Moin zusammen.
Völlig frustriert der miesen Motorlaufeigenschaften meiner 890 ADV habe ich nach 10 Monaten und 9000km von Otto auch das ECU Flash durchführen lassen.
Gerade an warmen Tagen, über 20°C, Richtung 30°C war das nicht nur ein ständiges Ruckel im Teillastbereich. Beim langsamen Gasgeben aus dem Scheitelpunkt einer Kurve heraus hatte ich auch immer wieder das Problem den Gasgriff 3-4 Grad drehen zu können ohne eine Leistungssteigerung zu erhalten. Das Geräusch des Motors hat sich verändert aber keine Leistungsaufnahme. Wenn ich das Gas dann nur 1 Grad weitergedreht habe, dann hat der Motor fast schlagartig alles vorgespannte vom Gasgriff nachgeholt. Unfahrbar, das versaut jede Kurvenlinie, da kommt man dem Gegenverkehr schnell näher. Dieser Effekt war so stark das ich davon überzeugt war das ein technischer defekt vorliegen muss. Meine Werkstatt hat sich zwar Mühe gegeben, Nockenwelle kontrolliert, Kettenspanner gewechselt aber es hat nichts geholfen. Ich habe auch in einer zweiten Werkstatt nachgefragt ob das Motorrad ein Euro 5 Problem hat und einfach nur zu mager läuft aber das wurde immer verneint. Statt dessen die Aussage: KTM ist nichts zum Krusen und das ist auch bekannt, die Motoren sind halt sehr laut und hart im Klang usw.
Am 12.04 habe ich meine ECU von Otto zurück erhalten, alles hat reibungslos funktioniert.
Der Motor läuft jetzt für eine KTM wirklich gut.
Das hört sich jetzt nicht wirklich überzeugt an und liegt daran das ich echt angefressen bin denn mein Motorrad hat leider noch mehr Baustellen.
Im ersten Gang kann man ab 15km/h ohne auskuppeln zu müssen fahren, da ruckelt nichts mehr.
30km/h sind ohne Probleme im zweiten oder dritten Gang ohne Ruckel zu fahren. (dritter Gang macht da keinen Sinn aber es geht)
50km/h ohne Probleme im dritten oder vierten.
An kalten Tagen unter 10°C ist die KTM immer nur auf einem Zylinder angesprungen. Manchmal musste ich 3-4 mal Starten. Sie ist mir dann auch noch beim ersten Stopp nach 150m abgestorben weil der Motor noch kalt war. Jetzt kann ich bei 3°C den kalten Motor starten und fahre sofort los, der Motor stirbt auch beim ersten Stoppen nicht mehr ab.
Ich habe bei einer KFZ Prüfstelle noch eine AU durchführen lassen, die hat das Fahrzeug knapp bestanden. Bei 2200rpm 0,298 CO, Grenzwert 0,3 CO. Siehe Anhang.
Ich hoffe dem Einen oder Anderem mit meinem Bericht helfen zu können.
LG