Natürlich, hast vollkommen Recht. Aber mein Ansatz geht in diese Richtung, erst mal sicherheitsrelevante Sachen nachrüsten, dann das Fahrwerk optimieren. Klar Stück für Stück. Und man braucht längst nicht alles, was angeboten wird. Aber die Scheinwerferhalterrung kann man von Anfang anschrauben. ???
Beiträge von Dimitri_007
-
-
Hallo an alle!
Bei den Fahrwegenen wurde im letztem Video die 790iger mit allen Tuningsmasnahmen. Davor einige Videos zum Fahrwerk und der progressiven Federung an der Gabel und am Federbein.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Was denkt ihr, zu den Umbauten?
Was sind eure Erfahrungen zu Radegarage und mit dem Hitzeschield vorm Federbein? Wird es da wirklich so heiß?
-
Fahre den TKC 70 seit 6000km. Super reifen, auf der Straße, bei Nässe und auf Schotter. Ab 160km/h leichtes Pendeln, aber egal. Im Schlamm ist er nichts (da unbedingt den Rocks hinten). Haltbarkeit schätze ich ca. 10.000km vorne und hinten.
Danke, würde es dann mit Rocks vorne wie hinten nicht besser fahren? Dann den Rocks sind nach 6000 km Schluss. Wenn vorne TKC70 und hinten 2 mal wechseln?
-
Genau, herzlichen Dank, das sind meine Erfahrungen bis heute. Wenn der Händler nichts am Verkauf der Maschine verdient hat, sagt er einfach, ich habe keinen freien Termin. Egal, ob es ein Garantie Fall ist oder nicht.
Also bei Händler in der Nähe kaufen und dann auch da alles machen lassen.
Wie ist es mit Anbauten wie Schutzbügel, Motorschutz usw. Kann ich das auch wo anders machen lassen, ich würde es gerne selbst machen, habe aber keinen Platz in der Tiefgarage. Wo könnte man es eventuell selbst machen? An der Tankstelle, wenn man abseits parkt?
Leicht gebraucht meine ich bis zu einem Jahr und 10.000 km oder weniger.
-
Noch etwas: wenn das Fahrwerk tunung/ Tieferlegung bei anderem Händler statt finden wird, kann das zum Verlust der Garantie führen?
-
Hallo, wie sind eure Erfahrungen mit TCK 70. Der Reifen wird bei YouTube sehr gelobt. Viele private Nutzer empfehlen ihn bei Nässe. Gute Handhabung und Laufleistung. Kann man damit auch gut 130 fahren? Ist die Geräuschkulisse zu verschmerzen?
-
Liebe Forumaner/innen!
Da ich leicht gebrauchtes Motorrad kaufen möchte, habe ich gehört, dass die Garantie Ansprüche dann nur über diesen Händler zu stellen sind.
Kauft man in der Ferne und fährt man um die Ecke zu seinem Freundlichen, wird man ganz schnell feststellen wie er einen abwimmelt. Klar in der Theorie soll es funktionieren, aber real ist es nicht der Fall.
Was sind eure Erfahrungen hier?
Was würdet ihr empfehlen. Manchmal bekommt man gute Angebote... Aber in der Nähe gar nichts da.
Vielen Dank im Voraus!

-
Ich probiere es erst mal aus, gerade auf der Suche nach einem Tuning Kit für das Fahrwerk, nachdem ich die progressive Federung an der Gabel und am Federbein mit gleichzeitiger Tieferlegung um 3 cm verbauen werde, wird das Federbein auch für die Fahrt mit Sozius und Gepäck "stärker" so das man das Motorrad wieder in der Wage ausrichten kann. Mit der "normalen" Feder geht das übrigens gar nicht. Ist viel zu schwach. Aber Probesitzen ist jetzt schon angesagt! Ich besuche den KTM Händler in Kürze bei mir!
-
Zu Fahrwerk Tuning: 890adv R /790adv R
-
Gute Erfahrungen sind goldwert. Genau das habe ich es mir ausgemacht mit dem Tausch aller Federung auf progressiv. Im nächsten Jahr kommt von Hyperpro die Tieferlegung damit, jetzt arbeiten die schon dran. Genau das Federbein für Sozius und Gepäck wird endlich seine Arbeit gut verrichten.
-
Hallo, könnt ihr mir ein Tuning Kit empfehlen, dass nicht sofort alles ausgewechselt werden soll, sondern mit vorhandenen Gabel und Federbein (wo progressive Federn schon sein werden) positiv modifiziert. 890 ADV R. Wegen Tieferlegung 21cm Federweg.
