Beiträge von Graete

    Moin Bommi,

    mein Vertragspartner ist natürlich die Werkstatt wo ich die Maschine gekauft habe, Thema Gewährleitungspartner.

    Ich bin aber zu einem Gespräch in die Werkstatt von Bert von Zitzewitz gefahren und habe dort mit dem Werkstattmeister gesprochen.

    Habe dort aber inhaltlich die gleiche Antwort erhalten. Der Motor ist laut und hört sich hart an, normal. Kunden die über Motorruckeln klagen bis hin zu unwilliger Gasannahme an warmen Tagen haben sie nicht. Euro 5 Ruckeln, nein. Ich glaube eine KTM Vertragswerkstatt darf auch nichts anderes sagen, leuchtet ja ein.


    Mittlerweile ist meine Vorderradfelge überarbeitet und ich habe auch endlich vor 10 Tagen am Vorderrad neue Bremsscheiben bekommen. Nun bremst die Kiste endlich so wie man es von einer Maschine mit 105PS erwartet. Mein Display ist auch wieder trocken weil ich seit einem halben Jahr nicht mehr im Regen gefahren bin. Werde jetzt versuchen mich mit dem Quickshifter anzufreunden, zwei mal wurde er schon eingestellt. Habe den Quickshifter aber nicht mehr genutzt weil Motor und Bremse mich schon genug genervt haben. Aber nun soll alles gut werden.


    Allen ein schönes Wochenende.

    Vielleicht habe ich ja ein Montagsmodel, wahrscheinlich sogar Rosenmontag. Bitter ist das mir die Werkstatt auch nicht helfen konnte. Das die Gewährleistung, Betriebserlaubnis futsch ist wenn es bemerkt wird ist mir leider auch klar. Eigentlich hätte ich eine Wandlung anstreben sollen, aber dann hätte ich einen langen Kampf mit Gutachter und Gericht vor mir gehabt. So etwas dauert min 1 Jahr. Wie beweist man einen zu stark ruckelnden Motor, ab wann ist Ruckeln zumutbar. Zufrieden bin ich nicht. Neu kaufen würde ich auf jeden Fall nicht mehr, erst recht keine KTM.


    @hansmole

    An der Wirkung und dem Einsatz der Motorbremse hat sich nichts verändert.

    Moin zusammen.

    Völlig frustriert der miesen Motorlaufeigenschaften meiner 890 ADV habe ich nach 10 Monaten und 9000km von Otto auch das ECU Flash durchführen lassen.

    Gerade an warmen Tagen, über 20°C, Richtung 30°C war das nicht nur ein ständiges Ruckel im Teillastbereich. Beim langsamen Gasgeben aus dem Scheitelpunkt einer Kurve heraus hatte ich auch immer wieder das Problem den Gasgriff 3-4 Grad drehen zu können ohne eine Leistungssteigerung zu erhalten. Das Geräusch des Motors hat sich verändert aber keine Leistungsaufnahme. Wenn ich das Gas dann nur 1 Grad weitergedreht habe, dann hat der Motor fast schlagartig alles vorgespannte vom Gasgriff nachgeholt. Unfahrbar, das versaut jede Kurvenlinie, da kommt man dem Gegenverkehr schnell näher. Dieser Effekt war so stark das ich davon überzeugt war das ein technischer defekt vorliegen muss. Meine Werkstatt hat sich zwar Mühe gegeben, Nockenwelle kontrolliert, Kettenspanner gewechselt aber es hat nichts geholfen. Ich habe auch in einer zweiten Werkstatt nachgefragt ob das Motorrad ein Euro 5 Problem hat und einfach nur zu mager läuft aber das wurde immer verneint. Statt dessen die Aussage: KTM ist nichts zum Krusen und das ist auch bekannt, die Motoren sind halt sehr laut und hart im Klang usw.

    Am 12.04 habe ich meine ECU von Otto zurück erhalten, alles hat reibungslos funktioniert.

    Der Motor läuft jetzt für eine KTM wirklich gut.

    Das hört sich jetzt nicht wirklich überzeugt an und liegt daran das ich echt angefressen bin denn mein Motorrad hat leider noch mehr Baustellen.

    Im ersten Gang kann man ab 15km/h ohne auskuppeln zu müssen fahren, da ruckelt nichts mehr.

    30km/h sind ohne Probleme im zweiten oder dritten Gang ohne Ruckel zu fahren. (dritter Gang macht da keinen Sinn aber es geht)

    50km/h ohne Probleme im dritten oder vierten.

    An kalten Tagen unter 10°C ist die KTM immer nur auf einem Zylinder angesprungen. Manchmal musste ich 3-4 mal Starten. Sie ist mir dann auch noch beim ersten Stopp nach 150m abgestorben weil der Motor noch kalt war. Jetzt kann ich bei 3°C den kalten Motor starten und fahre sofort los, der Motor stirbt auch beim ersten Stoppen nicht mehr ab.

    Ich habe bei einer KFZ Prüfstelle noch eine AU durchführen lassen, die hat das Fahrzeug knapp bestanden. Bei 2200rpm 0,298 CO, Grenzwert 0,3 CO. Siehe Anhang.


    Ich hoffe dem Einen oder Anderem mit meinem Bericht helfen zu können.


    LG