890 Adventure, 06.2021, 55000 KTM (Kilometer Trotz Mängel)
Kühlflüssigkeitsverlust durch defekten Kühlerdeckel, Überdruckventil öffnet nicht. Rückfüllventil zum Ausgleichsbehälter funktioniert dabei einwandfrei.
Dadurch Überdruck im Kühlsystem bei jeder Fahrt und Kühlflüssigkeitsverlust.
Trotz neuem Kühlerdeckel hat das System immer noch Kühlflüssigkeit verloren.
Nach langer Suche habe ich herausgefunden dass die Kühlflüssigkeit durch den doppelten Simmering der Kühlwasserpumpe in den Motor, Ölkreislauf gelangt. Die Dichtlippe des Simmerings auf der Kühlflüssigkeitsseite war stark verschlissen. Nach dem Wechseln des Simmerings und weiteren 600km kann ich sicher sagen dass mein Problem gelöst ist.
Ob der Simmering der Kühlwasserpumpe durch den ständigen Überdruck im System oder einfach durch die Kilometerleistung verschlissen ist kann ich nicht sagen.

Den Ventilkörper bekommt man heraus wenn man den Stutzen zum Ausgleichsbehälter mit Druckluft beaufschlagt. Das Ventil ist nur eingesteckt.

Hier das zerlegte, defekte Ventil. Die Gummidichtung ist aufgequollen und hat einen Durchmesser von 20,6mm. Der zylindrische Teil vom Ventil hat einen Innendurchmesser von 20mm. Das Ventil kann so gar nicht mehr öffnen, bewegt sich nur noch wie ein Kolben rauf und runter. Das Kühlsystem war nur mit der originalen, durchsichtiger KTM Kühlflüssigkeit befüllt, ich habe nie irgendwelche Zusätze eingefüllt, nur Werkstattwartung.
Ich habe zwei verschiedene KTM Werkstätten angerufen und mit den Mechanikern gesprochen, das Problem ist nicht bekannt.

Ventil kann ganz einfach mit einer Druckluftpistole und einem Lappen als Dichtung auf Funktion überprüft werden, bei 2 bar muss es sich öffnen. Mein Ventil hat sich sichtbar bewegt aber nicht einmal Luft durchgelassen, nicht einmal bei 8 bar Luftdruck. Das neue Ventil habe ich auch getestet und es öffnet bei 2 bar und lässt Luft entweichen.
Kann nur dringend dazu raten bei gleichem Alter oder Laufleistung das Ventil zu überprüfen.
Kein KTM Fahrer benötigt Kühlflüssigkeit im Motoröl.