So was wie das hier: https://www.rbx-tech.de/portfolio/ktm-790-adventure-r-2/
-
Vielen Dank, das hatte ich auf dem Schirm. Also mit Tieferlegung mit progressive Federn und Federbein (Federn für 890 ADV R und S in Vorbereitung und Freigabe) komme ich auf 850cm, mit der Sitzbank noch mal auf 830cm..Bei 178 cm sollte es gut werden.
-
Ich danke euch allen ganz herzlich für eure Vorschläge, das ist für mich sehr wichtig, es zu verstehen, wie das Fahrwerk funktioniert. Ja bestimmt werde ich mit diesen Modellen, ob 890 oder 790 EDV überfordert sein. Jedoch was mir da hilft ist der bessere Fahrwerk, das auf Komfort abgestimmt werden kann. Ich habe mal was im Web entdeckt: Tieferlegung durch die progressive Federung. Hier sind - 30mm möglich. Das ist ein großer Zugewinn, denn im Sozius Betrieb federn die Elemente dann besser. Klar dadurch verliere ich Feder weg, aber es ist zu verkraften. 21cm ist auch sehr gut, wieder der Schwerpunkt wandert nach unten und das Fahrwerk der R Version ist einfach besser. Mit dem Motor... Seiner Kraft kann ich erst mal im Rainmodus fahren ???
Eine Frage, bei der R kann man auch die 2 teilige sitzbank montieren, kann ich das dann auch um 2cm nach unten korrigieren?
-
Herzlichen Dank euch beiden! Das sind sehr gute Ratschläge! Die S wird es sein! Die R Variante für lange Fahrten auf der Schnellstraße keine Vorteile wegen der Federung. Ich denke mit 20cm - etwa 12 cm Positivfederung vollkommen ausreichend für leichte off-road Passagen. Niedriger Schwerpunkt, Sitzhöhe, hohes Windschild, das sind alles Vorteile die mehr aufwiegen. Tieferlegung macht ja alles wieder weg, was die R Variante hat.... Dann noch die veränderte Geometrie.
Ich denke auf der S bin ich auf am komfortabelsten unterwegs.
-
Ich dachte mir, wenn ein besseres Fahrwerk mit mehr Einstellmöglichkeiten, dann kann ich es weicher oder härter einstellen. Aber das geht doch gar nicht, denn die harte und nicht progressive Federung kann man nicht ändern. Also muss man die Federn austauschen.
Mir ist ein Licht aufgegangen. Egal was man am Fahrwerk dreht es bleibt entweder hart oder weich von Angang an!
Sorry für mein gefährliches Halbwissen!!!
Gestern schaute ich bei Youtube einige Filme über KTM ADVENTURE 790 / 890 wie auch R Variante mir an vom Wolfsbike bis zum russischen "einsamen Wolf". Da ich auch russisch kann, gibt es da ein Kanal vom "einsamen Wolf" wo erfahrener Off/ On Roader alle Bikes auf Herz und Nieren selbst testet. Mittelklasse Enduro und bis 1250... Er verbringt auf jedem Model lange Strecken. Hier sagte er klar: das Fahrwerk der R und S Variante ist für die normale Strassenverhältnisse viel zu hart abgestimmt. Was ein Vorteil sein kann, wenn man mit Sozius fährt. Er empfahl etwas "weicher" abgestimmte S Variante, wenn man in der Stadt unterwegs ist, also die 890iger S Variante, die bei niedrigen Touren etwas ruhiger Fährt, da es bei der 790iger Variante dagegen etwas holprig. Also die Kraftentfaltung des Motors im unteren Drehezahlbereich.
Also hier steht klar für "normale" Fahrer ist die 890 ADV S Variante die beste Wahl. Sonst spührt man jeden Asphaltstreifen fast ohne Dämpfung.
KTM 790 Adventure R
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.KTM 890 Adventure
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Dann habe hier interessantes entdeckt. Ein ehemaliger Motocrossfahrer bessert die Fahrwerke für KTM auf und/ oder stellt die Originalfahrwerke besser ein.
KTM ADVENTURE 790 / 890
FÜR UNSERE ADVENTURE BASIS MODELLE HABEN WIR EINE SCHLAGKRÄFTIGE GT GABEL ENTWICKELT. MIT EINEM FESTEN KOMFORTABELEN ABGESTIMMTEN LOW SPEED BEREICH UND EINER HIGH SPEED DÄMPFUNG, DIE AUCH BEI EXTREM BEANSPRUCHUNG NOCH GENÜGEND RESERVEN BIETET. DIESE KOMBI IST SOGAR SO MANCHER VOLL EINSTELLBAREN GABEL DIVERSER REISEENDUROS ÜBERLEGEN.
https://www.rbx-tech.de/portfolio/ktm-adventure-790/
Hier wird das Fahrwerk neu eingebaut.
bei
KTM 790/890 ADVENTURE R
...Die Dämpferelemente sind jedoch für den richtigen OFF ROAD Einsatz viel zu hart angestimmt...
https://www.rbx-tech.de/portfolio/ktm-790-adventure-r/
Hier wird das original Fahrwerk neu abgestimmt.
