbaut ist. An sich wäre der Wechsel des hydraulischen Schalters selbst keine große Herausforderung, allerdings war es mit zu risky am ABS-Modul herum zu schrauben, weil ich mir nicht sicher war, ob ich die Bremsleitung danach selbst entlüftet bekomme. Luft im ABS-Modul ist keine gute Idee... Ein Tausch des hydraulischen Schalters mit Ersatzteil (50 EUR) inkl. Entlüftung der Bremse in der Werkstatt hätte lt. Händler geschätzt 350 EUR inkl. Arbeitszeit gekostet.
Bei genauerer Betrachtung der Aufnahme Bremshebels ist diese zumindest einigermaßen dafür vorbereitet, um dort einen Mikroschalter als Bremslichtschalter zu verbauen. Nach viel Recherche habe ich einen gefunden, der passt, nicht so viel Geld kostet und leicht zu verbauen ist. Es sind bereits Löcher an den richtigen Stellen vorgebohrt. Diese haben zwar kein Gewinde, allerdings konnte man einfach Blechschrauben direkt dort verschrauben, die ihr eigenes Gewinde geschnitten haben.
Arbeitsschritte:
1. Den Schalter an der Hebelaufnahme montieren.
2. Ein kleines Stück Plastik (beispielsweise von einer Plastik-"Kreditkarte") an die Betätigungs-Nase des Bremshebel kleben, um diese ein bisschen zu verlängern/näher zum Schalter zu bringen und so eine sichere und optimale Betätigung des Mikroschalter zu gewährleisten.
3. Das Kabel des Schalters verlängern und durch die Lichtmaske parallel zum Haupt-Kabelstrang entlang unter den Tank zum hydraulischen Stecker verlegen.
4. An das Kabel-Ende den passenden (unten aufgeführten) Stecker montieren.
5. Den hydraulischen Schalter abstecken und an dessen Stelle die neue Leitung zum Mikroschalter anstecken. Beide Schalter haben das selbe Wirkprinzip - sie können also ohne weitere elektrische Arbeiten einfach umgesteckt werden. Der hydraulische Schalter bleibt danach einfach abgesteckt so verbaut wie er ist.
Teile:
Bremslicht-Schalter (Brembo Stoplicht.- Bremslichtschalter vorn passend für PS13+16 Husqvarna Moto Guzzi):
https://www.kmx24.de/product/b…xZAnagrNTANwoBwxC3HefCW-c
01_Schalter.png
Blechschrauben (DIN 7981, 2,2mm x 13mm):
https://www.ebay.de/itm/143377346729
02_Schraube.png
Stecker (Sumitomo HM 090 2-PIN):
z.B. https://www.ebay.de/itm/146646383468
03_Stecker.png
Vielleicht hilft dieser Post dem ein- oder anderen, der keine Lust hat den hydraulischen Schalter beim Händler für viel Geld tauschen zu lassen und es selbst für wenig Geld reparieren möchte. Insgesamt war ich bei den Teilen inkl. Versand unter 50 EUR - also weniger als der Preis des originalen hydraulischen Schalters.
04_Schater_A.jpg06_Schalter_C.jpg05_Schalter_B.jpg08_Kabelverlegung.jpg07_Schalter_D.jpg01_Schalter.png02_Schraube.png03_Stecker.png