Fazit für mich, wenn ich als Anfänger (390iger kann ich nicht nehmen, denn dann mit Sozius fahren auf der Autobahn ist der Moped zu schwach) reicht mir 890iger in S mit maximalen Komfort auf der Strasse, wird es noch nicht genug, kann ich das Fahrwerk durch die progressive Gabel und Federbeinelemente entweder durch ein Kit von bekannten Firmen oder direkt bei RBX ändern lassen.
Also weder die Geschwindigkeit noch starker Motor beeinflüssen mich hier bei dieser Entscheidung, sondern die Möglichkeit kräftig zu überholen, wenn ich plötzlich Reserven brauche. Wo mehr Power eher hilft als schadet. Also bei +1,5kg mit 20PS mehr ist doch besser und da sind alle Kinderkrankheiten der 790iger schon ausgemerzt. Mir gefällt es bei KTM so ein sehr innovativer Ansatz, denn wenn man auf auf Honda schaut... mit der Afrika Twin... hatte ich heute vor meiner Haustür stehen schwere Maschine, alleine nicht aufzuheben, denn diese liegt Flach am Boden usw.
Ich will nur den Sachen auf den Grund gehen, denn bei 13.000 pipen will ich eine Rückversicherung und die Qualität.
-
Danke, finde ich alles richtig von dir!
Ich meinte natürlich die R Variante nicht R Rally, das ist klar übertrieben.
Mit einem Tieferlegungskit z.B. https://www.vh-motorradtechnik…-890-adventure-r-bj21-899 und Gabel durchstechen. Das ist die preiswerteste Variante zur Zeit.
Klar die Schrittbogenlänge ist entscheidend. Also mit richtigen Stiefeln kann man bis zu 5 cm zulegen.
-
Danke, das ermutigt mich noch mehr mal Probe zu sitzen! Bin selbst 178 empfohlene Höhe 800-820 bis 830.
Im Netz gelesen:
So könnt Ihr die Sitzhöhe des Motorrads messen
Die Sitzhöhe wird gemessen vom Boden bis zum tiefsten Punkt der Sitzbank. Dabei werden die Prospektangaben ohne Belastung gemessen. Gerade bei Reiseenduros mit viel Federweg, kann die Sitzhöhe bei Belastung noch etwas sinken was kleineren Fahrern zu gute kommt.
Also hier steht:
KTM 890 Adventure (R) Reiseenduro 830 mm – 900 (800 mm)
*Die in Klammer genannte Sitzhöhe ist mit einem Tieferlegungskit und / oder niedriger Sitzbank zu erreichen.
-
Oh... jetzt muss ich auf 125... Roller umsteigen? Klar wenn der Moped zu hoch für mich sein wird, wird es sehr gefährlich. Jedoch eine gebrauchte Rally Variante von der 890iger wird die aufgewertete S Variante mit Touratech noch mehr kosten! Aber klar werde ich alle Vorschläge beherzigen, denn deswegen bin ich ja, um herauszufinden was mir am besten passt.
Ansonten werde ich klar die 790 ins Betracht ziehen. Und es kommt ja noch eventuell 490 ADV in diesem Jahr!
Aber mit diesem Kotflügel sieht die R wie die S!
https://www.ktm-konsum.de/prod…el-790-adventure-r-mj-19/
Aber mal im Ernst, selbst mit der kleinen Sitzbank ist man schon fast auf 850mm Sitzhöhe:
https://www.ktm-konsum.de/prod…rig-790-adventurer-mj-19/
Ist es nicht so, dass der Moped noch einsinkt, wenn man sich drauf setzt? Was ist mit diesem SEG? War das nicht etwa 30% des Federweges?
-
Einer aus YouTube hat einfach in der normalen Abdeckung große Löcher bohren lassen, seitlich und unten. Das ist einfacher und dazu billig...
-
Danke Nucool, das hört sich gut an, bin aber bald 50 und will nicht mehr suchen. Ich werde die S und R Variante Probe fahren und für ein Tag ausleihen /mieten.
Die Recluse Kupplung ist klar ein Luxus.
Wichtig sind wesentlich bessere Fahrwerk Ausstattung der R und gebraucht wird es fast geschenkt.
In diesem Jahr mache ich erst mal den Führerschein...